Telefon-Wortschwall

Hallo,

seit einiger Zeit nervt mich folgendes: wenn man bei einer Firma anruft, meldet man sich dort z.B. mit folgendem Spruch:

„Firma Wortschwall, Service Center München, Guten Tag, mein Name ist Angelika Müller-Lüdenscheid, was kann ich für Sie tun?“

Und das mit entsprechender Geschwindigkeit, denn die Dame sagt den Spruch wahrscheinlich 150 mal am Tag. Ich hingegen weiß hinterher weder ob ich bei der richtigen Firma bin noch den Namen der Person, weil ich so schnell einfach nicht folgen bzw. die wichtigen Infos nicht rausfiltern kann.

Wer hat sich nur diese blöde Mode ausgedacht (Call Centers?) und hört die auch mal wieder auf? Oder bin ich einfach nur zu blöd?

Fragende Grüße
Petra

Deutlich - langsam - aussagekräftig
Hallo Petra,

möchtest Du zu folgenden Ansprachen zurück:

„Meier!“

„Bau&Form“

„?“

die ja folgenden Dialog nach sich ziehen:

„Meier!“
„Entschuldigung, bin ich richtig bei der Firma Bau und Form?“
„gnh“
„Und Sie sind mein Ansprechpartner für vorgefertigte Zementmischungen?“
„gnh“

Den Wortwechsel bei entsprechend anderer Meldung kann man sich ja ausmalen.

Die von Dir genannte Meldung ist tatsächlich die bestmögliche Form, weil alle wichtigen Details genannt sind und die Frage am Ende der Forderung nach Höflichkeit entspricht.

Allerdings steckt der Teufel im Detail bzw. der Ton macht die Musik: Zu schnell oder zu undeutlich zu sprechen oder aber zu leiern zerstört den Aussagewert einer solchen Meldung natürlich im Keim.

Grüsse
Diana

hallo petra,

keine angst, du bist nicht zu blöde! Die Informationen sind zwar wichtig, aber noch wichtiger ist, daß einem ein mensch aus fleisch und blut anwortet. da die kommunikation am telefon nur auf worte und stimme reduziert ist, ist dies umso wichtiger. für mich hat eine floskelhafte begrüßung nichts einladendes, ich fühle mich nicht persönlich gemeint.

hans-georg

Hallo Petra,

das ist wahrscheinlich ein Callcenter-Skript. Das sind Vorgaben, welche die Agents (Telefonierer) wortwörtlich zu rezitieren haben und seien sie noch so unsinnig. Agents, die sich nicht dran halten, werden zunächst verwarnt, später gekündigt.

Mit modernem CC-Equipment ist es für die CC-Betreiber kein Problem, den Agents buchstäblich „aufs Maul“ zu schauen und dafür zu sorgen, dass die Skripten befolgt werden.

Gruß,

Guido Strunck