Telefone parallel?

Hallo,

wenn ich ein Telefon parallel mit einem anderen schalte, um eine Steckdose in einen andern Raum zu legen,

behindern die sich dann gegenseitig?
oder kann man bei dem einen mithören, was der andere spricht?
oder schaltet sich der andere ab, sobald ein Hörer aufgenommen wird?

Grüße
Carsten

wenn ich ein Telefon parallel mit einem anderen schalte, um
eine Steckdose in einen andern Raum zu legen,

Willst du zwei Telefone an eine TAE-Dose anschließen?

behindern die sich dann gegenseitig?
oder kann man bei dem einen mithören, was der andere spricht?
oder schaltet sich der andere ab, sobald ein Hörer aufgenommen
wird?

Es gibt TAE-Adapter-Dosen, an die zwei Telefone und ein Nebengerät angeschlossen werden könnnen. Bei diesen Adaptern ist es so, dass das Telofon das AMT/GESPRÄCH erhält, welches als erstes abgehoben wird; das andere ist außer Funktion. Wird das zweite Telefon abgehoben und das erste legt auf, wird das GESPRÄCH an das zweite übergeben. Beide können nicht gleichzeitig telefonieren, d. h. das Abhören ist ausgeschlossen.

Anders, wenn du zwei Telefne mit normalen TAE-Dosen an dieselbe Leitung hängst: Jedes Telefon kann mithören. Ob eine solche Schaltung große Probleme macht, weiß ich nicht. Wenn ein Telefon aber nicht aufgelegt ist, bleibt die Verbindung bestehen, d.h es kann niemand anrufen oder angerufen werden.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

früher war das Parallelschalten von Telefonen nicht erlaubt, damit
die Privatsphäre gewahrt bleibt.
Inzwischen gibt es bei vielen drahtlosen Telefonen die Möglichkeit, mit einem zweiten oder dritten Mobilteil sich in ein bestehendes Gespräch einzuschalten. Allerdings ertönt dabei ein kurzes Signal, sodaß die Sprechenden wissen, es hat sich noch jemand dazugesellt.

Zu Deiner Frage: Beim Zusammenschalten zweier Telefone passiert nichts, d.h. sie stören sich nicht gegenseitig und man kann an beiden Apparaten sprechen und hören. Auch läuten beide Apparate beim Anruf, oder man kann an beiden Telefonen wählen. Im privaten Bereich wohl kein Problem, sofern man den Gesprächspartner darauf hinweist, daß noch weitere Personen mithören.

Gruß Wolfgang

Du solltest Dir für wenig Geld einen AMS1/2 kaufen, das ist ein automatischer Umschalter, der beide Telefone klingeln lässt, das abgehobene wird durchgeschaltet, das andere ist dann tot.