Telefon selbst anschließen?

Hallo Experten,
folgendes Problem: bei mir aus der Wand ragen 4 rote Kabel für das Telefon. Sie enden kurz vor der TAE-Dose. die 4 Kabel sind unterschiedlich gekennzeichnet (1. nur rot, 2. rotes Kabel und im Abstand von ca. 1,5 cm jeweils eine schwarze Markierung, 3. rotes Kabel und im Abstand von ca. 1cm jeweils zwei schwarze Markierungen, 4. rotes Kabel und im Abstand von ca. 2,5 cm jeweils zwei schwarze Markierungen). An der Wand hängt eine TAE Steckdose mit der Nummerierung von 1-6 und die 3 Steckdosen NFN.
Muss ich jetzt für 50 € einen Telekom Menschen rufen der mir innerhalb von 2 Minuten die Kabel in die richtige Dose steckt, oder kann man das selber machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Axel

Telefon selbst anschließen!
Hallo Axel,

Telefone sind völlig unproblematisch. Nimm dir eine Telefonsteckdose und schraube ein Kabel links oben rein, ein anderes daneben, dann probier alle Möglichkeiten aus. Wenn’s Telefon geht, hast du die richtigen. Geht’s nicht, passiert nichts.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,
das sind aber bei vier kabeln und 6 möglichen EIngängen immerhin circa 1300 Möglichkeiten. genau die wollte ich mir sparen :wink:. ausserdem möchte ich gerne eine isdn anlage anschließen.
aber danke.

Morgähn!
Spar Dir die 1300 Möglichkeiten und klemm das komplett rote Kabel an Klemme 1 und das mit einem roten Ring an Klemme 2 der TAE-Dose an, dann klappt´s!

Viel Erfolg!

Christian

Ich denke es sind nur 264 Möglichkeiten, aber wenn du den einfarbigen roten auf Klemme 1 und den mit einem schwarzen Ring auf Klemme 2 schraubst sollte es eigentlich funktionieren, es sei denn am Anschlußkasten im Haus wurde es anders angeklemmt…
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hi,
aber für ISDN brauchste 4 Kabel.
Gruss Sebastian

Hallo Axel,

das sind aber bei vier kabeln und 6 möglichen EIngängen
immerhin circa 1300 Möglichkeiten.

Welche Klemmen am Stecker du nehmen solltest, hatte ich ja gesagt.

Bei vier Kabeln sind das dann 12 Möglichkeiten.
Das wäre doch zu schaffen gewesen? :wink:

Lebe Grüße
Peggy

PS Wenn die Kodierung stimmt, die dir inzwischen gesagt wurde, ist’s ja gut. Wenn sie aber nicht stimmt, musst du die 12 Variationen doch noch durchspielen. Du Armer! Ich leide jetzt schon mit dir!

Moin, Moin.

Die ankommende ISDN-Ltg. wird mit 2 Adern in der TAE abgeschlossen. Dort wird das NTBA gesteckt und für einen externen S0-Bus braucht man die 4 Adern.

alf

Hi,
aber für ISDN brauchste 4 Kabel.
Gruss Sebastian

Uups
Hi Alf,
da hab ich was missverstanden, sorry.
Gruss Sebastian

Moin, Moin.

Ist nicht so schlimm. Irren ist doch menschlich und zu den Irren zähl ich ja auch.

alf

Hi Alf,
da hab ich was missverstanden, sorry.
Gruss Sebastian