Ich möchte bei meinen Großeltern im Haus (nur für mich, DG-Wohnung) einen eigenen Internet- und Telefonanschluss legen. Da mir die T-Com zu teuer ist, wäre meiner Ansicht nach am günstigsten, die bestehende Telefonleitung (der Großeltern) für DSL zu nutzen und mir VoIP einzurichten (zB das Lidl-Carpo-Angebot).
Ein Blick in den Keller verriet mir Folgendes:
Das Telekomkabel (Amt) geht in eine Art Verteilerdose mit insgesamt 4 Anschlüssen. Im Haus existieren 2 Telefone. Am Kästchen ist eine Leitung direkt auf die Anschlüsse der Amtsleitung geklemmt und gegenüber die 2. Leitung. Durch diese Schaltung ist es möglich, dass ein Gespräch an beiden Telefonen geführt werden kann.
Könnte ich nun meine eigene Telefonleitung (die 3. quasi) auch noch auf das Kästchen klemmen ohne dass irgendwelche Störungen etc. auftreten ?
Könnte ich nun meine eigene Telefonleitung (die 3. quasi) auch
noch auf das Kästchen klemmen ohne dass irgendwelche Störungen
etc. auftreten ?
Du begehst da einen gedanklichen Fehler. DSL ist ja ein zusätzlich aufmoduliertes Signal und kein Telefon. Daher wird DSL per Splitter gleich am Hauseingang wieder aus der Telefonleitung abgesplittet und geht von da ab eigene Wege zum Modem/Router. D.h. wenn Du auf den vorhandenen Telefonanschluss DSL legen lässt, musst Du vor dem netten Verteilerkästchen (klingt so nach einer Art AWADO) bereits den Splitter setzen und führst dann das Telefonkabel wie gehabt weiter und leitest Dir DSL mit getrennten Adern zum Modem/Router.
Na, wenn du da keine Ahnung von hast, dann laß da mal jemanden ran, der es kennt. Ansonsten kriegst du bestimmt Ärger mit deinen Eltern, spätestens, wenn das Telefon nicht mehr richtig funzt.
Ein Blick in den Keller verriet mir Folgendes:
Das Telekomkabel (Amt) geht in eine Art Verteilerdose mit
insgesamt 4 Anschlüssen. Im Haus existieren 2 Telefone. Am
Kästchen ist eine Leitung direkt auf die Anschlüsse der
Amtsleitung geklemmt und gegenüber die 2. Leitung. Durch diese
Schaltung ist es möglich, dass ein Gespräch an beiden
Telefonen geführt werden kann.
Gleichzeitig? Dann hast Du die allseits beliebte Paralellschaltung zweier Telefone. Egal wie: Der DSL Splitter gehört VOR diese Dose.
Das DSL Signal ist recht hochfrequent, bis über 1 MHz. Irgendwelche paralellen Amschlüsse, tote Enden, Y-Abzweige sind störend bis tödlich für die Verbindung.
Vom Splitter im Keller zum DSL-Modem reicht dann eine gewöhnliche Telefonleitung. Wenn Du diese neu legst, dann nimm bitte gleich eine mit ein paar Adern mehr.
Könnte ich nun meine eigene Telefonleitung (die 3. quasi) auch
noch auf das Kästchen klemmen ohne dass irgendwelche Störungen
etc. auftreten ?