Telefon und analoges Fax (inkl. Wandler) an NTBA

Hallo zusammen,

trotz längerer Google und Forumsrecherche konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage finden, daher möchte ich euch um Hilfe bitten:

Ein Bekannter hat am NTBA ein ISDN Telefon und ein analoges Faxgerät (inkl. Wandler) angeschlossen. Obwohl man ja bei ISDN 2 Rufnummern / Leitungen hat, ist kein gleichzeitiges telefonieren und faxen möglich.

Dies dürfte doch nicht sein, oder? Was könnte falsch sein?

Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß
Flo

Moin, Moin.

Ich gehe davon aus, das sonst nichts weiter am NTBA, auch Kabeltechnisch, angeklemmt ist. Dann also als erstes NTBA tauschen.

alf

off topic: ISDN mit nur einem B-Kanal
Alf,

irgendwie erinnere ich mich an eine eigenartige Leitungskonstruktion, bei der einem ISDN-Kunden tatsächlich nur ein einziger B-Kanal zur Verfügung gestellt wurde. Die technischen Hintergründe und die kaufmännischen Grundlagen sind mir nicht bekannt. Aber so ein Kunde ist mir telefonisch schon mal über den Weg gelaufen. Meine Antwort damals war, das sei regulär unmöglich und es müsse sich um eine Störung seitens des Leitungsanbieters handeln. Deshalb ließ ich die Sache durch Telekom abklären. Das Feedback an mich war eine saubere Bestätigung des beschriebenen Sachverhaltes. Der Kunde hatte wirklich nur einen B-Kanal. Weißt Du, was sich dahinter verbirgt?

Gruß!
Tino

Moin, Moin.

Sowas ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Das einzigste, was ich mal hatte, war eben ein defekter NTBA. Aber man lernt ja immer noch dazu.

Habe nach Rücksprache mit meinen Vitaminen erfahren, das solche Anschlüsse für bestimmte Kunden geschaltet wurden um da Router anzuschliessen und die Telefonie zu unterbinden. Also reine Datenverbindungen, als es noch kein DSL gab. Heutztage wird diese Form nicht mehr vertrieben.

alf

1 Like

Hi Alf,

danke für den Tipp. Ich hab das Problem nun gelöst, in dem ich die Fritz Box als Telefonanalage eingesetzt habe und dort sowohl das Telefon als auch das Fax angeschlossen hab.

Nochmals danke für deine Mühen.

Gruß
Flo