Telefongespräch/Fax

Hallo,
ich hab ein Funktelefon Philips CD 645 mit integr. Anrufbeantworter und in einem anderen Raum ein Brother MFC-7320 Fax. Da Räumlich getrennt sind beide dementsprechend an 2 TAE Dosen angeschloßen. Da wir nur einen analogen Anschluß mit einer Rufnummer haben, hab ich das Problem, dass entweder das Fax oder der AB hingeht. Je nachdem wie ich die Anzahl der Klingeltöne eingestellt habe. Gibt es eine Lösung, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?
Danke

Hallo,

ich hab ein Funktelefon Philips CD 645 mit integr.
Anrufbeantworter und in einem anderen Raum ein Brother
MFC-7320 Fax. Da Räumlich getrennt sind beide dementsprechend
an 2 TAE Dosen angeschloßen.

wie sind denn die Dosen verschaltet?

Da wir nur einen analogen Anschluß mit einer Rufnummer haben,
hab ich das Problem, dass entweder das Fax oder der AB hingeht.

Das wirst du so nicht ändern können, da du ja möchtest, dass das Fax hingeht und Faxe empfängt, oder?

Du kannst höchstens – wenn das Fax eine eingebaute Faxweiche hat – den Telefonanschluss zunächst zum Fax leiten und dann den Ausgang des Faxes über eine andere Doppelader (meist sind vieradrige Kabel verlegt) zurück und dann zum AB/Telefon.

PHvL

Moin, Moin.

Beste Empfehlung auf ISDN umsteigen. Da dann auch eine seperate Faxnummer gegeben ist.

alf

Am besten du holst dir eine Analoge Faxweiche. Kosten dafür ca. 35€. Diese erkennt ob es sich beim anruf um ein fax oder um ein telefonanruf handelt.

Mit freundlichen Gruß:

Creative Talk

Hallo,

Am besten du holst dir eine Analoge Faxweiche.

viele Faxe haben eine eingebaut, so dass man keine kaufen muss. Dazu müssen lediglich die TAE korrekt verschaltet sein.

Diese erkennt ob es sich beim anruf um ein fax oder
um ein telefonanruf handelt.

Sie erkennt dies aber nur dadurch, dass sie – wie das Fax – rangeht. Die Rufannahme ist also bei einem analogen Anschluss nicht zu vermeiden.

PHvL