Telefon und Internet über eine Leitung? Fragen

Hallo,

ich hatte jahrelang einen T Com-Vertrag und wechselte zu Versatel (jetzt mit Problem!). Anfangs konnte ich nur telefonieren. Die Internetverbindung kam nicht zustande - trotz Hotline. Nach geraumer Zeit fiel auch die Telefonverbindung aus. Hotline angerufen: Telefon ging wieder, Internet immer noch nicht. Erneuter Anruf. Dann ging Internet 4 Tage lang und fiel wieder aus. Neuer Anruf und es funzte. Wochen später fiel wieder die Telefonverbindung aus. Aber jetzt steht trotzdem die Internetverbindung - sonst könnte ich ja hier nicht schreiben. Kann mir jemand die Technik erklären, warum eines geht und das Andere nicht. Bis zur TAE hat sich ja nichts geändert? An diese ist die sogenannte Versatelbox angeschlossen (Versatel kommt ja mit ISDN rein).
Logisch, dass ich an eine außerordentliche des 2-Jahresvertrages denke. Aber das wäre eine Thema des Rechtsbrettes.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

Kann mir jemand die Technik erklären,
warum eines geht und das Andere nicht.

Für das Telefonieren werden die unteren Frequenzen verwendet und für aDSL der Bereich darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line…

Bei dir zu Hause ist eine Frequenzweiche installiert (der Splitter), welche die Frequenzen aufteilt. Im Prinzip hat man dann voneinander unabhängige Geräte für die Datenübertragung und das Telefonieren.

Auf der anderen Seite deiner Leitung sitzt auch ein Splitter und die beiden Signale werden durch voneinander unabhängige Geräte verarbeitet.

Ich weiss nicht genau wie das in Deutschland war, aber hier in der Schweiz gab es früher (50er/60er) den Telefonrundspruch. Dabei wurde über das Telefonkabel noch zusätzlich 6 Langwellensender übertragen. War das selbe Prinzip wie heute für DSL verwendet wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank. Ich denke, ich habs verstanden. Mir ist aber trotzdem nicht klar, weshalb die „andere Seite“ mal die Telefonverbindung und mal die Internetverbindung kappt bzw. nicht zuläßt - beim erstenmal zeitweise beides. Auf meiner Seite wurde mit Kündigung bei T Com nichts verändert. Ich erwarte keine hellseherische Fähigkeiten.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bis zur TAE hat sich ja nichts geändert? An diese ist die sogenannte :Versatelbox angeschlossen (Versatel kommt ja mit ISDN rein).
Logisch, dass ich an eine außerordentliche des
2-Jahresvertrages denke. Aber das wäre eine Thema des
Rechtsbrettes.

Spreche doch mal mit Vetsatel, ob sie dir eine neue Box zusenden. Oder frage einmal jemanden aus dem Bekanntenkreis ob er dir mal so eine Box (oder anderes Equipment) zum ausprobieren leiht.

Gruß
Holger

Hallo Otto,

vielen Dank. Ich denke, ich habs verstanden. Mir ist aber
trotzdem nicht klar, weshalb die „andere Seite“ mal die
Telefonverbindung und mal die Internetverbindung kappt bzw.
nicht zuläßt - beim erstenmal zeitweise beides. Auf meiner
Seite wurde mit Kündigung bei T Com nichts verändert. Ich
erwarte keine hellseherische Fähigkeiten.

Zu viele Köche verderben den Brei :wink:

Dein Vertragspartner ist Versatel.
Die „letzte Meile“, also die Verbindung zwischen dir und der „anderen Seite“ ist aber immer noch Eigentum der T-Kom.

Ich kenne den deutschen Markt nicht, aber manche Anbieter haben gar keine eigenen Leitungen und Geräte, sondern mieten das bei der T-Kom. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Versatel ist.

Auf jeden Fall darf aber Versatel nicht einfach am Eigentum der T-Kom rumbasteln, also muss Versatel der T-Kom einen Auftrag erteilen um deinen Anschluss ans Netz zu bringen.

