Telefonanlage ISDN

Hallo!
Ich poste meine Frage mal unter dieser Überschrift, da ich nicht weiß, wie ich es sonst besser beschreiben könnte.
Nun zum Thema:
Kann ich eine Telefonanlage bei ISDN direkt an die Telefondose anschließen oder benötige ich auch da diese häßliche weiße Box (NTBA)?
Wie geht es dann weiter? Schließe ich den Rechner (oder kann man mehrere Rechner anschließen?) direkt an die Telefonanlage an? Telefon dann auch an die Telefonanlage? Müssen das dann ISDN- Geräte oder analoge sein?
Und welche Telefonanlage wäre zu empfehlen hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit, Leistung, Anschlüsse, Preis-Leistungs-Verhältnis etc.?
Hmm, Fragen über Fragen.
Ich danke im Voraus für alle (sachdienlichen) Hinweise und Antworten.
Gruß
Florian

Auch Hallo,

Kann ich eine Telefonanlage bei ISDN direkt an die Telefondose
anschließen oder benötige ich auch da diese häßliche weiße Box
(NTBA)?

nein. der NTBA ist der Netzabschluss des Betreibers und wandelt die UK0 Schnittstelle in den S0-Bus.

Wie geht es dann weiter? Schließe ich den Rechner (oder kann
man mehrere Rechner anschließen?)

ja, wenn ich mich nicht irre kannst du bis zu 8 Geräte anschließen, inkl Telefonanlage.

direkt an die Telefonanlage

an?

wenn sie einen internen S0 hat, kann man das auch machen.

Telefon dann auch an die Telefonanlage?

macht auf jedenfall sinn, wenn man intern telefonieren möchte. analoge können nur an diese TK-Anlage.

Müssen das dann

ISDN- Geräte oder analoge sein?

je nachdem was du für eine TK-Anlage hast und welche Komfortmerkmale du nutzen möchtest.

Und welche Telefonanlage wäre zu empfehlen hinsichtlich
Bedienerfreundlichkeit, Leistung, Anschlüsse,
Preis-Leistungs-Verhältnis etc.?
Hmm, Fragen über Fragen.

für den professionellen einsatz würde ich AGFEO empfehlen. Für kleinere Unternehmen wie Autohäuser ist díe super.

Grüße

Matthias

ja, wenn ich mich nicht irre kannst du bis zu 8 Geräte
anschließen, inkl Telefonanlage.

Brauche ich dann noch eine ISDN-Karte oder so für den PC? Oder einfach Rechner an TK-Anlage und „los gehts“? Wenn ja, wie wird das dann angeschlossen? Per USB?
Danke nochmals…
Gruß
Florian

Hallo,

(NTBA)?

NTBA wird benötigt.

man mehrere Rechner anschließen?) direkt an die Telefonanlage
an?

Ich nehma an, Di möchtest per ISDN surfen? Wenn die Telefonanlage ein eingebautes ISDN-Modem hat, dann kannst Du den Rechner direkt an die Telefonanlage anschließen.

Telefon dann auch an die Telefonanlage?

Jawoll.

Müssen das dann

Es geht beides. Die meisten Telefonanlagen haben Anschlüße für x analoge Endgeräte.

Ich habe eine beim ISDN-Anschluß von der Telekom gesponsorte Anlage aus der Eumex-Serie (liebevoll „Eumel“ genannt) und bin zufrieden. Allerdings habe ich auch nur minimale Ansprüche.

Gruß,

Myriam

(NTBA)?

Es gibt telefonanlagen die haben eingebaute NTBAs und können direkt an den UK0-Bus angeschlossen werden. Diese Anlagen findest Du allerdings vorwiegend im Profibereich, weniger bei den „Kleinanlagen“.
Mal abgesehen davon ist eine TK-Anlage in so einem Kasten nicht besonders viel schöner als ein NTBA folglich kann man sich ggf. auch einen kleinen Holzkasten (auch Tapeziert) vor die Anlage incl. NTBA setzen.

man mehrere Rechner anschließen?) direkt an die Telefonanlage
an?

