Hallo Wissende!
Hallo Unwissender
Kann mir jemand erklären worauf es in der Nachrichtentechnik ankommt.(Grob)
Ich glaube, das willst Du gar nicht wissen. Oder willst Du wirklich etwas über Betriebsarten bei Kurzwellenverbindungen, Nachrichtenübertragung per Satellit, Seekabel usw. erfahren?
Ich denke, wir beschränken uns mal auf die folgenden Fragen
Ich würde gerne wissen welchen Versprechungen der Telefonanbieter kann man glauben, denn es wird ja alles Mögliche versprochen.
Grundsätzlich nur den schriftlichen Zusagen. Du darfst nicht vergessen, Du hast es in der Regel nicht mit Technikern, sondern mit Vertriebsleuten mit rudimentärer technischer Ausbildung zu tun.
- ist denn die DSL-Leitung/Geschwindigkeit abhängig von der dicke der Leitung genauso wie die Stromstärke zulässige Kabel braucht.
Im Prinzip ja, aber anders. Bei der Datenübertragungsleitung kommt es auf den Wellenwiderstand der Leitung an sowie auf den Leitungsaufbau. In der Regel werden Datenübertragungskabel, welche neu Installiert werden, für die Übertragungsfrequenzen spezifiziert. Ein einfacher Zusammenhang wie „je größer der Querschnitt, umso besser“ existiert nicht.
-was bedeutet es wenn die Telefonanbieter sagen, sie haben in eigene Leitungen investiert, wenn ich weiß, dass meine Instillation im Haus noch von Anno 1600 ist.
Das wirft ja ein ganz neues Licht auf die Technikgeschichte, welche dann ja wohl neu geschrieben werden muss. Bisher war ich immer der Meinung, und so steht es auch in den Lexika, das Telefon wäre 1860/1861 von Philipp Reis erfunden worden. Wenn in Deinem Haus eine ältere Telefoninstallation existiert, setze Dich bitte mit dem Deutschen Museum in München in Verbindung.
Aber jetzt zur „Investition in neue Leitungen“. Die Telefonleitung besteht ja nicht nur aus dem Stück zwischen Fernsprechverteilerkasten und Deiner TAE-Dose. Dazu kommt ja auch noch die Leitung zur Telefonvermittlungsstelle und von dort die Datenübertragungswege zwischen den Vermittlungsstellen und am Ende die Standleitung zu Deinem Provider. Da hat die Telekom eine ganze Menge getan, indem sie die früher üblichen Kupferleitungen durch spezielle Datenkabel, Glasfaserkabel und Satellitenübertragungsstrecken ersetzt hat. Das letzte Stück zu Deinem Hausanschluss sind ja nur noch wenige 100 bis ein paar Tausend Meter, wo noch die alten Post-Kupferkabel liegen (können).
-warum musste der Telefontechniker ein Gerät aus meiner Telefonbuchse entferne damit das Internet schneller wurde, war das ein Widerstand?
Das könnte der Prüfwiderstand gewesen sein. Danke für den Hinweis.
-Sind die Kabelfernsehleitungen besser als veraltete Telefonleitungen für das Surfen und Herunterladen im Internet
Da die Fernsehkabel schon fürs Fernsehen für sehr hohe Frequenzen ausgelegt sein mussten, können sie viel größere Informationsmengen in der Zeiteinheit übertragen. Andererseits hängt ja nicht nur ein Teilnehmer (wie bei der Telefonleitung zwischen Vermittlungsstelle und Teilnehmer) sondern eine ganze Gruppe von Nutzern am Kabel. Die Informationen für alle gleichzeitig im Netz befindlichen Surfer muss also „gemultiplext“ werden. Das verringert den theoretisch möglichen Durchsatz pro Teilnehmer.
Das sollte erst mal reichen, Du wolltest es ja nur „grob“ haben.
Vor kurzem hat ein „Unwissender“ verlangt, dass die Antwort auf seine sehr globale Frage ohne den Verweis auf „diese Internetseiten mit den vielen Fachwörtern“ gegeben werden sollte. Ich habe mir das zu Herzen genommen (weiß aber nicht, wie lange ich mich daran halten werde).
Ich habe also keine Links angeführt. Wenn Du das Thema vertiefen willst, googel selber. Stichworte habe ich Dir ja genug geliefert.
Gruß
merimies