Hallo!
Vor 2 Wochen war urplötzlich mein Telefonanschluss (inkl. Internetzugang via DSL) tot. Am NTBA brannte die grüne Lampe nicht mehr, der Strom über die Telefonleitung war weg. Ich habe meinen Telefonanbieter benachrichtigt, der die Störung an die T-Com weiterleitete. Nach 4 Tagen warten ging mein Telefonanschluss wieder, ein T-Com Servicemitarbeiter rief mich kurz an, sagte es wäre ein Leitungskurzschluss gewesen und das Problem sei behoben…
Ein paar Tage später (letzten Freitag) stand ich vor der identischen Situation - plötzlich war kein Telefon/Internet mehr bei mir verfügbar. Der NTBA war wieder ohne Strom, Telefon und Internet waren tot.
Nachdem ich dieses Wochenende wieder ohne Telefon/Internet verbracht habe, rief eben erneut die T-Com an und meinte der Fehler sei jetzt behoben und es müsste alles funktionieren. Auf meine Frage hin wo der Fehler denn zu suchen sei, bzw. was ich dagegen machen könnte, wurde mir nur gesagt, es sei nicht bekannt was den Fehler verursache, der Fehler sollte aber nicht mehr auftreten.
Ich habe nun (wohl berechtigt) Panik, dass ich in wenigen Tagen erneut mit dem Problem konfrontiert werde. Ich kenne mich was Telefone/Leitungen betrifft leider überhaupt nicht aus, würde aber gerne vorbeugend tätig werden. Weiß jemand wodurch so etwas verursacht wird? Kann es an meiner Hardware (Router, PC, Telefon) liegen (die aber schon seit über 1 Jahr unverändert und problemlos lief).
Der T-Com Techniker musste nie zu mir nach Hause, es wurde alles an einem anderen Ort wieder repariert. Da ich leider nicht bei der T-Com meinen Telefonanschluss habe sondern bei Hansenet dauert es für mich natürlich immer besonders lange, bis mein Problem bearbeitet werden kann. Ich möchte das natürlich nicht zum Dauerzustand werden lassen. Falls also irgendjemand einen Tipp geben kann, wo ich persönlich eingreifen kann oder wie ich weiter vorgehen soll (kann man eine Leitungsüberprüfung irgendwo beauftragen?) würde mir das sehr weiterhelfen.