Telefondose verlegen? Kabelsalat :-(

Hallo zusammen

Ich möchte in einer neuen Wohnung die Telefondose verlegen, da sie zur Zeit an einem ungünstigen Platz ist. Die Vormieter haben gesagt, dass sie die Telefonleitung „geteilt“ haben, damit sie auch im Schlafzimmer ein Telefon hatten.

Habe zuerst mal die Telefondose aufgemacht. Nun wusste ich nicht, ob ich lache, weinen oder mir eine Buschtrommeln zum „telefonieren“ kaufen sollte. In das Loch von der Dose kommen zwei aus der Kabel rein.:
1 ein normales von oben mit vier Adern: zwei rote Adern mit zwei schwarzen Ringen, eine ganz rote Ader und einer rot-schwarzer Ader
2. ein dickes von unten mit den selben vier Adern, plus zusetzlich noch zwei grünen und zwei grauen die nicht angeschlossen sind.

Die rote Adern des unteren und oberen Kabels sind verdrillt (in einander gedreht.).
Die rot-schwarze Ader des obern Kabels ist mit der rot-schwarzen Ader des dicken Kabel verbunden.

Die zwei rote Adern mit zwei schwarzen Ringen des oberen Kabels sind frei.
Nun geht ein langes Kabel mit vier Adern (schwarz, gelb, rot und weiß) zum Schlafzimmer.
Die weiße Ader ist mit der rote Adern mit zwei schwarzen Ringen des untern dicken Kabels verbunden. Und die gelbe Ader ist mit der anderen roten Adern mit zwei schwarzen Ringen des untern dicken Kabels verbunden.
Die rote und schwarz Ader des Verlängerungs-Kabel vom Schlafzimmer sind an die Hauptdose angeschlossen. An der anderen Seite des Verlängerungskabel (also im Schlafzimmer. sind die weiße und gelbe Ader an eine Dose angeschlossen.

Hier ein paar Bilder:
Hauptdose: http://squicky.privat.t-online.de/tele/tele1.JPG
Hauptdose: http://squicky.privat.t-online.de/tele/tele2.jpg
Schlafzimmer: http://squicky.privat.t-online.de/tele/tele3.jpg

Wenn ihr größere Bilder (höhere Auflösung) braucht meldet euch.

Kann es sein, dass die Hauptdose gar nicht funktioniert? Denn sie ist an Schwarz und rot des Verlängerungskabel angeschlossen, aber auf der Gegenseite (Schlafzimmer) sind diese Adern frei.

Was muss ich nun machen. Damit ich nur noch eine Dose habe. Und zwar soll die Hauptdose um ca. 7 Meter Kabellänge (um eine Tür) verlegt werden. An diese Dose möchte ich dann mein Arcor StarterBox anschließen und dann DSL und zwei analoge Telefonleitungen/-nummer zu benutzen.
Welches Kabel muss ich nehmen? Und vor allem wie muss ich es anschließen?

Darf das Telfon-Kabel, das ich zum verlegen der Telefondose benutzen möcht, zusammen mit TV- und Netzwerkkabel in einem Kabelroh liegen? Oder stören sich die Kabel/Signale weil die Kabel dann direkt neben/aufeinander liegen?

Oder soll ich mir lieber doch eine Buschtrommel kaufen? :wink:

Danke

Ich sehe kein Problem schließ doch einfach ein Telefon an die Dose und wenn du ein Freizeichen hast dann brauchst du nur diese Kabels zu verlängern. Aber es wird bestimmt ein Freizeichen zu hören sein sonst hätte man nicht diese zwei Kabels verlängert. Analog Telefone werden immer nur mit zwei Kabeln betrieben. Ich habe alle Kabels, von Strom bis Telefon in einem Schacht verlegt und noch nie Störgeräusche mitbekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du willst also Arcor mit DSL machen? Dann muss du nur das Rote und das Rote mit einem Ring(nah zusammen) an deine Starterbox klemmen. Wenn das nicht geht waren es die anderen 2 roten :smile:. Auf Bild Tele 1 sieht es so aus als würde es in dem Haus 2 Telefonanschlüsse geben. Muss aber nicht da manche Leute alles Kreuz und Quer verschalten, ich habe da schon einiges gesehen. :smile:

Ich habe alle Kabels, von Strom bis Telefon
in einem Schacht verlegt und noch nie Störgeräusche
mitbekommen.

Als Elektriker solltest Du wissen, das dass nicht denm anerkannten Regeln der Technik entspricht.
Auch wenn bei Dir alles funtkioniert: Als Fachmann hast Du eine gewisse Verantwortung, Du solltest Laien nicht sowas empfehlen!

1 Like