Telefonabzocke?!?!?

Hallo Leute,

meine Mutter hat heute einen KOPIERTEN Zettel im Briefkasten gefunden mit der Aufschrift: „Bitte um geschäftlichen Rückruf“ oder so ähnlich. Leider hat sie da auch gleich angerufen, war aber wohl nur ein Anrufbeantworter dran, sie hat dann gleich wieder aufgelegt. Wie sich herausstellte, haben ALLE Parteien im Haus diesen Zettel im Briefkasten gehabt. Ich gehe also von (versuchtem) Betrug aus, wobei ich die zugehörige Adresse der Telfeonnummer bereits herausgefunden habe (so blöd kann doch keiner sein, der diese Art Betrug vorhat, oder?!?!?)!

Was kann/soll man am besten jetzt machen? Polizei und Anzeige? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß,

Werner

Hallo,

so global kann man das nicht sagen. Hat Mama eine 0190er Abzocknummer angerufen, dann ist es wohl wirklich Betrug. Handelt es sich um eine normale Nummer, sollte man erst einmal versuchen, herauszufinden, was dahinter steckt. Natürlich kann es auch einfach nur Spam sein (ja, das gibt es nicht nur bei E-Mail, sondern auch bei Snail-Mail). Einmal ist keinmal. Tritt das häufiger auf, steht der Weg zum Amt jedem Bürger mit berechtigtem Interesse offen.

Viel Erfolg!
Gruss,
HWW

Hallo Leute,

meine Mutter hat heute einen KOPIERTEN Zettel im Briefkasten
gefunden… sie hat dann gleich
wieder aufgelegt. Wie sich herausstellte, haben ALLE Parteien
im Haus diesen Zettel im Briefkasten gehabt. Ich gehe also von
(versuchtem) Betrug aus, wobei ich die zugehörige Adresse der
Telfeonnummer bereits herausgefunden habe (so blöd kann doch
keiner sein, der diese Art Betrug vorhat, oder?!?!?)!

Was kann/soll man am besten jetzt machen? Polizei und Anzeige?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß,

Werner

Noch zur Ergänzung: Es handelt sich um eine „normale“ Telefonnummer, aber der Anruf wird wohl weitergeleitet, denn nach ca. 2 mal klingeln ändert sich der Klingelton in ein USA-typisches Klingeln. Der Anrufbeantworter ist wie ein privater Anschluß besprochen worden. Seltsamerweise existierte bis Mai 2003 eine reale Adresse zu dieser Telefonnummer, jetzt nicht mehr.

Ich will diesen Betrüger nicht so einfach davonkommen lassen. Was ist also zu tun?

Werner Weiss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es kann auch sein, dass es sich um eine Faxweiche handelt, die automatisch rangeht, auf den Faxton wartet, wenn dieser nicht kommt klingelt dann das „normale“ Telefon beim Angerufenen.
Nachteil dieser Technik ist, dass natürlich immer Gebühren anfallen.
Muss also keine Umleitung nach Amerika sein…

Ein Gedanke der mir gekommen ist…
Kann es sein, dass da einer jemandem seine Telefonnummer zukommen lassen will, sich aber direkt nicht traut und er nur weiß, dass sie im Haus wohnt?
Naja, dafür gäbe es bessere Methoden… *g*

Nicht immer muss Abzocke hinter so einer Aktion stecken.

Ich selbst habe auch schon „gespamt“, weil ich wusste dass in einem Haus ne Wohnung leerstand, habe ich einfach in jeden Briefkasten nen Zettel rein, wer was weiß soll sich melden…

Gruß

matze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]