Telefondose spannungsführend, obwohl kein Anschluss bestehend

Moin,

gestern habe ich aus Neugier mal gemessen, was an unserer (nicht benutzten) Telefondose so los ist. Wir telefonieren und „internettieren“ über die Kaox-TV-Dose und haben daher keinen Anschluss/Vertrag für den klassischen Telefonanschluss…
Tatsächlich liegen aber 48 V an. Ist das normal, auch wenn man keinen Anschluss hat schalten lassen oder wurde da etwas nach Auszug der Vormieter vergessen?
Was würde passieren, wenn man diese Spannung vergewohltätigen würde, beispielsweise um ein darauf abgestimmtes Nachtlicht zu betreiben? Würde das trotz eigentlich nicht vorhandenen Anschlusses bemerkt werden?

Gruß
Marius

Hallo,

offenbar ist die Leitung in dem nächst gelegenen Verteiler noch angeschlossen. Es scheint mir deutlich einfacher, so eine Leitung aus der Ferne per Software zu deaktivieren, anstatt sie wirklich mechanisch abzuklemmen.

Von einer Fremdnutzung würde ich absehen. Die Leitung gehört Dir nicht, die anliegende Spannung ebenso wenig. Es ist vorstellbar, dass die Leitung automatisiert überwacht wird und eine Fremdnutzung auffällt und entweder zur mechanischen Abschaltung oder zur Überprüfung durch einen Techniker führt. Zudem gehe ich davon aus, dass diese Leitung nicht in der Lage ist, nennenswerte Mengen Strom zu transportieren. Ganz konkret denke ich, dass die Spannung zusammenbricht, wenn Du sie mit einem Step-Down-Wandler und einer Leuchtdiode belastest.

Grüße
Pierre

Kurzer Test mit einem Leistungs-Poti ergab, dass man bis zu 0,7 W bei ca. 28 V herausbekommen kann.
Ich hoffe mal, dass mich bösen Schelm deshalb nicht in Kürze der Telekom-Onkel besuchen kommt… :fearful:
Die Neugier war einfach zu groß…

Also damit könnte man auch ohne DC/DC-Wandler schon eine Notbeleuchtung betreiben… 9 in Reihe liegende LEDs, davon zwei parallele Stränge mit je einem kleinen Widerstand…

Aber so nötig habe ich’s letztlich nicht, dass ich Strom im Wert von max. rund 1 €/Jahr abzweigen muss. :grin:

1 Like

Hallo ich würde die Finger davon lassen denn man muss damit rechnen dass irgendwann ein Techniker der Telefongesellschaft vor der Tür steht . Dann hat man schlechte Karten weil sie feststellen können dass ein Fehler anliegt .
viele Grüße noro