Da kann dann im Auftrag des ausführenden Techniker ganz komisches drin stehen :wink:
Hier in CH habe ich es auch schon erlebt, dass die Pläne der Swisscom falsch, bzw. nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Ich weiss nicht ob du eine Ahnung hast, wie so eine Telefonleitung aufgeschalten wird ?
Im Prinzip hast du an allen Schaltstellen zwei Reihen mit Anschlussklemmen. Auf einer Reihe sind die Ankommenden Kabel aufgeschalten und auf der anderen die abgehenden. Das sind dann schnell mal hunderte von solchen Klemmen. Als Techniker bekommst du dann den Auftrag welches ankommende Klemmenpaar du mit welchem abgehenden verbinden musst (das nennt sich eine Überführung). Aus den Auftrag ist gerade mal ersichtlich, dass diese Überführung für Otto ist. Welche der ganzen anderen Verbindungen überhaupt in Betrieb sind und wer da dran hängt weiss man vor Ort gar nicht. Wenn sich jetzt einer bei einer Klemmennummer vertippt hat, ärgert sich ein Kunde …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

Anm.: Ich bin auch bei Versatel.

Die „letzte Meile“, also die Verbindung zwischen dir und der
„anderen Seite“ ist aber immer noch Eigentum der T-Kom.

Ich kenne den deutschen Markt nicht, aber manche Anbieter
haben gar keine eigenen Leitungen und Geräte, sondern mieten
das bei der T-Kom. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Versatel
ist.

Auf jeden Fall darf aber Versatel nicht einfach am Eigentum
der T-Kom rumbasteln, also muss Versatel der T-Kom einen
Auftrag erteilen um deinen Anschluss ans Netz zu bringen.

Da der Telefonanschluß teilweise schon einmal funktioniert hat, sollte er versuchen die Versatelbox zu tauschen bzw. es mit einer „Leihhardware“ auszuprobieren. Am besten auch mal direkt am So mit einem drahtgebundenen ISDN Telefon an der jetzigen Box. Ich tippe darauf, das die Box einen Schlag weg hat.
Ich hatte vor einem Monat auch kleine Problemchen mit meinem Anschluß. Die schnurlosen ISDN Tel. gingen auf Störung wobei das Draht ISDN Tel. einwandfrei funktionierte. Ich habe dies auch meine Telefonanlage geschoben - 10 Sek. vom Netz und alles funktionierte wieder (zumindest für 3 Std. auch das umlegen auf den 2. int. So brauchte nichts). Als ich mit ´nem Kollegen telefoniert habe startete ich meinen Rechner und der Monitor ging an (ja - ich habe noch eine Röhre :smile: ) Direkt neben dem Monitor hängt der Splitter. Mein Kollege sagte mir er hätte ein rauschen und knistern in der Leitung gehabt. Nun - es lag nicht an der TK-Anlage sondern an den Kontakten des angestaubten Splitter.
Daher bin ich der Meinung das es evtl. auch an der Box liegen könnte. Probieren geht über studieren. Irgendwann - wenn die Leitungen geprüft sind und auch ein Techniker mal im Haus gemessen hat, kostet es was wenn der Fehler beim Kunden liegt.

Gruß
Holger

Hallo beide,

vor zwei Stunden erschrak ich, weil das Telefon klingelte und ein Anruf durchkam. Ich hatte aber noch nichts unternommen. Doch bei den vorhergenden Unterbrechungen kam erst über einen Hotlineanruf die Wiederherstellung verbunden. Auf „meiner Seite“ wurde nichts verändert. Am Anfang ging Internet wochenlang nicht. Erst nach der ersten Telefonunterbrechung und deren Wiederherstellung.

Gruß
Otto

Da der Telefonanschluß teilweise schon einmal funktioniert
hat, sollte er versuchen die Versatelbox zu tauschen bzw. es
mit einer „Leihhardware“ auszuprobieren. Am besten auch mal
direkt am So mit einem drahtgebundenen ISDN Telefon an der
jetzigen Box. Ich tippe darauf, das die Box einen Schlag weg
hat.
Ich hatte vor einem Monat auch kleine Problemchen mit meinem
Anschluß. Die schnurlosen ISDN Tel. gingen auf Störung wobei
das Draht ISDN Tel. einwandfrei funktionierte. Ich habe dies
auch meine Telefonanlage geschoben - 10 Sek. vom Netz und
alles funktionierte wieder (zumindest für 3 Std. auch das
umlegen auf den 2. int. So brauchte nichts). Als ich mit ´nem
Kollegen telefoniert habe startete ich meinen Rechner und der
Monitor ging an (ja - ich habe noch eine Röhre :smile: ) Direkt
neben dem Monitor hängt der Splitter. Mein Kollege sagte mir
er hätte ein rauschen und knistern in der Leitung gehabt. Nun

• es lag nicht an der TK-Anlage sondern an den Kontakten des
    angestaubten Splitter.
    Daher bin ich der Meinung das es evtl. auch an der Box liegen
    könnte. Probieren geht über studieren. Irgendwann - wenn die
    Leitungen geprüft sind und auch ein Techniker mal im Haus
    gemessen hat, kostet es was wenn der Fehler beim Kunden liegt.

