Servus!
funktioniert das vorher von der Telecom überprüfte Gerät nicht
Welches Gerät?
Ohne genauere Informationen welches Gerät du an welcher Art von Anschluß betreiben willst ist es schwierig zu helfen , meine Glaskugel ist nämlich im Weihnachtsurlaub
)
Kann man die Dose selbst austauschen
Kann ja, sollte man aber nicht.
überläßt man das besser dem Kundendienst der Telecom,mit der ein Vertrag besteht?
Wenn tatsächlich die Dose defekt ist - ja
Kommt dieser Kundendienst der Telecom 365 Tage
Jain, nicht an Sonn- und Feiertagen außer du hast einen ergänzenden Vertrag über besondere Entstörfristen (mit besonderen Kosten).
oder feiert er?
Ja, außerdem haben ein paar Techniker auch Urlaub und darum ist es nicht sicher dass einer innerhalb 24 Stunden nach Störungsmeldung bei dir aufklatscht, sie werden aber ihr möglichstes tun!
Entstehen für Vertragskunden Kosten?
Nur wenn der Fehler nachweislich beim Kunden liegt.
Alles andere genau erklären lassen, ggf. Unterschrift verweigern und/oder Rechnung reklamieren.
Eigentlich ist es ja Vermietersache
Jain.
Der Vermieter ist nur dann zuständig wenn auf Grund von z.B. Renovierungsmaßnahmen vor Mietereinzug die ehemals vorhande Zuleitung zur Wohnung nicht mehr durchgängig/existent ist. Nur dann muss der Vermieter diese auf eigene Kosten instand setzen (lassen) und anschließend kann der Mieter seinen Telefonprovider beauftragen.
weihnachtliche Grüße
karline
P.S. Solltest du im Störungsfall wünschen dass ausschließlich ein Telekomtechniker sich der Sache annimmt und nicht ev. ein Subunternehmer mußt du das bei Störungsmeldung unbedingt deutlich sagen!