Hallo an Alle,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe vor kurzem per Post ein Angebot bekomen bezüglich Telefonbuchwerbung. Da ich mein Unternehmen neu geöffnet habe und Webung gut gebrauchen kann, habe ich vor in Suchmaschinen wie Google und Co und in Telefonbüchern Werbungen zu schalten. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mit Tipps und Ratschläge geben?
Und noch eins: Telefonbuchwerbung würde auch nicht schaden, da die Verzeichnismedien wie Gelbe Seiten und Co. viele Kunden kostenlos erwerben können? Meine Frage ist: lieber print Werbung oder online Werbung?
Hallo Thomas,
meine erste Frage wäre, was dein Unternehmen macht bzw. wer deine Zielgruppe ist - vorher lässt sich eine allgemeine Aussage zu „besser Print oder online“ nicht treffen. Meines Erachtens werden Telefonbücher als Printausgabe - insbesondere von jüngeren Leuten - nicht mehr wirklich genutzt, gleiches gilt für die Gelben Seiten. Dies ist aber mehr eine Vermutung bzw. Verhalten, das ich bei mir selber und meinem Umfeld feststelle. Wenn ich etwas oder jemanden suche, dann online! Handelt es sich jedoch eher um eine ältere, konservativer geprägte Zielgruppe, könnte auch eine Schaltung in den Printausgaben sinnvoll sein. Aber erst mal solltest du dich fragen, wer deine Werbung lesen soll und wie und wo du diese Leute am besten abholst.
Schöne Grüße und viel Erfolg!
Hallo,
ich würde immer Online-Werbung vorziehen. In erster Linie sollte die eigene Website suchmaschinenoptimiert sein, damit man bei Google & Co. besser gefunden wird. Wenn noch Geld übrig ist, würde ich Google Adwords empfehlen. Aber das kommt auch auf die Branche, die Anzahl der Wettbewerber und überhaupt auf die eigenen Ziele an. Und natürlich auf das vorhandene Budget.
Telefonbuchwerbung ist für mich kalter Kaffee.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Hallo an Alle,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe vor kurzem per Post ein Angebot bekommen bezüglich Telefonbuchwerbung. Da ich mein Unternehmen neu geöffnet habe und Webung gut gebrauchen kann, habe ich vor in Suchmaschinen wie Google und Co und in Telefonbüchern Werbungen zu schalten. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann Tipps und Ratschläge geben?
Hallo Thomas, ohne mehr über dein Unternehmen und deine Werbeziele zu wissen, ist es schwer dir Ratschläge zu geben. Grundsätzlich: Vorsicht bei jeglichen Angeboten von Telefonbuchwerbung!!! Viele unseriöse Angebote!!! Und Online?? Genau prüfen ob Kosten mit möglichen echten Kontakten in sinnvollem Bezug stehen!
Hi Thomas,
also erst mal, wäre es interessant zu wissen in welcher Branche du tätig bist?
Ich persönlich halte Telefonbuchwerbung für wenig effektiv, aber das kommt vielleicht auch auf deine Zielgruppe an. Wer ist das?
Hallo Thomas,
es ist auch eine sehr berechtigte Frage. Lieber Print, oder Online? Ich denke, es hängt immer von der Art des Unternehmen an. Für mich - ich habe einen Online Shop mit Bademode - kommt erstmal die Gelbenseiten Werbung überhaupt nicht in Frage. Deshalb habe ich leider gar keine Erfahrung an der Schaltung von Werbungen über die Verzeichnismedien, wie Telefonbücher.
Grundsätzlich, wenn die Möglichkeit besteht, empfehle ich in beiden Richtungen zu gehen. Also sowohl Print, als auch Online Werbungen schalten. Mein Online Shop klappt es auch nur, weil ich auch offline Werbung für meine Zielgruppe schalte/mache.
Ich hoffe dir hiermit ein bisschen geholfen zu haben.
LGS
Hallo,
die Frage kann ohne Kenntnis der Tätigkeit nicht zielführend beantwortet werden.
Grüße
Rüdiger
Hallo Thomas,
schade das ich deine Anfrage jetzt erst lese.
Print oder Online ist im Bezug auf Telefonbuchwerbung nicht die richtige Frage. Auf die richtige Kombination kommt es an. Hier kann Telefonbuchwerbung durchaus Sinn machen.
Die Telefonbücher, Das Telefonbuch, Das Örtliche und die Gelben Seiten geben Ihre Einträge 1zu1 auf ihren Internetportalen wieder. Das bedeutet wer in den Printmedien der Telefonbuchverlage Werbung macht, macht gleichzeitig auch Online - Werbung. Wer sich die Trefferlisten bei Google anschaut wird bemerken, das es als Einzelunternehmen beinahe aussichtslos ist einen Platz auf Seite 1 zu bekommen. Es sei denn unter den lokalen Suchergebnissen. Mit einem Eintrag in den oben genannten Print-Medien, ist man dagegen beinahe in jeder Branche mit den Trefferlisten der Online Pandons auf Seite 1 vertreten. Einfach mal in das Suchfeld von Google ein kleines g eingeben, nichts weiter tun, nur die Vorschläge anschauen die Google nun anbietet. Dann mal ein t , oder ein ö.
Spricht für sich selber.
Gruß Björn