Telefonanlagen-Fax-Chaos

Hallo zusammen!

Bis eben gerade hab ich mich eigentlich noch zu den technisch Begabten gezählt,
aber die Telefonanlage bringt mich jetzt doch zur Weißglut und bei allen Geräten
wird in der Bedienungsanleitung auf die jeweils andere verwiesen …

Folgendes Problem: Ich hab hier einen ISDN-Anschluss, an dem hängt eine Eumex 504
PC SE, an der Eumex wiederrum ist das Telefon (inkl. Anrufbeantworter), ein
Siemens Gigaset C250 angeschlossen. Bis hierin gab’s kein Problem. Bis ich das
Fax, Sagem Phonefax 30, angeschlossen habe … Je nach dem, was ich nun
einstelle, funktioniert entweder das Fax oder das Telefon. Eigentlich
funktionieren beide, aber wenn der AB anspringt war’s das und das Fax legt auch
auf, anstatt ein ankommendes Fax zu erkennen. Telefon und Fax haben jeweils eine
eigene Nummer. Zumindestens sollten sie das. Wählt man nun die Telefonnummer,
klingelt das Fax auch gleich mit. Wählt man die vorgesehene Faxnummer, reagiert
auch das Telefon. Irgendwo hier muss der Fehler sein. Jetzt hab ich die
Anrufweiterleitung beim Telefon eingestellt - und ein Fax kann jetzt „natürlich“
nicht empfangen werden. Wo hakt’s? Hab langsam das Gefühl, dass ich den Wald vor
lauter Bäumen nicht mehr sehe … Und wie gesagt, die Bedienungsanleitungen
verweisen jeweils auf die andere oder sagen alles wäre kein Problem und die
einzelnen Geräte würden von allein erkannt werden … Ich fasset nich! *ächz*

Bin gespannt auf Eure Antworten und schon jetzt herzlichen Dank für Eure Mühe!

Fredda

Hi,
Ich hab da so einen leisen Verdacht.
Nachdem Du ja sicher die verschiedenen MSNs den jeweiligen Geräten zugeordnet hast, sollte eigentlich alles wie gewünscht funktionieren.
Ich nehme also an, daß Du die MSNs verkehrt eingegeben hast, die Anlage weiß also nicht wohin mit den einzelnen Anrufen,
Das einfachste wäre, wenn Du die MSNs mit Vorwahl eingegeben hättest, das wäre dann der Fehler.
Gruß Jack

Hallo Fredda
Jack hat sich geirrt. Wenn du die MSN mit Vorwahl eingespeichert hättest, würde überhaupt nichts funktionieren. Und da die TK-Anlage arbeitet (zwar nicht so wie du willst, aber immerhin) hast du die Grundschritte richtig gemachst. Jetzt zurück zu deinem Problem:
Damit jedes Gerät nur auf die MSN anschlägt, die es soll, mußt du dir die „Rufverteilung“ anschauen. Vielleicht heißt das in der Bedienungsanleitung dort bei dir anders, aber du weißt, was gemeint ist. Jetzt hast du nichts eingestellt, daher läuten bei der 1.MSN beide Geräte und bei der 2.MSN auch beide Geräte gleichzeitig. Richtig ist es, bei der 1.MSN die Nummer der Nebenstelle, wo das Telefon angeschlossen ist, aktiviert zu lassen und die Nebenstelle, wo das Fax angeschlossen ist, zu deaktivieren. Und bei der 2.MSN genau umgekehrt: die Nummer der Nebenstelle, wo das Fax angeschlossen ist, aktiviert zu lassen und die Nebenstelle, wo das Telefon angeschlossen ist, zu deaktivieren. Das ist alles. Klingt sehr kompliziert, ist es aber nicht. Trotzdem viel Glück.
Grüße aus Wien
DI Raoul Turkof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jack hat sich geirrt. Wenn du die MSN mit Vorwahl
eingespeichert hättest, würde überhaupt nichts funktionieren.

Ähhh…
Bei meiner alten DETEWE hatte ich mal ne MSN falsch (mit Zahlendreher) eingegeben und wenn die Nummer gewählt wurde, hats überall geklingelt.
Anscheinend war die so programmiert, daß es lieber überall statt nirgends klingelt, wenn eine MSN nicht eingegeben war.
Ich lass mich aber gerne korrigieren.

Und wenn ich mir das ursprüngliche Posting nochmal durchlese, hat sie anscheinend an der Eumex wirklich nichts eingestellt…

Gruß Jack

DANKE!

Hallo und ein herzliches Dankeschön an Euch beide!

Es lag „natürlich“ daran, dass die Rufnummern noch nicht gespeichert und
zugeordnet waren. War ganz einfach und funktionierte auch direkt.

Nochmals vielen Dank, und einen erfolgreichen Start in die Woche!

Fredda