Telefonanlage mit Warteschleife gesucht

Hallo zusammen

ich suche eine Tel.anlage für eine Arztpraxis. Wenn gerade Telefoniert wird und ein 2. Anruf eingeht soll dieser nicht einfach ein Freizeichen hören und Anklopfen sondern automatisch auf eine Warteschleife mit Musik oder besser einer Durchsage (zur Zeit sind alle Leitungen belegt Bitte warten Sie, oder ähnlich ) gelegt werden. Funktioniert dies mit herkömmlichen ISDN Anlagen wie zb. einer Auerswald Compact ? Wenn ja, was passiert wenn ich das erste Gespräch beende und auflege… wie hole ich dann den 2. Anruf heran ?
Vielen Dank…
Grüße
ille

Hallo,

Bei vielen der „kleinen“ Anlagen sind entsprechende Warteschleifenmodule nicht eingebaut/verfügbar. Es gibt sie aber durchaus auch als externes Gerät, welches dann einfach an einen freien analogen Port gehängt wird. Dieser Port wird dann je nach Anlagen z.B. als „AB mit PickUp“ geschaltet und man kann dann das dort geparkte Gespräch mit der Anlagenfunktion wieder übernehmen, die auch verwendet wird, um ein schon auf dem AB gelandetes Gespräch doch noch annehmen zu können.

Gruß vom Wiz

ich suche eine Tel.anlage für eine Arztpraxis. Wenn gerade
Telefoniert wird und ein 2. Anruf eingeht soll dieser nicht
einfach ein Freizeichen hören und Anklopfen sondern
automatisch auf eine Warteschleife mit Musik oder besser einer
Durchsage (zur Zeit sind alle Leitungen belegt Bitte warten
Sie, oder ähnlich ) gelegt werden. Funktioniert dies mit
herkömmlichen ISDN Anlagen wie zb. einer Auerswald Compact ?

Vielleicht. Ganz sicher funktioniert das mit allen Agfeo Anlagen, die ein AIS-Modul haben.
Ein wartendes Gespräch kann man z.B. auf einer LED an einem Systemtelefon anzeigen lassen. (Damit man sich mit dem ersten Gespräch beeilt). Nach dem Auflegen klingelt dann der Wartende am Telefon.

Ein Fachhändler sollte Euch beraten, schließlich soll es ja 100%ig funtkionieren - von Anfang an.
Ein entnervter Patient könnte mehr Geld kosten als eine professionelle Anlage, oder?

Hiho!

Zunächst ist dagegen nichts einzuwenden. Es gibt die Dinger und die funktionieren auch…

ABER die Geschichte ist nicht immer ohne Probleme zu realisieren.
Hab einmal so ein Ding installiert (da der Kunde das Teil bereits geordert hatte ohne zu fragen ob seine TK-Anlage sowas könne - sie konnte es nämlich) und das war nicht eben in ner halben Stunde geschehen. Die scheiss Kiste hatte keine Abschirmung und so wurde immer fleißig eine Brummspannung induziert was dann zu nicht ganz sop tollen akustischen „Genüssen“ führte (was für einen Fachhändler für exklusive HIFI-Geräte natürlich nicht so toll war). Ferner konnte die blöde Kiste nur über die Aufnahmelautstärke gepegelt werden, was im Klartext hies daß für jede Lautstärkeanpassung eine Fernabfrage nötig war. Der Scheiss hat bald mehr zeit in Anspruch genommen als die Installation und Konfiguration der Anlage.
Mag sein dass das ein Einzelfall war, aber ich würde im Zweifel immer zu einer Anlage raten die die Möglichkeit bietet das intern zu managen. Falls die Anlage noch recht neu ist, problemlos läuft und auch für die nächsten Jahre keine Veränderung geplant ist wäre das sicherlich eine Lösung, aber ich sehe es wirklich eher als Notlösung.

Gruß Marco