habe einen ISDN-XXL-Telefonanschluß.
XXL ist ein Tarif, und dürfte damit keinen Einfluss haben.
seit einiger Zeit funktioniert aber aber weder das
angeschlosssene Telefon (Siemens Gigaset 4035) noch die
angeschlossene Faxkombination (Sharp UX 70).
Betrieben wird (wurde) das ganze am Splitter und dem NTBA der
Telekom, sowie der Telefonanlage (T-Sinus 721-X).
Alle Steckverbindungen wurden bereits überprüft.
Soweit ich sehen konnte ist Gigaset 4035 ein analoges Gerät, das Faxgerät ebenso. Für den Betrieb am ISDN ist also ein Terminaladapter bzw. eine Telefonanlage notwendig. Dort könnte der Fehler liegen.
Der Fehler trat plötzlich auf (kein Gewitter oder so).
Spannungsschwankungen können jederzeit auftreten
Das seltsame dabei: mit dem Computer kann ich nach wie vor
noch online gehen (DSL).
Das grenzt den Fehler ein.
habe auch bereits bei der Störungsstelle der Telekom
angerufen, die allerdings per Ferndiagnose keine Fehler
gefunden hat.
Darauf ist nicht wirklich Verlass! Siehe unten.
Wer hat Rat???
Der Servicetechniker!
Einen Service-Techniker will ich mir nicht in die Wohnung
holen, da mir die dafür entstehenden Preise für unverschämt
hoch vorkommen (ca 50 Euro nur für Anreise zzgl.
Stundenpreise) - lieber würde ich den Anschluß kündigen.
Je nachdem wo Du wohnst, ist vermutlich eine längere Anfahrt notwendig. Wir nehmen zb.pauschal 25,56€/netto innerhalb Berlins. Dafür sitzt in den speziell ausgerüsteten Fahrzeugen ein Fachmann. Die Fahrzeuge sind mit (sehr teueren!!) Mess- und Prüfgeräten ausgestattet, um eine sichere Fehlerdiagnose erstellen zu können. Wem das zu teuer ist, kann seine Geräte auch in die Werkstatt bringen! Darüber hinaus führen wir Ersatzgeräte für die Überbrückung, bis das beschädigte Kundengerät repariert bzw. erneuert ist, mit. Für unsere Kunden (ausschliesslich Firmen!) sind diese Leistungen grösstenteils im Stundensatz (35,79€/netto) enthalten.
Der Techniker kann den Fehler direkt ermitteln, und ggf. den Netzbetreiber auf Protokoll- oder sonstige Softwarefehler direkt hinweisen.
Aus der Praxis kann ich die drei häufigsten Fehler (bei dem von Dir geschilderten Fall) benennen:
- Geräte sind defekt
- Gerät hat sich aufgehangen (Stromversorgung für ca. 10 Sek. unterbrechen, nach Wiederanschluss ca. 3 Minuten warten (je nach Endgerät)
- Programmierfehler
Und noch für unsere Spaßvögel:
die Rechnungen wurde immer pünktlich bezahlt 
(daran liegts also nicht!!!)
Von wegen Spassvogel. Das kommt in der Praxis häufig genug vor (Falschbuchung, mangelnde Kontendeckung zum Abbuchungstermin etc.).
Nochmal was zum Thema Technikerkosten (beleidigtsein „EIN“)
Dein Studienfach scheint nicht BWL zu sein. Neben den reinen Fahrzeugkosten, läuft die Uhr für den Techniker weiter (Lohnkosten), die Mess- und Prüfgeräte kosten häufig mehrere Tausend Euro und müssen ebenfalls gewartet werden, sind aber oft nach wenigen Jahren veraltet. Zusätzliche Versicherungen (falls ein Techniker mal einen Fehler macht, verunfallt usw.)erhöhen die Kosten so stark, das die Anfahrt in der Regel höchstens kostendeckend ist.
Perfekten Service will jeder, aber kaum einer möchte ihn bezahlen.
(beleidigtsein „AUS“)
N.