Telefon wählt selbständig

Hallo liebe Telefonieexperten,

ich habe eine ISDN-Anlage, ein älteres Modell von Eumex. In letzter Zeit sind mir merkwürdige Dinge passiert.
Zunächst bekam ich eine Telefonrechnung, da war ein Gespräch über Rufumleitung angegeben mit einer Dauer von exakt 59 min.59 sek. Ich habe zwar öfters eine Rufumleitung auf das Handy an, aber die Gespräche dauern immer nur wenige Sekunden bis Minuten, ausnahmslos.
Ich habe bei der Telekom reklamiert und auch fast den ganzen Betrag für das merkwürdige „Gespräch“ gutgeschrieben bekommen.So weit so gut.
Kurze Zeit darauf rief mich ein mir völlig unbekannter Herr an,und teilte mir mit, ich würde ständig seine Tel.- Nummer wählen. Er sah sie im Display. Auch das war völliger Humbug. Niemand hatte diese, in meiner Familie gänzlich unbekannte Nummer gewählt.Ich ließ das auf sich beruhen. Aber einige Tage später rief mich eine Bekannte an und fragte nach, warum ich bei ihr angerufen hätte. Wieder war meine Nummer in ihren Display angezeigt worden, ohne dass ich den Anruf getätigt hatte.
Woran kann das liegen ? Wer weiß was noch alles für Fantasie-Verbindungen auf meiner Telekomrechnung erscheinen werden.
Die Störungsstelle meinte, das Problem könnte mit bestimmten Dienstmerkmalen zusammenhängen (Rückruf bei besetzt). Ich traue dem Frieden nicht so recht.Was hat der Rückruf bei besetzt mit den Scheinanrufen zu tun ? Ganz laienhaft würde ich mal eher die ISDN Anlage „verdächtigen“. Was meinen die Experten ?
Gruß
Angelika

Hi!
Meine Eltern hatten das gleiche Problem, mein Vater hat daraufhin mehrmals bei dem Störungsdienst angerufen und nicht locker gelassen. Die haben dann irgendwas durchgemessen, ohne das jemand kommen mußte und ohne einen weiteren Komentar seitens der Telekom lief nach 8 Tagen alles wieder normal.
Gruß, Marcus

Hi,
ein paar Tips…

Hast du vielleicht eine Alarmanlage… oder einen LCR ( um den günstigsten Tarif zu wählen)… oder ein Faxgerät(automatische Wiederwahl)…

Diese Dinge sorgen oft für unerwünschte Verbindungen.

MfG

Adele

Ich habe nur ein Fax. Daran liegt es aber mit Sicherheit nicht, da das Fax nicht oft benutzt wird. Ich habe das Gefühl, dass das Problem immer bei eingeschalteter Rufumleitung auf das Handy auftritt.
Angelika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
da hilft dir nur das Testen…

also Rufumleitung einschaltenund ausschalten-extern auf die Anlage anrufen-wohin geht der Ruf…und das einige Male (~20mal teste ich bei Kunden, die einen Fehler haben, den man nicht einordnen kann).
Dann mal die Anlage tauschen (du hast noch Garantie?)…
dann geht man an die Endgeräte…einzeln abziehen und testen…
ein Kanal gehend belegen und dann testen…
Und zu letzt bleibt dir die deutsche Telekom, die ein Messgerät haben um den Anschluss zu überwachen (Moses), aber das kann teuer werden (wenn der Fehler nicht bei Telekom liegt).

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Fehlereingrenzung!!
Sollten dir nach der Testerei noch Fragen übrig bleiben, kannst du sie gerne hier wieder stellen.

Gruß
Adele