Telefon tot

Hab einen analogen Telefonanschluss an dem mein Telefon hängt. Nu hab ich meinen Laptop mit Internet-Kabel an die dritte, also rechte Öffnung gestöpselt, war damit per call by call im Internet. Während der Zeit war das Telefon natürlich tot. Danach Verbindung getrennt, Stecker raus… nur Telefon bleibt tot.
Die Telecom-Hotline meint, sie könnte keine Störung feststellen, wenn man mich anruft, springt die T-Net-Box an.
Habe andere Telefone ausprobiert, die Buchse ausgewechselt… nada.
Irgendwecleh Ideen?

TAE-Dose defekt!?
Hi Caroline!

Zunächst mal die Frage aller Fragen: Geht denn das Internet über den Labtop noch?
Wenn ja, dann ist deine Dose im Eimer. In der Dose befinden sich Kontakte, die wenn kein Stecker gesteckt ist geschlossen sind. Somit sind die beiden N-Buchsen vor die F-Buchse geschaltet. Dise Kontakte leiern mit der Zeit ein wenig aus udn das kann dazu führen daß an der letzten Buchse (also der mittleren) nix mehr ankommt.
(ich gehe mal davon aus daß du den Stecker vom Laptop nicht mehr in der TAE-Dose hast!?)

Gibt verschiedene Lösungsansätze:

• tausche die Dose aus.
  • kauf Dir einen Apadter der Dir aus einer N-Buchse NFN macht
  • greife zu einem scharfen Messer und schneide damit (vorsichtig) die beiden Steege an der Seite des TAE-Steckers vom Telefon so ab, daß Du ihn in jede Buchse stecken kannst und stecke ihn in die linke (oder wenn die belegt ist (könnte logischerweise auch zum genannten Fehler führen) in die rechte N-Buchse.

Wenn es sich um die erste TAE-Dose des Anschlusses handelt und das modem geht, aber kein Tel kannst Du auch getrost die Telekom (Netzbetreiber) kommen lassen denn die ist bis EINSCHLIESSLICH zur ersten Dose zuständig und muß diese auch kostenfrei ersetzen wenn sie defekt ist.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Marco

Alles klar…
…du musst, wenn Du mit dem Surfen fertig bist, das Modemkabel an der Telefonsteckdose abstöpseln und nicht am Laptop, sonst bleibt die Leitung zum Telefon unterbrochen.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert, ist die Telefondose defekt (Federkontakte ausgeleihert).
Das Modem gehört in die linke Buchse, das Telefon in die mittlere, die rechte Buchse bleibt frei.