Hallo,
wie ist das eigentlich bei per CD eingespielter Musik bei Wartemusik in Telefonanlagen? Wen ich da eine gekaufte Musik CD einlege muß ich da in irgendeiner Form Gema Gebühren oder so abführen? Ist sonst etwas zu beachten? Gibt es da u.U. einen Unterschied zwischen gewerblicher und privater Nutzung?
Gruß
h.
wie ist das eigentlich bei per CD eingespielter Musik bei
Wartemusik in Telefonanlagen? Wen ich da eine gekaufte Musik
CD einlege muß ich da in irgendeiner Form Gema Gebühren oder
so abführen? Ist sonst etwas zu beachten? Gibt es da u.U.
einen Unterschied zwischen gewerblicher und privater Nutzung?
soweit ich weiß ist alles, was öffentlich aufgeführt wird, immer Gema-Pflichtig. Dazu gehört die Dudelmusik im Kaufhaus genauso wie die Telefonmusik. Öffentlich ist alles, was Personen außerhalb der Familie und direktem Freundeskreis hören können.
Eigentlich dürfte man wahrscheinlich die CD gar nicht benutzen. Man müsste erst den Produzenten der CD um Erlaubnis fragen. Es gibt aber wohl spezielle Musik-CDs für diesen „Dudelkram“, bei denen die Lizenzkosten im Preis enthalten sind.
Gruß
Marian
Hallo Little H.,
wirf doch mal einen Blick auf diese Seite:
http://www.gema.de/kunden/direktion_aussendienst/tar…
Dort unter „Wiedergabe von Tonträgern und Bildtonträgern (Videos u.Ä.)“ und weiter unter „Musik in Telefonwarteschleifen“ (pdf-Dokument).
Liebe Grüße
Birgit
Hallo,
grundsätzlich ja, außer, die Musik ist speziell für Dich komponiert worden. Da gibt es wohl so Tricks.
Paß aber auf, die Gema-Leute kommen durchaus auf die Idee, da mal nachzuforschen.
ciao,
erik