Telefonanschluss anmelden?

Hallo, mein Sohn zieht in eine eigene Wohnung, dort ist eine Tel.-Dose aber ohne Nummer. Er braucht also eine Nummer, um auch DSL zu bekommen? Wo beantragt er die Nummer, wenn er vorhat, DSL über 1&1 zu nutzen? Bei mir ist das schon solange her, dass ich das nicht mehr in Erinnerung habe.
Was wären seine ersten Schritte?
Danke für Rat und Hilfe

Hallo letsdance,

Hallo, mein Sohn zieht in eine eigene Wohnung, dort ist eine Tel.-Dose aber ohne Nummer. Er braucht also eine Nummer, um auch DSL zu bekommen?

Das ist nicht zwingend notwendig. Wenn an diesem Anschluss noch kein Telefonanschluss (oder keiner mehr) angemeldet ist, übernimmt das der Provider bei dem man den Vertrag für den Internetzugang machen möchte.

Wo beantragt er die Nummer, wenn er vorhat, DSL über 1&1 zu nutzen?

Wenn du jetzt nach meiner Meinung gefragt hättest, würde ich antworten dass er 1&1 mindestens genauso schnell vergessen sollte wie ihm der Gedanke gekommen ist. Aber da du nicht nach meiner Meinung gefragt hast, hier die Antwort auf deine Frage:

1 Er schließt mit 1&1 einen für ihn passenden Vertrag über den Internetzugang ab. Dabei sollte er überlegen welche Leistungen er benötigt und welche Kosten dafür zu bezahlen sind. Das bedeutet aber nicht zwangsweise dass er die bezahlte und erhoffte Leistung (bis zu xxxx kBit/s) auch bekommt.

2 1&1 beauftragt den Netzbetreiber (meistens Telekom) mit der Freischaltung der Leitung.

3 Der Netzbetreiber vereinbart mit 1&1 einen Termin für den Techniker damit dieser im Haus (Wohnung) die Leitung überprüfen und freischalten kann.

4 1&1 teilt dem Kunden den Termin für den Techniker mit, und versendet die notwendige Hardware (wenn bestellt) und die Zugangsdaten.

5 Wenn der Kunde sehr viel Glück hat, dann hält der Techniker sogar den Termin ein und schaltet die Leitung frei. Dann kann der Kunde die Hardware anschließen, die Zugangsdaten eingeben und das Internet nutzen.

6 Wenn es so läuft wie man oft von Neukunden bei 1&1 hört, dann wird der Termin von dem Techniker gerne und oft nicht eingehalten. Dann darf der Kunde sich wieder an 1&1 wenden, damit ein neuer Termin mit dem Netzbetreiber für den Techniker ausgemacht wird.

Ich habe schon im Bekanntenkreis von einem Fall gehört wo der Techniker angeblich 4 mal niemanden angetroffen hat, obwohl nachweislich (mit Zeugen und eidesstattlicher Versicherung) jedesmal jemand vor Ort war. Erst beim 5. Versuch (nach Androhung der Vertragsstornierung durch einen Rechtsanwalt) wurde der Termin vom Techniker eingehalten. Zugegeben, dieser Fall beschreibt ein Extrem, aber dass so ein Termin 1-2 mal platzt hört und liest man oft.

Gruß
N.N

Telefondosen haben nie eine Nummer - jedenfalls keine sichtbare. Mit anderen Worten: Um eine Nummer zugeteilt zu bekommen muss Dein Sohn einen tel Anschluss beantragen - zunächst. Oder erbeantragt bei dem Provider seiner Wahl eine Flat für I Net und Telefonie.
Er bekommt eine ABS, auf der der Freischaltungstermin vermerkt ist.
Er bekommt einen Router den ermindestens am Tage nach der Freischaltung mit den Zugangsdaten füttert
Er geht ins Internet und kann telefonieren.

Grüßle
Bernd Stephanny