Telefonanlage T-Concept XI 321 u. Analog-Fax

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

wir haben eine alte Telefonanlage, eine T-Concept XI 321 von der Telekom. Da es damit aber von Anfang an nur Probleme gab, haben wir uns bereits vor 5 Jahren für ein Telefon aus der Siemens Gigasetreihe als Basis entschieden und nutzen die Anlage eigentlich nicht mehr. Wir haben einen ISDN-Anschluß und DSL von Alice, soweit läuft alles. Ich würde die Anlage jetzt gerne nutzen, um ein analoges Faxgerät - Canon Fax L250 - zu betreiben. Soweit der Plan. Funktioniert aber nicht. Ich kann zwar faxen, aber keine Faxe empfangen. Und das, obwohl wir dieselbe Konstellation bis vor ein paar Monaten mit einem Samsung-Fax hatten. Diesem war eine Telefonnummer zugewiesen und es war an einen der 4 Analog-Steckplätze eingesteckt. Die Einstellungen DAFÜR hat vor längerer Zeit mal ein Freund von uns via PC vorgenommen, als dieser noch an die Anlage angeschlossen war.

Meine Frage ist nun: hat jemand eine Idee, wie ich das jetzt zum Laufen kriege? Eine Konfiguration der Anlage mittels einem analogen Telefon habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg (kriegte nie einen positiven Quittungston) und ich befürchte nun, dass sie defekt ist. Was muss ich in dem Fall tun, um das Fax nutzen (also Rufnummer zuweisen, Faxe empfangen) zu können?

Ich danke schonmal jedem, der bis hierher gelesen hat ;o) und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße,

Bea

Moin, Moin.

Das Beste ist, die Programmierung über einen PC zu machen. Entweder über ein COM Kabel oder den internen S0-Bus mittels einer ISDN-Karte. Funktioniert denn ein analoges Telefon an einem der Ports? Wenn ja, dann die Rufnummer dem Port für ankommende und gehende Gespräche zuordnen und als Endgerät ein Kombigerät einstellen, dann sollte es funktionieren.

alf

Hallo Alf!

Vielen Dank für deine Antwort und sorry, dass ich mich so spät erst wieder rückmelde! Ich hatte ja mal ein analoges Telefon an den verschiedenen Ports der Anlage eingesteckt, eben um diese Programmierung darüber vorzunehmen, aber ob es wirklich funktioniert, kann ich nicht mehr sagen. Problem bei deinem Vorschlag ist: ich glaub, das übersteigt meine Fähigkeiten, da ich doch eher zu den „Nichtwissenden“ in Sachen Computer etc. gehöre :wink:. Wäre es da nicht einfacher, das Fax ebenfalls über unsere ISDN-Basisstation „mitzuverwalten“, indem man eine ISDN-Weiche anschließt? Oder geht das so nicht?

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe!

Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Du kannst auch deine Anlage per Fernkonfiguration von der Hotline 01805 1990 einstellen lassen (ist aber kostenpflichtig). Wenn du mit denen telefonierst, solltest du noch ein 2. Telefon frei haben um die Freischaltung der Anlage vorzunehmen, wird dir aber alles vom Techniker erklärt.

alf

Tach auch,

vielen Dank für den Tipp - du bist wieder sehr schnell und effektiv mit deiner Antwort gewesen. Hut ab!

Ich versuche mal zu ermitteln, was das Fernkonfigurieren kosten kann, denn allzuviel wollen wir in die Anlage nicht mehr investieren. Hat uns in der Vergangenheit zuviel Ärger gemacht. Vielleicht versuche ich auch, das Fax irgendwie über unsere Gigaset-Basis anzumelden (per ISDN-Weiche oder was weiß ich, wie das funktioniert…)

Vielen herzlichen Dank noch einmal und liebe Grüße!

Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]