Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne von der Telekom weg und meinen kompletten Anschluss an einen anderen Telefonanbieter vergeben. Also den Telefonfestnetzanschluss incl. Flat und eine Internetflat über DSL. DSL habe ich schon, wir haben bei unserem Anschluss 3 Nummern und zwei Leitungen. Sowas bräuchte ich also wieder.
Jetzt sehe ich bei den Tarifvergleichsrechnern viele Angebote und im Minikleingedruckten gibt’s lauter Einschränkungen.
Kenne mich gar nicht mehr aus.
Kannst du mir einen zuverlässigen Telefonanbieter empfehlen oder einen Link nennen, der auch sowas wie Service und Zuverlässigkeit vergleicht, nicht nur den Preis?
aus welchen Gründen möchtest du von der Telekom weg?
Welche Anbieter hast du bisher gefunden?
Welche Tarifvergleichsrechner hast du benutzt?
Gibt es bei den Tarifvergleichsrechnern Foren, in denen andere Benutzer von ihren Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern berichten?
Ich selbst bin noch bei der Telekom, da ich sie als zuverlässigen Partner bisher kennengelernt habe. Der Preis ist zwar etwas höher als anderswo. Ich möchte aber einen vollwertigen ISDN-Anschluss (und keinen VoIP) und keinen Resale-DSL-Anschluss. Zudem kann es beim Wechsel des DSL-Anbieters zu mehreren Tagen/Wochen Internetausfall kommen, was ich auch nicht riskieren möchte. Ausfallunkritisch wäre nur ein Wechsel von DSL hin zum Kabelnetz, da beides parallel läuft. Im Kabelnetz habe ich aber nur VoIP (soweit ich weiß).
Einen konkreten anderen Anbieter kann ich dir nicht empfehlen (was nicht heißen soll, dass alle schlecht sind; ich habe nur keine Erfahrungen).
Als Vergleichsportal habe ich bisher immer http://www.teltarif.de benutzt, da dieses seit Öffnung des Telekom-Marktes existiert. http://www.billiger-telefonieren.de/ könnte ebenfalls interessant sein.
Beide Portale haben Foren, in denen deine Fragen evtl. schon einmal diskutiert wurden oder die dir von ihren Erfahrungen berichten können.
wir sind bei freenet, hatten aber anfänglich Probleme bis alles lief. Sehr nervig war, das man nie einen Ansprechpartner ans Telefon bekam. Mit jedem Schreiben, das wir erhielten, stand eine neue Service Nummer drauf ( natürlich teuer kostenpflichtig) In dieser Zeit hatte ich es auch bereut überhaupt gewechselt zu haben ( waren auch bei Telekom ) Mittlerweile läuft alles ganz ordentlich und zu unserer Zufriedenheit ( *dreimal auf Holz geklopft *)
Viel Erfolg ! Und nicht nur die Tarife vergleichen, sondern alles andere auch. Wie zum Beispiel, ob euch auch eine kostenfreie Servicenummer zur Verfügung steht etc.