Gruß
Holger

Hallo beide,

vor zwei Stunden erschrak ich, weil das Telefon klingelte und
ein Anruf durchkam. Ich hatte aber noch nichts unternommen.
Doch bei den vorhergenden Unterbrechungen kam erst über einen
Hotlineanruf die Wiederherstellung verbunden. Auf „meiner
Seite“ wurde nichts verändert. Am Anfang ging Internet
wochenlang nicht. Erst nach der ersten Telefonunterbrechung
und deren Wiederherstellung.

Die Störungsbehebung dauert bei „sonstigen Anbietern“ schon mal zwei Wochen. Erst die eigenen Kunden der Telekomiker und dann die fremden von den anderen Anbietern.

Gruß
Holger

Das ist Blödsinn da die sogenannten Carrier besondere Verträge mit der Telekom haben und immer sofort entstört werden müssen.Wenn die Entstörfrist nicht eingehalten wird zahlt die Telekom Vertragsstrafe oder der Carrier wendet sich gleich an die Regulierungsbehörde.
MFG Thomas

Die Störungsbehebung dauert bei „sonstigen Anbietern“ schon
mal zwei Wochen. Erst die eigenen Kunden der Telekomiker und
dann die fremden von den anderen Anbietern.

Gruß
Holger

Das ist Blödsinn da die sogenannten Carrier besondere Verträge
mit der Telekom haben und immer sofort entstört werden
müssen. Wenn die Entstörfrist nicht eingehalten wird zahlt die
Telekom Vertragsstrafe oder der Carrier wendet sich gleich an
die Regulierungsbehörde.

Dann stelle ich mir die Frage warum meine Störung zwei Wochen gedauert hat (es war kein Streik!). Und dies ist im Bekannten- und Kollegenkreis kein Einzelfall.
Wie lange sollte es denn dauern?

Gruß
Holger

Fähigkeiten.

Zu viele Köche verderben den Brei :wink:

Die „letzte Meile“, also die Verbindung zwischen dir und der
„anderen Seite“ ist aber immer noch Eigentum der T-Kom.

Ich kenne den deutschen Markt nicht, aber manche Anbieter
haben gar keine eigenen Leitungen und Geräte, sondern mieten
das bei der T-Kom. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Versatel
ist.

Versatel hat ein geringes eigenes Leitungsnetz. Wo: Weis ich aber nicht.

Auf jeden Fall darf aber Versatel nicht einfach am Eigentum
der T-Kom rumbasteln, also muss Versatel der T-Kom einen
Auftrag erteilen um deinen Anschluss ans Netz zu bringen.

Jein:
Versatel hat eigene zugelassene Techniker. Weiß ich genau: Nachbar hatte Probleme mit T-online, wechselte mehrfach: Problem blieb. Erst ein Versatel-Techniker fand die Störung in einem Verteiler, ca. 500m vom Haus.
Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen das Techniker einer bestimmten Firma besser oder schlechter sind. Das ist eine, für mich, einmaliger Erfahrung.

Werner

Hallo
Dann solltest du mal bei deinem Telefonanbieter nachfragen warum das so lange gedauert hat.Die Antwort kann ich dir aber jetzt schon sagen.Er wird die Schuld
sicherlich immer versuchen auf andere abzuwälzen.Weiter möchte ich diese Geschichte jetzt nicht ausdehnen.Auf deine Frage zurückzukommen wie lange es dauern soll,wenn die Telekom die Störung vom Carrier erhält nicht länger als 24 Stunden,je nach Vertragsart auch kürzer.Warum eine Störung noch länger dauert,Z.B Kabelfehler die mit Erdarbeiten verbunden sind,falsche Terminabstimmungen, oder einfach Fehler die nicht ins Leitungsnetz der Telekom fallen.Diese gehen dann wieder zurück
und wenn z.B. Arcor der Meinung ist der Fehler liegt doch nicht bei Ihnen dann kann die ganze Geschichte schon mal eine Weile hin und her gehen.Der Leidtragende bist im Endeffekt du mit deinen 2 Wochen.
Mfg Thomas