Telefonanschluss verlegen

in einem bereits älteren haus (baujahr mitte der fünfziger), das jedoch um 2003 renoviert wurde, liegt der haupt-telefonanschluss angeblich in einem zimmer im OG. da dieses zimmer zum kinderzimmer umgebaut werden soll, soll natürlich auch der hauptanschluss dort verschwinden.

wie finde ich raus, wo das kabel überhaupt ins haus kommt? da eine verlegung des anschlusses von o.g. zimmer zu einem sinnvollen neuen standort durch mehrere decken und wände ziemlich aufwändig wäre, wäre es doch viel einfacher vom eintrittspunkt nur noch ein paar m zu verlegen. oder täusche ich mich mit der annahme, dass das kabel von der straße her ins haus stoßen müsste?

vielen dank für hilfreiche antworten!

falls es von bedeutung ist: es sollte ein DSL-anschluss mit w-lan router sowie natürlich telefon(e) angeschlossen werden.

hallo michael,

die telefon-einspeisung erfolgt in der regel von der strasse her in irgendeinen kellerraum. in ausnahmefällen erfolgt die einspeisung über das dach, nämlich dann, wenn die telefonleitung oberirdisch, über telefonmasten erfolgt.

vielleicht einfach mal die kellerräume absuchen nach einem ca. 2 bis 3 cm dicken, meist schwarzen kabel, das in einem verteiler endet, auf dem manchmal der post-adler prangt.

viel glück + grüße aus münchen,
michael

ps. auf dem postkabl von der strasse her sind oft kleine weiße telefonhörer aufgedruckt

Hallo,

das ist richtig, im Normalfall kommt das Kabel über den Keller in das Haus- Dort müsste ein entsprechendes schwarzes Kabel mit einem Telefonhörer drauf zu finden sein. Eine TAE-Dose ist auf jedenfall nie der erste Anschluß. Es gibt immer einen KVZ, also einen eigenen kleinen Schaltkasten.

Ich hoffe, ich konnte hiermit helden,

Schöne Grüße

Hallo,

ich würde bei der Telekom um kostenlose Verlegung des Hausanschlusses bitten.

Viele Grüße

Frank

in einem bereits älteren haus (baujahr mitte der fünfziger),
das jedoch um 2003 renoviert wurde, liegt der
haupt-telefonanschluss angeblich in einem zimmer im OG. da
dieses zimmer zum kinderzimmer umgebaut werden soll, soll
natürlich auch der hauptanschluss dort verschwinden.

wie finde ich raus, wo das kabel überhaupt ins haus kommt?

Das Kabel kann einfacherweise auf optischen Weg (nachsehen im Keller) gefunden werden.
Es ist auch möglich, Kabelfinder mit Frequenzaufschaltung zu nutzen. Dazu wird am Ende des Kabels (im OG) ein Tongenerator angeschlossen. Das zugehörige Zweitgerät ist in der Lage, das Kabel auch in der Wand aufzuspüren, ähnlich einem Metallsuchgerät. Anhand der Tonhöhe, die das Zweitgerät empfängt, ist die Lage und die Entfernung des Kabels in der Wand erkennbar.
Allerdings sind diese Geräte nicht sehr preiswert und werden nur von Firmen benutzt, die das jeden Tag machen.

da
eine verlegung des anschlusses von o.g. zimmer zu einem
sinnvollen neuen standort durch mehrere decken und wände
ziemlich aufwändig wäre, wäre es doch viel einfacher vom
eintrittspunkt nur noch ein paar m zu verlegen. oder täusche
ich mich mit der annahme, dass das kabel von der straße her
ins haus stoßen müsste?

Normalerweise ist das so.

vielen dank für hilfreiche antworten!

falls es von bedeutung ist: es sollte ein DSL-anschluss mit
w-lan router sowie natürlich telefon(e) angeschlossen werden.

Hallo,
Normalerweise kommt das Kabel der Telekom von Aussen in den Keller und wird über ein Rohr in der Wand zum Hauptanschluss geführt. Der DSL-anschluss soll immer die erste Dose nach dem Hauptanschluss sein - wegen der Impedanz.

Beste Grüsse
Josef-rudolf