Das hängt sehr stark von der gekauften Anlage ab. Es gibt welche die fungieren gleichzeitig als Terminal-Adapter und einige halt nicht. Die die den Terminal-Adapter implementiert haben, sind auch im „Low Budgetbereich“ zu finden und werden im Normalfall via USB angeschlossen.

Alternativ kannst Du eine ISDN-Karte in Deinen Rechner einbauen, oder ein ISDN-Modem (z.B. mit Bluetooth) kaufen und das am NTBA anschliessen, da liegt es einfach in der Sache Deine Geldbeutels und persönlichen Geschmacks.

Müssen das dann

Das hängt von der TK-Anlage ab, einige wenige, versorgen auch interne S0-Busse und es können ISDN-Endgeräte angeschlossen werden, allerdings sind das dann auch die etwas teureren Anlagen!
Die Billigen Anlagen nennen sich zum Teil auch einfach nur AB-Wandler unterstützen 2 Ports und meist nur Analog.

Du kannst allerdings auch mischen, wenn Du einen kleinen AB-Wandler mit 2 Ports hast, kannst Du parallel am NTBA (oder seinen verlängerten Dosen) auch ISDN-Endgeräte anschliessen.
Leider kann man in diesem Fall nicht durchstellen!:frowning:

Ich persönlich mag die Anlagen der Firma http://www.Agfeo.de ganz gern, die sind zuverlässig und haben gute Ausbaustufen, sind aber auch nicht die billigsten, aber da hilft einem evtl. auch ebay weiter.

Der Kostenunterschied bezieht sich normalerweise wie folgt:
Anzahl der internen Analogports
Anzahl der internen Digitalports
Anzahl der extermen Digitalports
Einige Anlagen haben auch „Kombiports“ die wahlweise intern oder extern konfiguriert werden können.
So gibt es diverse Anlagen mit z.B. 3 Digitalports wahlweise intern/extern.

Einige Anlagen sind gleichzeitig Terminaladapter und sparen dann auch noch den Kauf einer ISDN-Karte.

Wobei man bei dem ganzen Zauber überlegen sollte, ob das ganze nicht ingesamt günstiger ist mit einem DSL-Anschluss, dann kommt aber noch mehr hässliche Hardware an die Wand … bzw. daneben gelegt.

Allerdings gibt es hierbei viele günstige Lösungen auch im „Wlan“ Bereich, so dass man das ganze besser in Black-Boxen verstecken kann.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://arcor.internet-partner.de

ja, wenn ich mich nicht irre kannst du bis zu 8 Geräte
anschließen, inkl Telefonanlage.

Brauche ich dann noch eine ISDN-Karte oder so für den PC?

natürlich brauchst du jeweils eine isdn-karte. wenn deine tk-anlage ein integriertes isdn modem hat, kannst du auch dort einen pc anschließen. du kannst dir auch einen isdn-router anschließen und die pcs dann über ein netzwerk zugang zum netz ermöglichen. dort hast du dann aber nur internet. fax oder so geht dann nicht ohne weiteres.

Oder

einfach Rechner an TK-Anlage und „los gehts“? Wenn ja, wie
wird das dann angeschlossen? Per USB?

es gibt anlagen mit usb.

Grüße

matthias

Terminaladapter
Hi,

ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass hier „Terminaladapter“ für den Anschluß des PC benötigt werden. Dass ist IMHO nicht der richtige Begriff. ein Terminaladapter wandelt einfach nur isdn/s0 in analog/a/b und dient dem Anschluß analoger endgeräte an den s0 bus. Ein ISDN-Modem bzw richtigerweise ein ISDN-Adapter passt die internen digitalen Signale des PC an den S0 an. Vielleicht kann man den Terminaladapter nennen, aber der Begriff ist eigentlich vergeben.

Also wie auch immer, genau nachfragen, was der andere meint.

grüße

Matthias