Liebe Experten,
ich glaube, mein Problem setzt sich aus zwei Problemen zusammen.
Zum einen habe ich ein Problem in Sachen „ISDN/Telefonanlage/Türfreisprecheinrichtung“. Ich bin „Besitzerin“ einer Doorline a/b T01-T04 von Telegärtner und einer Telefonanlage T-Concept XI 420.
Die Telefonanlage ist derzeit mit einem normalen alten analogen Telefon mit Schnur verbunden, und soll nun endlich durch ein ISDN-Telefon ersetzt werden, um auch endlich die Freisprecheinrichtung der DoorLine nutzen zu können und ich somit endlich eine Haustürklingel bekomme!
Das Problem bei Sache: in jedem Laden, in dem ich bisher war, habe ich keine kompetente Auskunft bekommen, ob ich jedes ISDN-Telefon für diese Zwecke nutzen kann!
Die einen sagen ja, die anderen, da gehen nur bestimmte; bei den meisten Verpackungen der Telefone stehen keine konkreten Angaben dazu. Lediglich bei einem Siemens-Modell habe ich mal eine Notiz dazu gefunden, dass das Telefon auch nutzbar ist mit einer bestimmten Marke an Türklingel (allerdings war das keine Doorline).
Eine weitere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: Ich möchte gerne das ISDN-Telefon als „Haupttelefon“ mit Anrufbeantworter nutzen. Kann ich dazu „normale“ analoge Telefone ansschließen, damit ich z.B. in jeder Etage des Hauses ein Telefon habe? Funktioniert dann trotzdem das Klingeln der Haustür an allen Telefonen oder würde das nur über das ISDN-telefon dann gehen?
Kann ich dann trotzdem auf zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren oder wäre hierfür dann jeweils ein eigenes ISDN-Gerät notwendig?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich bereits im Voraus bei euch!
Gruß,
Melanie