Telefonanlage auf PC

Hallo,

ich suche nach einer Telefonalage, wo ich eigene Musik in Form von computerlesbaren Sounddateien als Warteschleifenmusik definieren/einspielen kann.

Kosten sollte es nach Möglichkeit auch nicht die Welt, wie z.B. die Octopussi der Telekom (20.000 EUR).

Es muss da doch irgendwas geben?

(Wie sieht es eigentlich mit PC Software wie z.B. von Fritz, die ja auch mit eingehenden Anrufen arbeiten kann. Wenn auch nicht so…)

Für alle Antworten Danke im Voraus!

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

das ist aber eine komische Frage. Musik per PC einspielen zu können ist ja ein ganz nettes Feature, aber für den Kauf einer TK-Anlage doch wohl nicht entscheidend, oder? Da geht es doch zunächst wohl erst einmal um Dinge wie Amtsleitungen, Zahl der Nebenstellen, Systemtelefone, etc., damit man sich erst einmal ein Bild machen kann, in welcher Größenordnung Du überhaupt eine Anlage suchst, und was Du bereit bist, dafür asuzugeben. Wenn man dann weiß,in welcher Liga Du spielen willst, kann man auch eine Empfehlung für eine Anlage geben, die dann auch noch dieses besondere Feature mitbringt.

BTW: Viele Anlagen erlauben das Einspielen von Musik per externer Quelle über eine normale Audio-Leitung. Ob da dann am anderen Ende ein PC, ein CD-Player oder was auch immer steht, ist vollkommen egal.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

das ist aber eine komische Frage. Musik per PC einspielen zu
können ist ja ein ganz nettes Feature, aber für den Kauf einer
TK-Anlage doch wohl nicht entscheidend, oder? Da geht es doch
zunächst wohl erst einmal um Dinge wie Amtsleitungen, Zahl der
Nebenstellen, Systemtelefone, etc., damit man sich erst einmal
ein Bild machen kann, in welcher Größenordnung Du überhaupt
eine Anlage suchst, und was Du bereit bist, dafür asuzugeben.

Stimmt, das hätte ich wohl vorher etwas näher beschreiben müssen. Dafür entschuldigung. :smile:

Also vorweg, ich bin hier nicht so der Kenner, beschreibe also erstmal wie ich mir das vorstelle:

Ich will eine Telefonanlage haben, die z.B. die Nummer 449 - 0 bekommt, wählt man die 0, kommt man zum Empfang durch. wählt man die - 101, kommt man zu Mitarbeiter 1, bei 102 zum Mitarbeiter 2, bei 3 …, bei … 4, bei … 5, bei 449 449 zu einer Hotline Nummer, die extern angewählt wird und bei 449 448 zum Fax.

Mehr als die o.g. Durchwahlen werden nicht benötigt. Untereinander - sofern möglich - sollten die Leute umsonst miteinander telefonieren können.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was benötige ich alles, um das zu bewerkstelligen? Das Ganze sollte nicht allzu teuer sein (also bis 1000 €).

(Wie gesagt, einziges Feature, welches ich erwarte, ist das ich die Zwischenmusik selbst definieren kann (von mir aus in Form von CD Player), weil ich keine Lust auf diese seltsamen Standardmidis habe)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Daniel

Wenn man dann weiß,in welcher Liga Du spielen willst, kann man
auch eine Empfehlung für eine Anlage geben, die dann auch noch
dieses besondere Feature mitbringt.

BTW: Viele Anlagen erlauben das Einspielen von Musik per
externer Quelle über eine normale Audio-Leitung. Ob da dann am
anderen Ende ein PC, ein CD-Player oder was auch immer steht,
ist vollkommen egal.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich suche nach einer Telefonalage, wo ich eigene Musik in Form
von computerlesbaren Sounddateien als Warteschleifenmusik
definieren/einspielen kann.

Kosten sollte es nach Möglichkeit auch nicht die Welt, wie
z.B. die Octopussi der Telekom (20.000 EUR).

Es muss da doch irgendwas geben?

(Wie sieht es eigentlich mit PC Software wie z.B. von Fritz,
die ja auch mit eingehenden Anrufen arbeiten kann. Wenn auch
nicht so…)

Für alle Antworten Danke im Voraus!

