Telefonabhören

Kennt sich jemand von euch damit aus?
Ich habe den Verdacht, abgehört zu werden (habe eine ISDN-Fritz-Fax-Card) und ISDN-Telefon. Ist es möglich, über den PC mein Telefon abzuhören?

Ursula

Ist es möglich, über den PC mein Telefon abzuhören?

Im Prinzip ist es möglich. Aber das nötige Equipment und die Kenntnisse von der Materie übersteigen die üblichen Möglichkeiten. Da ist es wahrscheinlicher, daß ein übler Nachbar mit dem Kopf am Topf auf der anderen Seite der Wand lauscht.

Gruß!
Tino

Ich habe einen begründeten Verdacht, und derjenige, den ich verdächtige, von Beruf Dipl.-Ing., ist technisch sehr versiert (und „krank“ genug, sich über das übliche Maß hinaus anzustrengen). Er hat allerdings keinen direkten Zugang zu meinem Telefon/PC. Meinen PC späht er aber schon mal aus…

Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Ich habe einen begründeten Verdacht, und derjenige, den ich
verdächtige, von Beruf Dipl.-Ing., ist technisch sehr versiert
(und „krank“ genug, sich über das übliche Maß hinaus
anzustrengen). Er hat allerdings keinen direkten Zugang zu
meinem Telefon/PC. Meinen PC späht er aber schon mal aus…

Was genau tut er, und wie hast Du das herausgefunden?

Desweiteren: Wenn ein Angreifer deinen PC unter seine Kontrolle bringen kann, kann er damit trotz ISDN-Karte nicht dein Telefon abhören. Das ginge nur, wenn die Karte mit einem (ISDN-) Crossoverkabel angeschlossen wäre. Dann aber könnte die Karte keine normalen Verbindungen mehr herstellen, was Dir vermutlich auffallen würde.
Ein umschaltbares Kabel bzw. eine manipulierte ISDN-Karte ist theoretisch denkbar, da er aber keinen physikalischen Zugriff auf Rechner und Telefon hat, kann man das auschließen. Außerdem wäre eine Wanze im Telefonhörer die wesentlich einfachere Lösung.

genumi

Danke für deine mail. Mein Verdacht gründet sich darauf, dass der „Verdächtige“ mir SMS schickt, die sich auf meine Telefonate zu beziehen scheinen. Ganz sicher bin ich mir bzgl. Telefonabhören zwar nicht (anders als mit dem PC-Ausspähen), aber ich halte es für durchaus denkbar (was die „kriminelle Energie“ angeht). Gibt es denn noch andere technische Möglichkeiten des Telefonabhörens ohne unmittelbaren Zugriff aufs Telefon?

Ursula

Hallo Ursula
Es gibt eine Möglichkeit, und zwar ist es so, das Im Computer Hochfrequenz verwendet wird.
Diese Hochfrequenz ist manchmal etwas schallabhängig und kann dann im Radio abgehört werden.
Genauso gibt es auch Geräte, welche die Streustrahlung des Monitorsignals in ein „privates Fernsehprogramm“ umwandeln.
Wenn im Telefon irgendwie Hochfrequenzen verwendet werden, oder beliebige andere Hochfrequenzquellen, welche nicht 100% schallunabhängig sind, geht das auch.
Dann gibts noch andere Möglichkeiten der Spionage, der erwähnte Kochtopf an der Wand und die Minispione sind nur Beispiele.
Aber vielleicht ist das ganze auch nur spekulative Belustigung?
Wenn ich daran denke, das Frauen gerne telefonieren usw…
Ich versteh auch nicht ganz, weswegen jemand, den Du der Spionage verdächtigst, an Deinen PC darf.

MfG

???
Hi Matthias!

Es gibt eine Möglichkeit, und zwar ist es so, das Im Computer
Hochfrequenz verwendet wird.

Soweit so gut

Diese Hochfrequenz ist manchmal etwas schallabhängig und kann
dann im Radio abgehört werden.

Wo hast du denn diesen Unsinn her? Verwirre doch bitte nicht Menschen mit solch
einem Quatsch.

Genauso gibt es auch Geräte, welche die Streustrahlung des
Monitorsignals in ein „privates Fernsehprogramm“ umwandeln.
Wenn im Telefon irgendwie Hochfrequenzen verwendet werden,
oder beliebige andere Hochfrequenzquellen, welche nicht 100%
schallunabhängig sind, geht das auch.

Siehe oben.

Dann gibts noch andere Möglichkeiten der Spionage, der
erwähnte Kochtopf an der Wand und die Minispione sind nur
Beispiele.
Aber vielleicht ist das ganze auch nur spekulative
Belustigung?

