Telefonabzocke

Liebe/-r Experte/-in,
meine Nachbarin, Mitte 70, ohne Computeranschluß nur Analogtelefon, bekommt seit mehreren Monaten ominöse Rechnungen u.a. von Bohemia (Sexhotline) und Mega 24.
Sie lebt allein und behauptet niemals eine der angegebenen Nummern angerufen zu haben. Die geforderten Summen werden immer höher und nun hat sie auf mein Anraten den Verbraucherschutz eingeschaltet und eine Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Beide Antworten finde ich unbefriedigend. 1. Verbraucherschutz: Ablehnungschreiben und nicht zahlen
2. Staatsanwalt hat Strafverfolgung eingestellt, weil der Verursacher nicht ermittelt werden konnt ( Adresse und Kontonummern von Bohemia und Mega 24, liegen aber vor.
Wie sollte sich die Frau verhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Hallo Gerd,

wie bekommt sie denn die Rechnungen? Extra oder über die Telefonrechnung? Werden 0900er Rufnummern angerufen em Anschluß? Hat die Dame einen EVÜ? (Einzelverbindungsübersicht) Hat sie einen Telekom Anschluß?

Gruß

Sehr geehrter Herr Pönitz,

seien Sie zuerst versichert, dass Ihre Nachbarin nicht die einzige Person ist, der so etwas passiert. Die Reaktion von Verbraucherzentrale (die sind notorisch überfordert) und Polizei / Staatsanwaltschaft (ebenfalls notorisch überfordert und zugleich auch noch Beamte) ist mir sehr bekannt. Die Ermittlungsakten bestehen da teilweise nur aus der Anzeige - und sonst nichts.

Was „Mega 24“ und „Bohemia“ angeht, lässt sich dazu, ohne die Rechnungen und die genauen Firmennamen zu kennen - so nichts sagen. Wenn diese aber Dienstleistungen berechnen, die Ihre Nachbarin unmöglich genutzt haben kann, so sollten Sie sich da nicht allzuviel Mühe machen. Verdanken Sie diese laschen Reaktionen seitens VZ und StA der FDP - dieses liberale wirtschaftspolitische System und der frei, selbstregulierende Markt verdanken wir der Politik dieser Partei.

Deutschland ist ein Abzockerparadies. Der Verbraucher muss sich hier selbst schützen.

Beobachten Sie das Konto der Nachbarin, ob unberechtigte Lastschriften abgehen. Buchen Sie diese zurück und heften Sie die Schreiben ab. Rückbuchungen ungenehmigter Lastschriften sind bis zu 13 Monate nach Belastung möglich, nicht wie von den Banken behauptet, 6 Wochen nach Rechnungslegung.

Mit freundlichen Grüßen

truelife

Hallo Herr Pöniz,

es handelt sich um Telefonabzocke.

Hierzu einen Artikel von der Hamburger Verbraucherzentrale

http://www.vzhh.de/telekommunikation/30632/vorsicht-…

Leider sind Mitarbeiter bei Verbraucherzentralen wirklich total überlastet mit solchen Fällen und können garnicht so schnell reagieren wie die Abzockmafia neue Strukturen und Firmen gründet.

Auch finden Sie selten bei der Polizei hilfe, es sei den sie geraten an eine gute Betrugsabteilung die solche Fälle regelmässig aufnimmt und an die örtlichen Behören weiterleitet.

Eine Betrugsanzeige lässt sich erst stellen wenn unrechtmässige Abbuchungen vorgekommen sind.

WICHTIG zahlen Sie nicht, Antworten sie nicht, Diskutieren macht keinen Sinn mit Gewissenlosen Menschen! Wird die Dame am Telefon eingeschüchtert, wird gedroht? Können Sie dies Bezeugen? Dann kann Anzeige wegen Belästigung/Bedrohung gestellt werden. Jede Anzeige hilft diesen Banden das Handwerk zulegen!

Wenn Ihre Nachbarin Ruhe haben will hilft wahrscheinlich nur Telefonnr. wechseln. Wer die Nerven dazu hat kann die Kosten diesen Unternehmen in Rechnung stellen. Sie werden aber sehen das es sich beim Konto und Adresse der Unternehmen nur um tote Briefkasten handelt und von ganz anderen Orten aus operiert wird. Daher kommen Polizei und Staatsanwaltschaft schwer an die Hintermänner.

Leider passt die „alte Dame“ genau in das Opferschema der Anzocker daher wird Ihre Rufnummer unter den Abzockfirmen heiss gehandelt und Anrufe werden wahrscheinlich nicht auf normalen Wege enden. Alles an diesen Abzockmaschen ist bis ins kleinste perfide ausgearbeitet. Lockt die „Sie haben gewonnen“ Masche nicht, wird neuerdings bei ältern Menschen die Peinlichkeit und Würde mit der „Sex Hotline“ Masche versucht auszunutzen. Damit die Geschädigten peinlich berührt zahlen und niemanden von dem Dilema mit der Sex Hotline erzählen. Sie sehen also das Ihre Nachbarin wenig Chancen auf Ruhe hat.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Ansonsten können Sie Rat suchen auf verschieden Seiten die sich diesen Thema angenommen haben zum Beispiel www.abzocknews.de gibt weiterreichende Tips, wie man sich vor weitern Schäden nutzen kann und was zutun ist wenn solche Anrufe weiter passieren.

Gruss
Sebastian