Telefonhotline auf mobiltelefon einrichten?

hallo zusammen,
für eine telefonische hotline zu einem kleineren unternehmen würd ich gerne eine service-hotline auf mein handy schalten lassen, auf der man zwischen sagen wir 08:00 und 22:00 uhr anrufen kann. natürlich kann ich gleich meine telefonnummer angeben, aber kann man nicht noch eine andere nummer auf ein handy legen lasssen? auch sollte ich ja sehen, ob ich jetzt privat angerufen werde oder jemand die hotline gewählt hat.
weiß jemand ob sowas geht und wer das anbietet? und was es in etwa kostet evtl?

lieben gruß

Hallo,

hier gibt es mehrere Lösungsansätze.

Ich würde folgendes Vorschlagen:

1. Wähle eine Festnetzrufnummer die Du eventuell so wie so schon hast z.B. ISDN die zweite MSN

2. Richte an Deiner Telefonanlage eine ständige Rufumleitung bzw. eine Uhrzeit gesteuerte Rufumleitung ein.(An guten TK Anlagen kanst Du eine zeitliche Konfiguration einstellen).

Jetzt sollte der Anruf sofort auf Dein Handy umgeleitet werden.

Bei entsprechendem Telefontarif sollten so für Dich keine Kosten entstehen.

Grüße aus Bayern
Brandy

für eine telefonische hotline zu einem kleineren unternehmen
würd ich gerne eine service-hotline auf mein handy schalten
lassen, auf der man zwischen sagen wir 08:00 und 22:00 uhr
anrufen kann.

Ich sag dir mal, wie ich das bei eingerichtet habe.

Zunächst reden wir über einen ISDN Anschluss - aber den sollte auch ein „kleines“ Unternehmen auf jeden Fall haben.

Daran hängt eine Telefonanlage.
Eine der Rufnummern läuft auf ein Anruf-Informations-System (AIS).
Der Anrufer wird begrüßt und bekommt schnell die Auswahl:
1 - für Nachricht auf dem AB hinterlassen (mit Hinweis, dass der täglich am späten Nachmittag abgehört wird)
2 - „Wenn Sie möchten, dass eine Verbindung zu meinem Mobiltelefon aufgebaut wird - dies kann einen Augenblick dauern“

Bei „1“ ist klar, bei „2“ baut die Anlage eine Verbindung zu meinem Handy auf.

Das Ganze aktiviere ich mittels Knopfdruck am Systemtelefon.
Dann gelangt der Anrufer sofort auf das System.
Gleichzeitig ist dauerhaft eine Weiterleitung nach Zeit auf das System geschaltet. Wenn ich vergesse, das zu aktivieren, dann gelangt ein Anrufer halt 5 Klingelrhythmen später dahin.

Da sich zunehmend Personen auf meine Kosten ans Handy übermitteln lassen, die mich mit Werbung und anderen unwichtigen Dingen belästigen (und von der Arbeit abhalten!), habe ich mittlerweile einen Anruffilter aktiv. Anrufer mit diesen bekannten Nummern gelangen zu keinem Auswahlmenu, sondern direkt auf den AB.

Das ist also eine Art „Blacklist“ unerwünschter.
Man könnte auch eine „Whitelist“ erstellenn, also Nummern, für die es nur das Auswahlmenu gibt, alle anderen bekämen den AB.
Da aber die „guten“ Anrufe überwiegen, war für mich die „Blacklist“ attraktiver.

Die Anlage benutzt übrigens für den Verbindungsaufbau zum Handy preiswerte call-by-call Anbieter.

natürlich kann ich gleich meine telefonnummer
angeben, aber kann man nicht noch eine andere nummer auf ein
handy legen lasssen? auch sollte ich ja sehen, ob ich jetzt
privat angerufen werde oder jemand die hotline gewählt hat.

Bei Anrufen über diese Nummer erscheint deine eigene Festnetznummer im Handy als Anrufender. Ich würde das gerne ändern (also so, dass ich die Nummer des Anrufenden sehe), dazu benötige ich aber das Leistungsmerkmal clip-no-screening, was nur an einem Anlagenanschluss erhältlich ist. Schade, der ist mir zu teuer.

Das, was ich hier beschrieben habe, erledigt alles meine Telefonanlage Agfeo AS35 (keine weitere Hardware oder Services).

Vielen Dank für die Antworten. Hab was gelernt:smile: