Telefonanlage und ISDN-Telefon konfigurieren

Hallo,

wir haben hier bei einem Bekannten eine ältere Telefonanalge HICOM 100 von SIEMENS im Einsatz. An dieser sind ca. 4 Telefone angeschlossen mit unterschiedlichen Nummern, die wohl über die TK-Anlage zugewiesen sind. Nun möchten wir hier vor der HICOM-Anlage eine zusätliches ISDN-Telefon anschließen. Ein Ausgang am NTBA ist noch frei. Wir haben direkt am Telefon auch die MSN zugewiesen. Nun ist es aber so, dass trotzdem bei Wahl dieser Nummer, die anderen Telefone , die ander Anlage hängen mitklingeln. Es soll sich aber nur das eine Telefon melden. Geht es überhaupt so, wie wir uns das gedacht haben

Hallo,

haben die Telefone an der Anlage Durchwahlnummer mit 4711-10, -11, -12? Dann ist der Anschluss als Anlagenanschluss konfiguriert, und Du kannst keine Telefone direkt am NTBA einsetzen. Sonst müsste es gehen, denn selbst wenn die MSN auch in der Anlage für einen nicht belegten Port konfiguriert sein sollte, würde ein parallel direkt am NTBA hängendes Telefon gleichzeitig angesprochen werden.

Gruß vom Wiz

Moin, Moin wiz.

Ich glaube, du hast ihn nicht richtig verstanden. Er möchte, das die MSN, die er im direkt angeschaltetem ISDN Telefon programmiert hat, nicht mehr auf der Anlage klingeln soll. Das bedeutet die MSN müßte in der Rufverteilung der Hicom raus genommen werden. Also braucht er jemanden, der das konfigurieren kann.

alf

Aha, das hilft mir schon weiter. Heißt also, irgendwo in der HICOM ist die Nummer programmiert. Und das kann ich nur an der HICOM konfigurieren. Da brauche ich doch bestimmt den Sicherheitscode oder geht das auch unter dem „normalen“ Servicemenü mit einem Systemtelefon?

Hallo,
soweit ich mich erinnere wurde die Hicom 100/125 ausschließlich über das 1. Systemtelefon programmiert. Es gab 2 Sicherheitslevel (User und Admin) Das Admin-Passwort hat Siemens nie herausgerückt.
Die Prozeduren waren so komplex, dass bei meiner Hicom 125 immer 2 Techniker angerückt sind zum konfigurieren.

Grüsse max