Telefonanlage

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen analogen Telefonanschluss und die Telefone Siemens Euroset 5030 sowie Siemens Gigaset SL 785 (mit AB), die ich an diesem Anschluss betreiben möchte. Ein weiteres Mobilteil kommt nicht in Frage.

Ich möchte nun gerne ein AMS 1/2 von der Fa. BTR einbauen, um beide Telefone an einem Anschluss nutzen zu können ohne das Mithören der Gespräche auf dem jeweils anderen Apparat möglich ist. Zudem soll man Gespräche zwischen den Telefonen hin- und herstellen können.

Dies müsste ja mit dem o.g. Gerät klappen, oder?

Funktioniert die Rufnummernübertragung CLIP auch über das AMS 1/2?

Gibt es vielleicht noch andere kostengünstige Lösungen? Die kleinen Telefonanlagen kosten ja auch deutlich mehr als 100 Euro…

MfG

Bernd Haak

Hallo Bernd Haak,
das AMS1/2 ist nur ein mechanischer Umschalter, also keinerlei Telefonanlage. Daher wird das vorhandene Signal nicht „verändert“, also wenn vorhanden auch Clip übertragen. Ein Vermitteln der Gespräche, ebenso wie ein internes Gespräch ist nicht möglich, es sei denn, man hebt anderes Telefon ab und legt erstes dann erst wieder auf - quasi auch eine Art von Umstellen.

mfg H.Kröger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

was würde dagegen sprechen beide funkteile an

einer basisstation anzumelden, dann würde es

ohne umschalter funktionieren

Hallo,

dagegen spricht, dass das Telefon am Bett neben meinem Kopf steht und ich die Funkbelastung meines Körpers geringhalten möchte…

MfG

Bernd

Hallo,
der AMS 1/2 ist ein normaler Umschalter, der wahrscheinlich für diese Zwecke ausreicht. CLIP funktioniert hier. Mithören ist hier ausgeschlossen, da das Gerät zwischen den beiden Telefonen hin und herschaltet. Übergabe des Gespräches erfolt dadurch, dass der eine Teilnehmer sein Telefon abhebt, bevor der andere auflegt, der das Gespräch übergeben möchte.
Ich hoffe, die Antwort war ausreichend.
mfg
A. Springer

Ich möchte nun gerne ein AMS 1/2 von der Fa. BTR einbauen, um

Hallo Herr Haak
zu der obigen Anlage kann ich leider keine Angaben machen.
Sorry