Telefonanlage mit DSL

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern ein ganz tolles Erlebnis gehabt:
Bei einer Bekannten einen PC mit Modem an die Telefonleitung angeschlossen.
Ganz einfach, kein Netzwerk, nichts kompliziertes.Sollte man denken. Ich bin aber partout nicht ins Internet gekommen.
Bis ich durch Zufall den Telefonhörer abgehoben habe, ohne zu wählen, dann gings.
Nun hat die Dame einen Hauptanschluß und zwei Nebenanschlüsse, allerdings kann man von dort direkt wählen, ohne eine null vorweg zur Amtsholung. Der Rechner hängt an einem Nebenanschluß.
Kann jemand sagen was das ist ?
Telekom bis jetzt ohne Rat !

Vielen Dank im Voraus

Jürgen

Hi,
hört sich nach einem defekten MODEM an. Scheinbar kann es nicht „abnehmen“. Aber sehr spekulativ.

grüße

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen!

Was denn nun, Analog-Modem oder DSL??
Ich vermute DSL.
Weiter vermute ich einen automatischen Umschalter für die Telefondosen.
Wenn an der Dose mit dem Splitter kein Telefon abgehoben ist, gibt es keine Verbindung zum Hauptanschluss und damit auch kein DSL-Signal.
Korrekter Weise müsste der Splitter sowieso an die erste Dose, also den Hauptanschluss. Ob’s auch anders funktioniert, weiss man nicht.
Vielleicht kann man die Reihenfolge der Dosen ja ändern? Oder den Splitter versetzen.

Gruß
Arndt

Hallo !
Probiers man „normal“. Wenn die Sache nicht miteinander gekoppelt ist, -gehts dann ??- Wenn nicht ist vermutlich die DSL-Kiste kaputt.
Ich z.B. habe einen normalen Telefonanschluß (ohne ISDN), surfe aber mit DSL .

viel Erfolg
:wink:

Hallo Arndt,

das hört sich gut (oder auch nicht) an. Aber ich denke das Du das Problem erkannt hast. Werde das mal ausprobieren.
Die Hauptdose liegt natürlich weit weg vom ‚Computerzimmer‘, mal sehen was sich machen lässt.

Danke für die Antwort.

Gruß Jürgen