Hi !
Wer weiß, wie man eine 3-fach-Telefondose prinzipiell verkabelt ?
Es gibt 6 Kabel, von denen bei der alten 1-fach Dose nur 3 benutzt wurden.
Die Dose hat 6 Kabelklemmen.
Welches Kabel muß jetzt wo hin, so daß endlich das dämliche Modem geht ??
Gruß,
Mathias
Hallo Mathias,
es genügen zwei Adern (außer du hast eine separate Klingel oder eine alte AWADo).
Da ich deine Aderfarben nicht kenne (es gibt verschiedene Normen, die aber oft nicht beachtet werden), nimm einfach ein Voltmeter uns messe nach, zwischen welchen Adern ca. 48 V (bei alten Vermittlungsstellen 60 V) liegen. Keine Angst, bei einem Kurzschluss passiert gar nichts.
Die Minusleitung (La) kommt auf Klemme 1, die Plusleitung (Lb) auf Klemme 2. Alle anderen bleiben unbeschaltet. (Die evtl. benötigte dritte Leitung (W) für Zusatzklingel oder alte AWADo kommt an Klemme 3.)
Oder sag mir Bescheid, welche Farben deine Adern besitzen. Dann schaue ich in den entsprechenden Normen nach. Wenn die Adern richtig angeschlossen sind, dann funktioniert’s auch.
Gruß Bernhard
Hallo, Mathias,
Oftmals sind Telefonkabel per Ring-Code markiert.
In dem Fall mußt Du die Ader ohne Ringe an die Klemme 1 hängen und die Ader mit einem Ring an die Klemme 2.
Hallo Matthias und Mathias,
ich werde euch mal meine Übersicht mit 6 Fernmelde- u. Installations- und 2 Starkstrom-Kennzeichnungen schicken.
Falls ihr Fehler findet, sagt mir bitte Bescheid.
Gruß Bernhard
Ist es ne nfn, oder nff?
bei der 2ten musst ddie beiden f brücken!
bei der ersten hast du eh nur eine klemmleiste. und 2 kabel reichen immer esseidenn du schleifst 2 anschlüsse durch deine strippe (zB), was bei ner nff sinn machen könnte.