Telefonanlage hacken?

Hallo liebe Experten

ich habe eine Eumex 300 IP, verteile einen ISDN- Anschluss auf 3 analoge Telefone und habe es schon mehrmals folgendes erlebt:

Eine zeit lang funktioniert die Anlage korrekt. Dann ertönt ein ungewöhnlicher Klingelton, ich hebe ab, niemand geht an die Leitung.
Nach diesem Anruf habe ich dann ein Dauerklingeln am Telefon, das auch durch mehrmaliges Auflegen des Hörers nicht verstummt. In diesem Fall hilft nur ein Neustart der Telefonanlage. Einmal musste ich sogar die Konfoguration neu aufspielen.

Mit DSL gibt es aber keine Probleme, die Verdrahtung sollte korrekt sein.

Meine Frage: Ist es möglich in eine Telefonanlage über die Telefonleitung zu hacken? Theoretisch denkbar, soweit ich weiss, kann die Telekom kann ja schließlich auf Wunsch der Kunden jede T- Hardware über die Telefonleitung konfigurieren. Wenn ja, wie kann ich mich schützen oder ist ein Hardwarewechsel sinnvoll?

Vielen Dank für die Antworten

@Admin bitte Artikel vorest NICHT in das Festnetz- Telefonie- Brett verschieben.

Hy,

Eine zeit lang funktioniert die Anlage korrekt. Dann ertönt
ein ungewöhnlicher Klingelton, ich hebe ab, niemand geht an
die Leitung.

Ist das an gewissen Tageszeiten? ist das nachdem oder bevor irgendein Anruf kommt? Was ist am anderen Ende zu hören (rauschen, knacken, nichts)?

Nach diesem Anruf habe ich dann ein Dauerklingeln am Telefon,
das auch durch mehrmaliges Auflegen des Hörers nicht
verstummt. In diesem Fall hilft nur ein Neustart der
Telefonanlage. Einmal musste ich sogar die Konfoguration neu
aufspielen.

Klingt eher nach einem Konfigurationsproblem in der Eumex. Oder ggf. falsche/defekte Firmware oder so.
Kann auch Verdrahtung mit den Analogtelefonen sein.

Meine Frage: Ist es möglich in eine Telefonanlage über die
Telefonleitung zu hacken?

Grundsätzlich ja. Aber doch hier sehr unwarscheinlich. Dann müsstest Du schon SEHR fahrlässig gehandelt haben, fernwartung von aussen zugelassen haben, keinerlei passwörter oder „1234“ genommen haben, keinerlei Firewall, etc.

Theoretisch denkbar, soweit ich
weiss, kann die Telekom kann ja schließlich auf Wunsch der
Kunden jede T- Hardware über die Telefonleitung konfigurieren.

Dann müsstest Du das aber auch explizit zulassen… hat aber hiermit soweit man das aus den wenigen infos beurteilen kann wenig zu tun.

Wenn ja, wie kann ich mich schützen oder ist ein
Hardwarewechsel sinnvoll?

Verwende eigens gesetzte Passworte, die nicht so ohne weiteres nachvollziehbar sind. Stelle alle Features wie eben diese Fernwartung ab und NUR dann an wenn Sie gebraucht wird, verwende ggf. die eingebaute Firewall (siehe hierzu das mitgelieferte Handbuch), etc.
Schau auch in die FAQ dieses brettes. Da steht eine ganze Menge zum Thema IT-Sicherheit.
Aber das hat wie gesagt mit der Eumex recht wenig zu tun, aber die Methoden sind dieselben.

gruß
h.

Danke h

in einigen anderen Foren fand ich den Hinweis, dass die aktuellste Firmware fehlerhaft ist und ein downgrade empfohlen wird.

gruß Gerold