Telefonanruf mit Warteschleife beim Abheben

… annehmen?

Hallo,

ich bekomme immer wieder anrufe, bei denen gleich nach dem abheben ein Anrufton (also Tuuut…Tuuut…) oder sogar direkt eine Warteschleife zu hören ist. auch kommt es vor, dass angerufen wird und noch bvor gesagt wird, wer drann ist gefragt wird, wer ob ich auch wirklich ich bin. Wenn ich dann erstmal wissen will, wer mich anruft (Nummer ist ja unterdrückt) und nichts sage sondern Frage welche Firma das ist, heißt es meistens, „das sage ich ihnen wenn ich auch weiß, dass die wirklich der richtige sind!“ (oder auch ähnliche Antworten). Da sich diese Anrufe häufen (Banken, Firmen, Organisationen…) ist meine Frage, ob ich solche Anrufe einfach abbrechen kann? ich meine, bin ich verpflichtet erst Preiszugeben, wer ich bin bevor mir gesagt wird, wer an der anderen Leitung ist? und was kann passieren, wenn ich Anrufe mit einer Warteschleife beim Abheben ohne zu warte wieder beende?

Vielen Dank an euch.

Christoph

Hallo Christoph,

ich

und ich nehme an, dass deine Anfrage deswegen gleich wieder gelöscht wird.
Schau mal nach FAQ1129.

@mod: brauche keine Löschbenachrichtigung!

ist meine Frage, ob ich solche
Anrufe einfach abbrechen kann? ich meine, bin ich verpflichtet
erst Preiszugeben, wer ich bin bevor mir gesagt wird, wer an
der anderen Leitung ist? und was kann passieren, wenn ich
Anrufe mit einer Warteschleife beim Abheben ohne zu warte
wieder beende?

Man ist nicht mal verpflichtet ein Telefonanschluß zu haben oder ein klingelndes Telefon abzuheben. Daher kann man - wenn man denn das Gespräch annimmt - sich auch garnicht melden oder auflegen wenn einem was nicht passt. Was sollte passieren?

Grüße von
Tinchen

Man ist noch nicht mal verpflichtet, ans Telefon zu gehen. warum nicht einfach auflegen?! Kosten dürfen solche Warteschleifen gar nichts, sollte doch einmal jemand Geld haben wollen: Abblitzen lassen.

Es sagt auch viel über den Anrufer aus, wenn er sich nicht zu erkennen gibt. Auflegen ist da die höflichste Methode, die solche Spammmer verdienen.

Hallo,

da sehe ich keine Anfrage nach konkreter Rechtsberatung. Man darf ruhig „ich“ schreiben.

Ehrlich gesagt sehe ich noch nicht mal eine Rechtsfrage. Es kann doch nicht ernsthaft jemand annehmen, dass es eine rechtliche Verpflichtung gäbe, sich mit seinem Namen am Telefon zu melden. Insofern ist das wohl eine Frage der Umgangsformen.

knigge…
Gibt es hier eigentlich ein Brett mit Umgangsformen/gutes Benehmen? oder wo müsste man eine solche Frage stellen?