Hallo zusammen,
letztes Jahr wurde zeitlich einen Anbieterwechsel vorgenommen. Von Vodafone zu O2. O2 hat vier Wochen Zeit gehabt und es nicht hinbekommen den Wechsel für Dezember letzten Jahres durchzuführen. Rausgeredet haben sie sich, dass sie angeblich einen Brief nicht erhälten hätten. Gekündigt wurde von mir, doch leider nicht per Einschreiben. Auch mehre Anrufe und Mails wurden von mir geschickt, ebenso im Laden vorgesprochen. Keine Reaktion. Jetzt sind wir umgezogen und O2 kann auch nicht die Leistung bringen, die wir an der alten Adresse gebucht haben. Mtgeteilt wurde íhnen, dass mehrmals gekündigt wurde und durch den Umzug der Vertrag hinfällig ist. Die stellen sich dumm und tuen so, als ob immer noch an die alte Adresse aktuell istund sie dort einen Anschluss legen wollen. Was ist nun richtig, wie habe ich mich zu verhalten. Vielen Dank
Daniela Doll
Ein Anbieterwechsel ist in der Branche manchmal sehr schwierig. Das liegt auch daran, das es manchmal nicht am nicht Wollen des neuen Anbieters liegt sondern das oftmals unter den Unternehmen ein kleiner Kampf um jeden Kunden herrscht. Dazu gehört manchmal auch Freigaben oder ähnliches dazu. So kann z. B. Anbieter A dem die Leitungen gehören seine eigenen Kunden zuerst abarbeiten und Fremdkunden später bedienen. Dadurch entstehen Zeitverzögerungen. Durch einen Umzug ist man nicht automatisch aus einen Vertrag. Die Kündigungen muss man immer nachweisen können.
Ich würde folgendes tun.
Als erstes den Vertrag durchlesen bis wann der Anschluss gelegt werden sollte, ob dort ein zeitlicher Rahmn festgelegt wurde. In dem Vertrag muss auch eine Kündigungsfrist festgelegt sein, sowie auch die Möglichkeiten in welcher Form diese zu erfolgen hat… Eine Kündigung per Einschreiben bedeutet nicht unbedingt das der Empfänger dieses auch erhalten hat. Bei Unternehmen dieser Größe ist der Postweg oftmals lang.
Wenn nichts fruchtet, würde ich mich auf der Webseite der Verbraucherzentrale des jeweiligen Bundeslandes schlau machen. Diese Problematik wird sicher auch andere betreffen. Danach kann man sich bei der örtlichen Veraucherzentrale erkundigen, was man tun kann. Ein Schreiben von denen wirkt manchmal mehr als ein eigenes. Verbraucherzentrallen führen auch oft bei gehäuften regelwidrigen Sachen Musterprozesse.
Hallo,
Anrufe und Mails wurden von mir geschickt, ebenso im Laden
vorgesprochen. Keine Reaktion. Jetzt sind wir umgezogen und O2
kann auch nicht die Leistung bringen, die wir an der alten
Adresse gebucht haben. Mtgeteilt wurde íhnen, dass mehrmals
gekündigt wurde und durch den Umzug der Vertrag hinfällig ist.
Die stellen sich dumm und tuen so, als ob immer noch an die
alte Adresse aktuell istund sie dort einen Anschluss legen
wollen. Was ist nun richtig, wie habe ich mich zu verhalten.
das Problem ist, daß man bei einem Anbieter als Kunde in der Regel der Blöde ist. Vertragspartner neu verweist auf Vertragspartner alt und umgekehrt, der Eingang von Briefen wird bestritten, während gleichzeitig Aktivitäten entfaltet werden, die ohne Kenntnis des Schreibens gar nicht erklärbar wären, die Hotline-Leute wissen nichts von Schreiben, Anrufen oder Faxen, während man von der Fachabteilung auf einmal angerufen wird, Vertragslaufzeiten bzw. Kündigungsfristen werden ignoriert bzw. bestritten usw.
Nachdem sich vor ein Jahren die Sache bei mir wiederholte (Wechselversuch von Arcor zur Telekom) und u.a. Arcor bei Anfragen der Telekom bzgl. der Anschluß- und Rufnummernübernahme immer wieder behauptete, die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit sei noch nicht erreicht (was mehr als offensichtlich der Fall war), den Eingang von Schreiben bestritt usw. habe ich kurzerhand bei der RegTP (heute: Bundesnetzagentur) angerufen. Der Herr, mit dem ich sprach, war überaus interessiert und bat um schriftliche Darstellung des Sachverhaltes, den ich ihm kurz nach dem Telefonat per Fax zugeschickt habe. Innerhalb von 48 Stunden hatte ich ein Schreiben von Arcor im Briefkasten, in dem der Termin für den Wechsel bestätigt wurde.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Sachgebi…
Du solltest aber darauf achten, den Sachverhalt sachlich, vollständig und verständlich zu darzustellen.
Gruß
C.