Telefon und Netzwerk in einem Kabel -> FAQ:435

Hallo,

meine Eltern ziehen um, dass neue Haus muss verkabelt werden…

Bisher liegt im neuen Haus nur ISDN auf allen Etagen. Da meine Ellis auch auf allen Etagen Netzwerkzugänge benötigen (nein, ich wohne nicht mehr zu Hause, ist wirklich für sie), kam mir die Idee, CAT5 oder CAT7 durch das Haus zu schleifen und dann noch gleich das Telefon mit drauf zu hängen.

Die Frage ist, wer hat’s schon gemacht, welche Erfahrungen habt ihr. Mit welchen Problemen ist zu rechnen, wer kann mir Tipps geben…?

Im FAQ:435 steht, dass die Übertragungsgeschwindigkeit leiden kann. Das wollen wir ja nun nicht, 100Mbit sollen schon kommen! Welches Art Kabel ist zu empfehlen (wg. Schirmung usw.) Was sollte ich noch bedenken?

Als Endgeräte werden bisher nur analoge Geräte benutzt!!!

Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee (ausser WLAN oder Steckdosen-LAN).

Danke & Gruß, olli
PS: Schwitzt nit so …

Hausverdrahtung
Hallo,
wenn Du schon eine neue Verkabelung machen willst/kannst,
dann sollte man nicht am falschen Ende (also paar Meter Kabel) sparen.

Ich empfehle Dir, Netzwerkkabel eher in der besten zur Zeit
verfügbaren Qualität zu Verlegen (wenn möglich gleich mit Redundanz)
und dann z.B. für sonstige Anwendungen ein mehradriges und paarig verdilltes Signalkabel mit Schirm (z.B. LiYCY 8x2) für ISDN,
analog Tel., Klingelanlagen, Türöffner usw.
Außerdem an genügend Kabel für TV/Radio denken.

Aber egal was Du heute machen wirst, nachdem Du alles fertig hast, findet sich irgend eine Anwendung, die Du nicht berüchsichtigt hast
und in wenigen Jahren ist eh alles veraltet und nicht mehr zeitgemäß.

Um dem vorzubeugen, hilft nur Leerrohre bzw. Kabelkanäle zu
installieren, durch die man später noch nachrüsten bzw. umrüsten kann.
Gruß Uwi

Hi Olli,

also, ich würde es nicht so kompliziert machen, da Deine Lösung ein unnötiges gefrimel wird. Ich würde dies so lösen:

Du legst in jeden Raum, wo ein Telefon und/oder PC steht jeweils zwei Cat5 (reicht allemal) Kabel. Verlegen wirst Du dann eine Western Doppeldose (zwei RJ45 Buchsen). Jede Buchse legst Du dann voll auf, d.h. Pin 1-8. Das andere Ende vom Kabel legst Du zum Beispiel auf ein Patchpanel. Der Vorteil hier ist, dass Du in Zukunft nicht mehr drauf achten musst, wie die Dose beschaltet ist, Du kannst dann über jede Buchse alles laufen lassen, Ethernet, Token Ring ;o), ISDN,… . Du änderst in Zukunft einfach die Patchung am Patchpanel. Klar, diese Lösung ist ein wenig teurer, aber meiner Meinung nach die effektivste und sauberste. So kannst Du auch die Leistungseinbußen umgehen. Wenn Du willst, schicke ich Dir mal eine Zeichnung, wie das aussehen soll… ;o)

Ciao und viel Spaß beim Strippen ziehen! ;o)

Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]