Telefon startet Computer!

Echt kein Witz: Sobald mein Kumpel bei sich zuhause den Telefonhörer abnimmt(schnurloses Telefon, d.h. er schaltet es ein), fährt sein abgeschalteter Computer (Windows XP) hoch! Wie funktioniert das und wie stellt man das ab? Wir sind ratlos!

MfG

Gerd

Hallo Gerd

Echt kein Witz: Sobald mein Kumpel bei sich zuhause den
Telefonhörer abnimmt(schnurloses Telefon, d.h. er schaltet es
ein), fährt sein abgeschalteter Computer (Windows XP) hoch!
Wie funktioniert das und wie stellt man das ab? Wir sind
ratlos!

Hat er zufällig ein Wireless-LAN?

Auf jeden Fall helfen folgende Tips: Als erstes soll er ins BIOS und dort mal die ‚Wake on‘-Optionen überprüfen und ggf. abstellen. Es gibt z.B. Wake on LAN, um einen Rechner via Netzwerk einzuschalten. Bei Wireless-LAN könnte da ggf. der Funkimpuls des Telefons ausreichen sein…

Zudem hilft es generell, den Computer an eine Stromleiste anzuschliessen, die über einen Ein-/Ausschalter verfügt. Dort kann man dann den Strom ganz abstellen. Denn moderne PCs mit ATX-Technologie schalten nicht komplett aus, sondern ziehen immer ein wenig Strom. Das ist u.a. für die o.g. ‚Wake on LAN‘ etc. notwendig. Wirkt sich aber langfristig auch auf die Stromrechnung aus…

CU
Peter

Hi Gerd

Das stellt man im Bios ab.
Weiß aber jetzt nicht wie genau das heißt und auch keine Lust nachzuschaun :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bin sicher hier antwortet noch einer der es weiß =)

MfG

Hallo,

kann es sein, dass im PC ein Modem eingebaut ist, oder ein angeschaltetes Modem am PC hängt? Ist das Modem an der gleichen Leitung angeschlossen wie das Telefon? Dann würde ich im BIOS mal nach der Funktion WAKE ON MODEM RING o.ä. suchen. Ggf. löst das Telefon einen Impuls auf der Telefonleitung aus, der als Klingeln vom Modem missinterpretiert wird und dann zum Rechnerstart führt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

geht auch von windows aus
windows/systemsteuerung/telefon und modemopt./(reiter)energie-
verwaltung. und dann das haekchen!!
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]