Telefonadapter

HI, ich habe ein HP Omnibook XE3 gekauft und möchte jetzt einen Telefonadapter für Dänemark dazu kaufen.
Weiß jemand welche Geschäfte so etwas verkaufen und kommt jemand evtl. auch aus Hannover oder Umgebung und kann mir ein spezielles Geschäft nennen?
Gruß Maike

Hi Maike,

kommt ganz darauf an, was Du anlegen willst. Es gibt komplette Sets internationaler Adapter über diverse spezielle Versender von Notebook-Zubehör bzw. spezialisierte Shops auch in Deutschland zu kaufen. Habe mich (damals auch bzgl. Dänemark) umgesehen, wollte aber die grundsätzlich weit über DM 100,-- wegen des einzelnen Adapters nicht ausgeben, zumal ich sonst kaum in Ländern mit besonderen Anschlüssen unterwegs bin). Habe mir daher dann einfach mein normales internationales Kabel mit 6-poligem Western-Stecker mitgenommen und bin in Dänemark in den ersten großen Supermarkt mit TK-Zubehör gegangen, wo ich problemlos für ein paar Kronen ein passendes Stück (DK-Stecker auf Western-Buchse) bekam. Liegt gerade vor mir und wird erst wieder im nächsten Urlaub (nicht vor Ende September) gebraucht. Da Du angibts, dass Du in Hannover und Umgebung suchst, kann ich Dir das Teil natürlich auch so lange leihen (sitze in Asel, BAB-Abfahrt Hildesheim-Drispenstedt bzw. pendle ständig nach Langenhagen). Bei Bedarf einfach E-Mail an bekannte Adresse.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz, das Angebot ist echt super nett, aber ich fahre schon am Mittwoch morgen. Da wird die Zeit etwas knapp. Ich werde es einfach wie Du machen und mir so einen Stecker in DK besorgen.
Aber wo ich Dich als DK Fachmann schon mal an der Angel habe, wie bist Du denn damals in DK ins Internet gegangen? hast Du dort nen Provider genommen oder ging das mit Deinem deutschen Provider?
Eigentlich wollte ich mich über Viag interkom oder Arcor einwählen aber die geben mir keine Antwort wie sowas im Ausland funktioniert.
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Gruß Maike

Hallo Maike,

klar, Telekom-Läden und große Supermärkte mit entsprechender Abteilung gibt es wirklich genug in DK und so teuer ist das Ding auch nicht.

Anders sieht es da schon mit dem Internet-Zugang aus. Hatte dies letztes Jahr überhaupt nur in Angriff genommen, weil in der Firma eine turbulente Zeit war und meine Freundin ohnehin vorhatte einen Teil der Zeit mit Examensvorbereitungen zu verbringen. Zugang ging als UUNET-Kunde problemlos. UUNET hat POPs rund um die Welt. Allerdings war ich von Deutschland aus die Einwahl per 0800er-Nummer gewöhnt, bei der die Telefonkosten der Firma mit über die UUNET-Abrechnung aufgeladen werden. Dies gibt es in DK nicht und es existiert nicht einmal die Einwahl zum Ortstarif. Ergo waren hinterher DM 70,-- an Telefonkosten für die Einwahl von Slagelse nach Kopenhagen weg.
Ich würde daher mal in TK- bzw. Computer-Läden nach Prepaid oder IBC-Angeboten fragen. Internationale Einwahlen (Rooming) wird sonst nur über professionelle Anbieter wie eben UUNET, Cybernet, etc. angeboten. Im semiprofessionellen Bereich gibt es wohl noch bei T-Online bzw. 1&1 Lösungen. Aber auch hier gibt es wohl oft nur Einwahlpunkte in großesn Städten, und mit denen ist DK ja nicht so gesegnet :wink:

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]