Hallo,
Hallo Carsten!
ich habe in der Vergangenheit mehrfach den Telefon/Internet
Provider gewechselt. Von jedem bekommt man dann mit freundlich
bis schwülstigen Worten die absolut beste Hardware zugesandt:
NTBA, Splitter, NTBBA, jetzt wohl Modem genannt. Bei meinem
letzten Wechsel, vor ein paar Tagen, waren alle drei in einem
Gerät integriert.
Jo, das ist zur Zeit „das Maß der Dinge“, obwohl ich als Techniker lieber die seperaten Geräte hatte - hat zwar eventuell mehr (Strom-)Steckdosen benötigt, aber man war gerade in alten vorhandenen Leitungsnetzen einfach flexibler!
Angeblich bekommt man die Geräte nur leihweise, bisher hat sie
aber keiner zurückgefordert. Deshalb stapeln sie sich
inzwischen bei mir, denn eine Prüfung bei Ebay hat gezeigt,
dass sie zwar häufig angeboten, aber so gut wie nie gekauft
werden. Und für 1 EU mache ich mir nicht die Mühe, sie
einzupacken und zur Post zu bringen.
Offiziell korrekt, die Geräte bleiben im Eigentum des Providers (Ausnahmen gibt es natürlich auch dabei, Modems bzw. Router und diese 3er-Kombigeräte werden gerne auch mal an den Kunden/Nutzer verkauft) und müssen theoretisch nach Ablauf des Vertrages zurück geschickt werden! Die wenigsten Anbieter legen da aber auch wirklich Wert drauf, Kielnet als lokaler Provider fordert z.B. seine Geräte zurück, ansonsten wird eine gewisse Gebühr fällig.
Die NTBAs sind übrigens seit Beginn an irgendwie „Wegwerfartikel“, deshalb hab ich da auch so viele von (für die Firma)… ;o)
Für Splitter allerdings muss man auf dem freien Markt nahezu töten, wenn du davon also diverse über hast, würde ich die glatt nehmen…
Was ich mich aber schon seit einiger Zeit frage: Sind die
Geräte eigentlich wirklich firmenspezifisch? Hätte ich die
meines ersten Providers, der gottseligen Telekom, einfach
hängen lassen und ungeachtet der mehrfachen Providerwechsel
weiterbenutzen können?
Die ersten Geräte waren relativ firmenspezifisch, inzwischen sind die Kisten bis zu einem 4000er-DSL aber eigentlich übergreifend einsetzbar, beim 16000er kann das schon wieder ganz anders aussehen (natürlich auch hier wieder mit Ausnahmen!)
Grübelt
Carsten
Viel Spaß beim Entsorgen oder Sammeln wünscht
Olli