Hallo Experten/innen,
an meiner ISDN Tk-Anlage Auerswald Compact 2206 USB funktioniert das analoge Faxgerät nur noch sehr lückenhaft: beim Senden und auch beim Empfangen fehlen einzelne Pixelzeilen. Ein A4-Blatt wird um ca. 10-30% verkürzt, und ist dadurch nur schwer lesbar.
Auch habe ich festgestellt, dass sich das Faxgerät manchmal verwählt. D.h. es meldet sich ein ganz anderer Teilnehmer, als ich gewählt habe.
Anfangs hatte ich das Faxgerät in Verdacht. Durch mehrfachen Tausch mit anderen Faxgeräten und an anderen Telefonanschlüssen komme ich jetzt zu der Überzeugung, dass meine Tk-Anlage oder auch mein Telefonanschluss einen Schuss haben.
Vor einiger Zeit hatte ich folgenden Zwischenfall: Als ich den Stecker meines Notebook-Netzteils in die Schuko-Dose stöpselte, gab es in dieser Dose einen mächtigen Knall und Funken. Das Notebook war dabei gar nicht eingschaltet. Es war über einen PC-Card ISDN-Adapter mit dem internen S0-Bus der Tk-Anlage verbunden.
Die Sicherung war nicht ausgefallen, auch konnte ich das Notebook ganz normal einschalten und hochfahren. Aber: ich konnte im ganzen Haus nicht mehr telefonieren.
Die per Handy angerufene Telekom-Störungsstelle stellte remote einen defekten NTBA fest. Den konnte ich am selben Tag kostenlos im T-Shop austauschen (mal ein Pluspunkt für die Telekom).
Alles schien ok zu sein.
Ich vermute jetzt aber, dass bei dem Knall noch mehr kaputt gegangen ist, und dass deswegen das Fax nicht richtig geht.
Das Telefonieren, auch mit den analogen Apparaten, funktioniert.
Das Faxgerät habe ich auch mal an einen anderen Analogport angschlossen: das selbe Fehlerbild
Auerswald kann die Tk-Anlage leider nicht remote untersuchen; einschicken und untersuchen lassen ist sehr teuer !!
Ich könnte die Telekom mit einem Messwagen kommen lassen. Wenn die aber feststellen, dass der Telefonanschluss ok ist, darf ich den ganzen Einsatz bezahlen. Dafür könnte ich wahrscheinlich auch eine neue Tk-Anlage bekommen.
Wie kann ich einfacher herausbekommen, ob meine Tk-Anlage oder mein Telekom-Anschluss defekt ist ??
Vielen Dank vorab
Dieter
Hi,
tausche erst mal Deinen NTBA im T-Punkt um.
Die machen das, es ist kostenlos.
nicki
Hallo,
Schrieb er nicht, dass er den NTBA schon umgetauscht hat? Ich würde mal versuchen, mir eine andere Telefonanlage auszuleihen oder günstig bei Ebay besorgen. Dann kann man immer noch überlegen, ob Einschicken/Reparatur der Anlage sich lohnt.
Grüße,
Tigger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
stimmt, ich habe schon einen neuen NTBA.
Tk-Anlage ausleihen ist leichter gesagt als getan
Ich wollte jetzt einen a/b-Adapter ausleihen und am NTBA anschließen.
Wenn das Fax an diesem a/b-Wandler funktioniert, weiß ich, dass der Fehler in meiner Tk-Anlage liegt.
Im T-Shop würde man mir einen a/b-Wandler ausleihen, es ist aber kein Testgerät da. Man gab mir den Wink, ich soll einen online kaufen, testen und innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht zurückgeben.
Gibt’s sonst noch einen Tipp?
Gruß
Dieter
Hi,
richtig, genau so hatte ich mir das mit der Fehlereingrenzung vorgestellt. Mit so einem A/B-Dingsda sollte es auch gehen. Den Vorschlag von der Telekom würde ich glatt aufgreifen.
Andere Idee: Schlep das Faxgerät zu einem Bekannten und teste es da.
Gute Nacht,
Tigger