Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage zu Vernetzung von TK-Anlagen. Grundsätzlich
sollte diese Vernetzung ja über das QSIG Protokoll funktionieren,
aber wie sieht das ganze aus wenn 2 verschiedene Anlage verbunden
werden sollen - z.B. eine Siemens und eine Avaya?
Aus der Lösung dieser Frage ergibt sich dann die Nächste. Wenn diese
Vernetzung erfolgreich sein sollte wie sieht es dann mit der
Einbindung eines CTI oder UMS-Servers aus? Stehen diese Merkmale an
beiden Anlagen zur Verfügung? Beziehungsweise über welches Protokoll
werden diese ‚Anlagenteile‘ eingebunden - gibt es einen Standart?
Mfg alex
hab da mal ne Frage zu Vernetzung von TK-Anlagen.
Grundsätzlich
sollte diese Vernetzung ja über das QSIG Protokoll
funktionieren,
aber wie sieht das ganze aus wenn 2 verschiedene Anlage
verbunden
werden sollen - z.B. eine Siemens und eine Avaya?
Es sieht ganz schlecht aus. Ich glaube nicht, dass sich diese zwei Anlagen verstehen werden.
Es sieht ganz schlecht aus. Ich glaube nicht, dass sich diese
zwei Anlagen verstehen werden.
Glauben = Wissen?
Der glauben begründet sich auf Wissen…
Es sieht ganz schlecht aus. Ich glaube nicht, dass sich diese
zwei Anlagen verstehen werden.Glauben = Wissen?
Eine recht unnötige Frage, oder? Wenn er´s genau wüßte würde er es entsprechend schreiben.
Die Hersteller haben ihre eigenen Protokolle mit denen sie u.A. bei der vernetzung arbeiten und da ist es mehr als unwahrscheinlich daß eine Vernetzung unterschiedlicher Anlagen direkt möglich ist.
Möglicherweise gibt es von irgendwem einen entsprechenden Konverter der die Signale entsprechend umsetzt und als Schnittstelle fungiert, aber Solche Fragen klärt man am Besten direkt mit dem Hersteller der Anlagen.
Bin in der Materie nicht so sehr drin, aber ich denke mir mal daß die Hersteller sich nicht so gerne in die Karten schauen lassen und somit höchstens ungern Einblick in ihre Protokolle gewähren. Damit öffnen sie Tür und Tor für Eigenentwicklungen und das macht ihr eigenes Geschäft ja auch wieder kaputt…
Ich denke mal daher schrieb er „…Ich glaube nicht…“
Gruß Marco
Alle namhaften Herrsteller haben sich vor etlichen Jahren auf das QSIG Protokoll geeinigt. Eine Fortschreibung ist das QSIG-GF.
Über dieses Protokoll kann man problemlos TK-Anlagen vernetzen.
Die unterstützen Leistungsmerkmale schwanken dabei aber je nach Herrsteller. So unterstützt jeder z.B. die wichtigsten 5-10 Leistungsmerkmale. (Verbinden, Rückfrage, Übergeben, Rufnummernanzeige…)
Alles was darüber hinausgeht ist Glückssache
(Läßt sich natürlich aber auch nachlesen)
Bei CTI und UM sieht es allerdings nicht so gut aus. Für die Anbindung werden meißt Herrstellerspezifische Protokolle verwendet. Und die werden halt nicht veröffentlicht.
Für CTI gibt es aber auch Herrsteller unabhänige Lösungen (z.B. von Telesnap) die funktionieren dann über das CSTA Protokoll.