Dein Posting ist es auf jeden Fall.

Ich versteh auch nicht ganz, weswegen jemand, den Du der
Spionage verdächtigst, an Deinen PC darf.

Wie, an deinen PC darf? Wie meinst du das denn? Dürfen tut er ja wohl gar
nicht.

???

1 „Gefällt mir“

Wo hast du denn diesen Unsinn her? Verwirre doch bitte nicht
Menschen mit solch
einem Quatsch.

Genauso gibt es auch Geräte, welche die Streustrahlung des
Monitorsignals in ein „privates Fernsehprogramm“ umwandeln.
Wenn im Telefon irgendwie Hochfrequenzen verwendet werden,
oder beliebige andere Hochfrequenzquellen, welche nicht 100%
schallunabhängig sind, geht das auch.

Siehe oben.

Aber vielleicht ist das ganze auch nur spekulative
Belustigung?

Dein Posting ist es auf jeden Fall.

Ich habe mich nur auf den Frage-Artikel bezogen.
Das Hochfrequenzquellen oft leicht schallabhängig sind, und das Monitorkabel eine Störstrahlung aussenden, welche sich mit technischen Mitteln in ein Bildsignal umsetzen lassen ist Tatsache.
Ich möchte mich nicht über jemanden belustigen und ein Schlumpf bin ich schon gar nicht.
Was soll das eigentlich, das ich versuche auf einen Artikel zu antworten, und dann wird es mir übel genommen?
Wenn ich mich mit jemanden ungestört unterhalten will, mache ich das lieber in einiger Entfernung zu Hochfrequenzquellen der meisten Art oder schalte Sie ab.

Ich versteh auch nicht ganz, weswegen jemand, den Du der
Spionage verdächtigst, an Deinen PC darf.

Wie, an deinen PC darf? Wie meinst du das denn? Dürfen tut er
ja wohl gar
nicht.

Aber er kommt doch anscheinend, oder wie?
Das niemand an meinen Computer darf, ist Regel Nr.1
Läuft fremde Software auf einem Computer und ist ein Mikrofon angeschlossen, kann der Computer natürlich Schall aufzeichnen.
Bei ISDN kommts drauf an, ob der Computer und das Telefon dieselbe Nummer haben usw. Außerdem meine ich, ein Modem für Telefonanwendung heißt „Voice Modem“ , also ein spezielles und kein Fax-Modem.
Wenn es technisch in Ordnung ist, sind Telefon und Computer nicht verbunden.

Nein, es handelt sich nicht um private Belustigung. Es ist ziemlich ernst. Der Verdächtige darf natürlich auch nicht an meinen PC.
Ich habe ihn aber auch im Verdacht, diesen auszuspähen bzw. ausgespäht zu haben. Mein Frage ist daher, ob er über die ISDN-Card oder anders etwas gedreht haben könnte.

VG
Ursula

Hallo Matthias,
natürlich lasse ich keinen Unberechtigten an meinen PC.
Ich habe den vagen Verdacht, dass der Verdächtige über meinen PC mein Telefon abhört (und das ist kein Spaß). Wie kann er das über ISDN-Card bzw. wie kann ich mich dagegen schützen? Mein PC und mein Telefon sind über die Telefonanlage miteinander verbunden.

Ursula

Nein, es handelt sich nicht um private Belustigung. Es ist
ziemlich ernst. Der Verdächtige darf natürlich auch nicht an
meinen PC.
Ich habe ihn aber auch im Verdacht, diesen auszuspähen bzw.
ausgespäht zu haben. Mein Frage ist daher, ob er über die
ISDN-Card oder anders etwas gedreht haben könnte.

Hallo
Im genauen weiß ich nicht, was bei Dir tatsächlich Sache ist.
Ich bin auch kein ISDN-Spezialist, also was die Box zum Festnetz hin macht.
Ich habe einen Steckverbinder für PC und Telefon. Beide haben dieselbe Telefonnummer und immer ist ein Gerät von beiden ausgeschaltet.
Haben die verschiedenen Geräte eine verschiedene Nummer, so müßte eine Art Konferenzschaltung vorhanden sein, und das Modem des Computers müsste ein Voice-Modem sein, das soll heißen, in der Lage sein, analoge Signale einzuspeisen und aufzunehmen.
Darüber hinaus kommts drauf an, was auf Deinem Computer für Software läuft, egal was Deine Befürchtungen sind.
Vielleicht kannst Du jetzt selber weiter forschen, ich kann noch den Tip geben, hier im Forum Spezialisten zu suchen und anzumailen.
Eventuell handelt es sich auch um ein postalisches Problem, also mehr weiß ich nicht.

MfG
Matthias