Viele Grüße
Daniel

Hallo

Such mal nach einer AGFEO Anlage, die unterstützen alle die Features und sich recht günstig. Kann leider nicht viel mehr dazu sagen als den Namen, aber wenn den in ne Suchmaschine eintippst wirste sicher was finden :wink:

Also AGFEO suchen…

MfG

M. Helman

Hallo Daniel,

generell möchte ich Dir kurz eine Erklärung (anhand Deines Beispiels) zum besseren Verständnis meiner Empfehlung geben:

Hier also der Exkurs in die Telefonie:

Solltest Du eine TK-Anlage, wie unten beschrieben, betreiben möchten, so brauchst Du generell einen sogenannten TK-Anlagenanschluss. Ein TE (Teilnehmeranschluss) hilft Dir da nicht weiter.
Was ist der Unterschied? (Ich beziehe mich bei meiner Erklärung nur auf ISDN Anschlüsse)
Privatpersonen beantragen in der Regel PMP Anschlüsse (TE)
PMP = Point to MultiPoint = eine Leitung (2 Sprachkanäle)mit sogenannten MSN’s (3 sind Standard,bis zu 10 sind möglich).
Was ist der Nachteil?
Wird eine TK-Anlage angeschlossen, in der der Rufnummernbereich frei wählbar ist, so müssen die von aussen angewählten auf die internen Nummern umgesetzt werden (ist heutzutage mit jeder TK-Anlage möglich)
Beispiel: ISDN Anschluß mit MSN 543678, 543679 und 543691
Diese MSN’s sind nicht frei wählbar, sondern werden von der Telekom vergeben, nach den Kriterien, was gerade frei ist.
Beantragst Du etwas später weitere MSN’s, so ist das erst mal kostenpflichtig und desweiteren hast Du keinen Anspruch auf fortlaufende Nummern. Es kann also sein, daß du dann zum Beispiel folgende MSN’s bekommst: 621543, 765378 usw.
Das heisst für Dich: Bei Verwendung eines sogenannten PMP Anschlusses hast Du keinen ‚geschlossenen Rufnummernkreis‘, wie in Deinem Beispiel.
Dafür brauchst Du einen PP (Point to Point) oder kurz TK-Anlagen Anschluss.
Bei dem Antrag an die Telekom ist dann ebenfalls anzugeben, welche Durchwahlrufnummern Du verwenden willst, die Null gehört ebenfalls dazu. Warum? Nun, dazu wiederum ein kurzes Beispiel.
Du beantragst die Rufnummer 449 als Amtsanschluß und den Durchwahlbereich 0, 100 bis 110 und 450 bis 499
Dein beantragter Rufnummernbereich sieht also so aus
449-0
449-100,101,102…110
449-450,451,452…499
Dieser Bereich wird von der Telekom für Dich reserviert.
Sollte nun in Deinem Wohnort jemand ebenfalls eine Rufnummer beantragen, so kann diese nicht 449001 heissen.
Denn bereits bei der 4490 wertet die VST (Vermittlungsstelle der Telekom) die gewählte Nummer aus und leitet den Anruf zu Dir. Alles klar?!
Die Telefonanlage, die Du dafür brauchst, muß also einen TK-Anlagen Anschluß haben. Darauf ist bei der Suche nach geeigneten TK-Anlagen unbedingt zu achten.
Die kleinen Anlagen, die sich der Privatmann oft kauft, besitzen diesen NICHT.
Ansonsten kannst Du generell jedes Produkt kaufen, ob es nun von Agfeo, Auerswald oder Gecko ist. Die Leistungsmerkmale der einzelnen Anlagen unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten.
Musikeinspielung ist ebenfalls Standard, allerdings hat nicht jedes Produkt einen externen Eingang für andere Musikquellen.
Empfehlung: TipTel (einfach zu installieren, günstig im Preis)
Allerdings müßte ich mich erstmal schlau machen, ob diese auch Kleinanlagen mit TK-Anschlüssen führen.
Am Besten Du schreibst mir einfach eine Mail, in der Du genau spezifizierst, was Du brauchst und ich suche Dir entsprechende Produkte raus. Auch bei der Bürokratie sprich Antragsstellung Telekom kann Dir geholfen werden.
P.S.:
Eine Hotline Nummer wird in der Anlage oft unter der Bezeichnung ‚Sammelanschluß‘ geführt.

Hoffe damit, dieses Problem etwas entschärft zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Michael

Ich will eine Telefonanlage haben, die z.B. die Nummer 449 - 0
bekommt, wählt man die 0, kommt man zum Empfang durch. wählt
man die - 101, kommt man zu Mitarbeiter 1, bei 102 zum
Mitarbeiter 2, bei 3 …, bei … 4, bei … 5, bei 449 449 zu
einer Hotline Nummer, die extern angewählt wird und bei 449
448 zum Fax.

Mehr als die o.g. Durchwahlen werden nicht benötigt.
Untereinander - sofern möglich - sollten die Leute umsonst
miteinander telefonieren können.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was benötige ich
alles, um das zu bewerkstelligen? Das Ganze sollte nicht allzu
teuer sein (also bis 1000 €).

(Wie gesagt, einziges Feature, welches ich erwarte, ist das
ich die Zwischenmusik selbst definieren kann (von mir aus in
Form von CD Player), weil ich keine Lust auf diese seltsamen
Standardmidis habe)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Daniel