Telefon und Internetflat - privater Anteil

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Ermittlung des privaten Anteils an Telefon- und ISDN-Kosten. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir vielleicht jemand kurz ein paar Stichworte / Gedanken geben kann.

1. Angenommen, man hat das Handy nur noch, um angerufen zu werden, da die (geschäftliche) Nummer vorher sehr weit verbreitet war; jetzt hat man aber einen monatlichen Fixblock und fast keine variablen Kosten drauf => fast keine geschäftlichen abgehenden Anrufe (da relativ teurer Tarif). Anteil der geschäftlich geführten (eingehenden!) Telefonate wäre nicht nachweisbar, da kein Einzelverbindungsnachweis.

2. Angenommen, bei der DSL-Flat wäre ein Telefoniepaket mit dabei. Für diese gäbe es aber keinen Einzelverbindungsnachweis. Wie könnte dem FA die Aufteilung (inlusive des ebenfalls notwendigen ISDN-Anschlußes) plausibel gemacht werden?

Vielen Dank für alle Gedanken!!!

Substanz

Hallo,

in beiden Fällen würde ich 1-3 Monate einfach so gut es geht schriftlich aufzeichnen wieviel ich privat telefoniere, die meisten Telefone haben eine „Gesamtgesprächsdauer“, die würde ich vorher auf „Null“ setzen und dann kann man nach einer Ermittlungsperiode den Anteil beruflich/privat errechnen und so dann die fixen Kosten aufteilen.

Mfg vom

showbee

Man kann einen angemessen prozentualen Anteil der Gesamtkosten als betrieblich bzw. privat ansetzen, wenn eine eindeutige Trennung nicht möglich oder in der Praxis zu aufwendig ist, was bei den heutigen Flatrates wohl die Regel sein dürfte.

Wichtig ist aber, das einen bestimmter Betrag als Privatanteil dabei nicht unterschritten werden sollte, ich glaube das FA setzt einen Anteil von 300-320 Euro für die private Nutzung als Minimum vorraus.

Danke Herr Zimmermann.

Über den Betrag (300-320) war ich bisher noch nicht gestolpert. Enthält dieser Festnetz, Handy und Internetflat zusammen oder nur einen der Bereiche?

Vielen Dank!
Substanz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Showbee!

Hallo,

Über den Betrag (300-320) war ich bisher noch nicht
gestolpert. Enthält dieser Festnetz, Handy und Internetflat
zusammen oder nur einen der Bereiche?

Peter meint wohl das BMF Schreiben vom 6.5.2002 siehe
http://72.14.221.104/search?q=cache:iqbqamVDLsgJ:www…

Darin steht, dass für die private Nutzung eines betrieblichen Anschlusses ein Privatanteil anzusetzen ist. Dieser wird geschätzt. Deshalb ist der Betrag von 300- € nur ein Erfahrungswert, was so üblicherweise geschätzt wird. Die Steuertipps (Akademische Arbeitsgemeinschaft) gehen auch von diesem Wert aus.

Bei Arbeitnehmern wird andersherum gerechnet: pauschal sind 20% der Kosten, aber nicht mehr als 20,- € pro Monat absetzbar (R 33 Abs. 5 Lohnsteuerrichtlichnien 2005.

Will man es genauer, muss man das von Showbee beschriebene Verfahren anwenden -3 Monate, die dann für das ganze Jahr gelten.

Will man es noch exakter, muss man für die gesamte Nutzung ein Art „Fahrtenbuch“ führen. Das wäre mir aber zu aufwendig…

Die Regelungen gelten zunächst mal fürs normale Telefon. Mangels genauerer Anweisungen wird das dann auch auf die DSL Flatrate mit Telefonanteil angewendet. Es ist insgesamt eine Schätzung der angefallenen beruflichen Kostenanteile.

Es gibt also keine starre Regelung.

Schöne Grüße
C.

Danke Cirwalda!