Telefonbuch sichern

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage mit welcher Lösung ich Telefonbücher aus verschiedenen Geräten (meist Nokias, unterschiedliche Modelle) sichern und wieder zurüclklesen kann.
Die Methode mit Datenkabel und Nokia PC Suite scheint mir wegen der verschiedenen Kabel nicht sooo toll.
Wie sind denn die Erfahrungen mit einem SIM-Karten Lesegerät? Kartenzwerg heisst das doch bei conrad, oder ?!
Wie sieht es mit der dazugehörigen Software aus? Wie konfortabel kann man da Outlook Adressen einlesen und abgleichen?

Gruß
H.

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage mit welcher Lösung ich Telefonbücher
aus verschiedenen Geräten (meist Nokias, unterschiedliche
Modelle) sichern und wieder zurüclklesen kann.
Die Methode mit Datenkabel und Nokia PC Suite scheint mir
wegen der verschiedenen Kabel nicht sooo toll.
Wie sind denn die Erfahrungen mit einem SIM-Karten Lesegerät?
Kartenzwerg heisst das doch bei conrad, oder ?!
Wie sieht es mit der dazugehörigen Software aus? Wie
konfortabel kann man da Outlook Adressen einlesen und
abgleichen?

Mit einem SIM-Karten-Lesegeraet kann man aber nur die Nummern sichern, die auf der Karte gespeichert sind. Also keinerlei Adressen, Geburtstage, etc… Bei Nokia wird schon seit laengerem nicht mehr primaer auf der Karte, sondern im Geraet gespeichert.

Die Loesung mit den Datenkabeln ist wohl die Beste. Um welche Modelle handelt es sich denn? Vielleicht reicht auch ein Kabel

Ciao! Bjoern

Gruß
H.

Hallo,

Wie sieht es mit der dazugehörigen Software aus? Wie
konfortabel kann man da Outlook Adressen einlesen und
abgleichen?

Mit einem SIM-Karten-Lesegeraet kann man aber nur die Nummern
sichern, die auf der Karte gespeichert sind. Also keinerlei
Adressen, Geburtstage, etc… Bei Nokia wird schon seit
laengerem nicht mehr primaer auf der Karte, sondern im Geraet
gespeichert.

Es geht auch nur um das Telefonbuch. Bei Firmenhandys ist es an sich egal welche anderen Infos derjenige sich noch reinschreibt :wink:)

Wenn es halt nicht geht müsste ich den Umweg über kopieren machen (Daten-A auf Karte kopieren, Daten-A von Karte in Telefonspeicher kopieren, Daten-B auf Karte kopieren).

Wie ist hier der Abgleich zwischen Outlook Kontakten möglich? Gibt es da Sofftware, die direkt in Outlook „eingeklickt“ ist oder muss man über den Umweg über eine CSV Datei gehen?

Die Loesung mit den Datenkabeln ist wohl die Beste. Um welche
Modelle handelt es sich denn? Vielleicht reicht auch ein Kabel

Nein, bei Nokia sind die Kabel bekanntermassen leider nicht untereinander Kompatibel :wink:
Es handelt sich um 6210, 6310, 6610, 83xx und diverse…

1 „Gefällt mir“

Es geht auch nur um das Telefonbuch. Bei Firmenhandys ist es
an sich egal welche anderen Infos derjenige sich noch
reinschreibt :wink:)

Dann kannst du getrost jeden CardReader mit nen GSM-Basispaket nehmen (wie es sie bei Conrad o.ae. gibt)

Wie ist hier der Abgleich zwischen Outlook Kontakten möglich?
Gibt es da Sofftware, die direkt in Outlook „eingeklickt“ ist
oder muss man über den Umweg über eine CSV Datei gehen?

Es gibt bei den CardReadern zumindest meist eine eigene Software, die deine Daten auslesen und speichern kann. Ebenso kann sie dann auch wieder deine Daten schreiben

Der direkte Abgleich it Outlook o.ae. klappt meist nur mit Datenkabel und dann den im Handy selbst gespeicherten Daten (also nicht auf der Karte)

Die Loesung mit den Datenkabeln ist wohl die Beste. Um welche
Modelle handelt es sich denn? Vielleicht reicht auch ein Kabel

Nein, bei Nokia sind die Kabel bekanntermassen leider nicht
untereinander Kompatibel :wink:
Es handelt sich um 6210, 6310, 6610, 83xx und diverse…

Alternativ geht auch ein Datenkabel fuer z.B. das 6210 und dann immer die Karten dareinlegen statt in den CardReader. Da wuerde dann schon son kleines HandyPaket Nokia von z.B. DataBecker reichen.

Ciao! Bjoern

BTW: empfehlenswerter CardReader ist der kleine von Towitoko

Hallo H.,

also mit dem Simkarten Lesegerät ist das wie von Björn beschrieben so ne Sache. Da bekommst Du auch die Kalendereinträge nicht mit auf das Backup…

Die Methode der Wahl ist wohl doch die Nokia Software und die Verbindung zum PC mit Kabel oder IR.

Syncronisation mit Outlook macht meiner Erfahrung nach keine Probleme.

http://www.nokia.com/nokia/0,5184,1189,00.html?appli…

Schau Dir genau durch für welche Mobiltelefone die Software funktioniert. Du kannst z.B. mit der neuen PC-Suite für das 6100 http://www.nokia.com/cda1/0,1080,4848,00.html das Telefonbuch des 6210 auslesen, zurück spielen und komplett auf das 6100 übertragen, nicht aber am Rechner bearbeiten.

Gruß - Achim