Telefon tot, DSL läuft

Moin moin,
gestern Nacht hat mein Telefon ständig geklingelt und es war nur Rauschen zu hören, wenn man abnahm. Seit heute morgen geht mit dem Telefon gar nichts mehr. Anrufer hören nur ein „Pieeeeep“ (also KEIN besetzt oder „der gewünschte Gesprächspartner…“ und wenn ich telefonieren will, höre ich die Einwahl(allerdings stark verzerrt und tief)und dann aber nix mehr.
Das Internet über DSL läuft tadellos.
Habe schon mein altes Telefon aus dem Keller geholt und probehalber angeschlossen, aber da ist es das selbe.

Meine Technik:
Habe das Alice Basis Paket und einen Siemens-Splitter , kein ISDN, das Kabel aus dem Splitter geht also direkt ins Telefon.

BTW: Bei Alice gibt es leider keine Email-Adresse an die man sich wenden kann, nur ne Störungsnummer, die ich aber bei meiner Art von Störung nicht anrufen kann :frowning: Handy habe ich leider zzT nicht. Werde dort also frühstens Montag von der Arbeit aus anrufen.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen würde ich erst mal eine Störung bei Alice melden und dort anrufen.
Wenn das Erfolglos ist könnte es an einem defekten Splitter liegen oder ggf. an den Geräten die an der Telefonleitung angeschlosse sind (z.B. Router oder direkt das Telefon).
Geh doch einfach mal zum Nachbarn rüber und häng deinen Router und dein Telefon kurz an die Telefonleitung um es zu testen.

Hallo,

mit dem Telefon gar nichts mehr. Anrufer hören nur ein
„Pieeeeep“ (also KEIN besetzt oder „der gewünschte
Gesprächspartner…“ und wenn ich telefonieren will, höre ich
die Einwahl(allerdings stark verzerrt und tief)und dann aber
nix mehr.
Das Internet über DSL läuft tadellos.

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt Dein Problem an der Verkabelung und zwar wahrscheinlich VOR dem Splitter.

Für DSL ist nur 1 Kabel notwendig, es kommen aber in Dein Haus 2 Kabel rein, zum Telefonieren (egal ob ISDN/Analog) benötigst Du aber beide Kabel. Deshalb funktioniert Dein Internet und dein Telefon nicht.

Diese Probleme entstehen insbesondere, wenn die Telefondose seinen Geist aufgibt, oder das Kabel zum Splitter defekt ist. Auch immer wieder gern genommen, wird ein Aussenliegendes APL (dieser graue Postkasten, oft außerhalb bzw. im Keller eines Hauses, welches Durch Aussenrenovierungen, Tiere oder Wettereinflüsse teilweise zerstört wird.

Mit einem Anruf bei Alice (7 Tage - 24 Stunden), wird eine Leitungsmessung vorgenommen, die werden Dir genaueres sagen können. Und ggf. innerhalb weniger Wochen den Schaden beheben.

Es gäbe auch andere Möglichkeiten eines Defekts, z.B. eine direkte Störung bei Alice, aber die sind bei geschilderten Symptomen etwas seltener.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com