Telefonanschluss immer noch auf toten Ehemann - ?

Hallo Rechtsexpertinnen und -experten,

in der Generation meiner Großeltern und teilweise auch noch der meiner Eltern war es üblich, dass der Telefonschluss (damals von der Post, heute T-Com) lediglich auf den Namen des Familienoberhaupts = des Ehemannes lief. Dem entsprechend wurde die Rechnung nur an den Ehemann adressiert und auch der Eintrag im Telefonbuch lautete nur auf ihn.

Viele dieser im Telefonbuch eingetragenen Ehemänner sind heute bereits verstorben. Und stehen trotzdem noch mit Namen/Vornamen drin — weil die Witwe aus welchen Gründen auch immer (Unkenntnis, Pietät, Trägheit, Anonymität …) eine Änderung des Eintrags resp. Vertrags nicht beantragt hat.

Wenn eine solche Witwe von einem alternativen Telefonanbieter angerufen wird, um sie von der Umstellung ihres Anschlusses auf Pre-Selection bei T-123456789 zu überzeugen und sie stimmt dem zu, wird sie nach ihren bisherigen T-Com Anschluss-Daten gefragt. Sie wird diese i.d.R. releativ unbefangen mitteilen. Und dabei übersehen, dass der existierende Telefonanschluss eigentlich auf einen Toten läuft.

Frage:

• Vertragspartner im neuen Preselectionvertrag ist der tote Ehemann. Geht das? Und wenn die Witwe den Vertrag unterschreibt: ist der dann gültig? Kann man Verträge mit einem Toten abschließen?

Zusatzfrage:

• Wenn der Ehemann/Vertragspartner verstirbt: kann die T-Com die Umstellung des Vertrags auf die Witwe davon abhängig machen, dass die bisherige Rufnummer geändert und auf einen neuen Nummernkreis umgestellt wird? (Bsp: bisher 246 / neu 47067).

Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt, um gute Antworten zubekommen.

Greetz, Anne

Toter schließt Vertrag ab oder wie?

Frage:

• Vertragspartner im neuen Preselectionvertrag ist der tote
    Ehemann. Geht das?

Natürlich nicht. Ein Toter ist nicht mehr geschäftsfähig!

Und wenn die Witwe den Vertrag
unterschreibt: ist der dann gültig? Kann man Verträge mit
einem Toten abschließen?

Nein, wie will der den einen Vertrag annhemen und ggf. unterschreiben???
Ist das ein Joke hier?

Zusatzfrage:

• Wenn der Ehemann/Vertragspartner verstirbt: kann die T-Com
    die Umstellung des Vertrags auf die Witwe davon abhängig
    machen, dass die bisherige Rufnummer geändert und auf einen
    neuen Nummernkreis umgestellt wird? (Bsp: bisher 246 / neu
    47067).

Nein.

Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt, um gute
Antworten zubekommen.

Klar schon, aber die Sache mit dem Toten der einen Vertrag abschließen soll…mal ehrlich?