Telefonie bei Kabel Deutschland?

Hallo Experten,

ich denke darüber nach, zu Kabel Deutschland mit Telefon und Internet zu wechseln. Dazu habe ich ein paar Fragen, die Info auf der Webseite ist etwas dürftig:

• Rufnummernmitnahme: Ich habe mich seinerzeit für 1&1-DSL entschieden, als noch ein Festnetzanschluss erforderlich war. Also habe ich den bei der Telekom beauftragt und anschließend die Nummer zu 1&1 „mitgenommen“. Wenn ich diese Nummer nun zu KD mitnehmen will, welchen Anbieter muss ich auswählen? Meiner Ansicht nach 1&1, wird aber in der Auswahl nicht angeboten.

Zudem würde ich gerne KD etwas verfrüht ordern, um 1-2 Monate beide Anschlüsse zu haben. 1&1 wird aber doch auf der Nummer sitzen, bis der Vertrag ausläuft? Wenn nur das Telefon solange bei 1&1 bleibt, wäre es kein Problem, es sollte die Sache aber nicht komplett hinauszögern.

• Ist die Installation in einem Mehrparteien-Haus mit analogem Kabelanschluss ein Problem? Verfügbarkeit wird bestätigt, aber nicht dass es dann wegen der Hausinstallation nicht klappt.

• Wieviele Nummern bekommt man bei KD? Handelt es sich dabei um ein herkömmliches VoIP-System oder etwas eigenes? Bzw. werden Telefone am Router oder am Kabelmodem angeschlossen? Zwischen Router/PC/Telefon und Kabelmodem müssen nämlich ca. 20 m überbrückt werden und es lässt sich maximal das Lan-Kabel zwischen Router und Modem verlegen. Zudem hätte ich gern mindestens eine Nummer frei, die nicht in der FritzBox registriert ist, zur Verwendung in einer VoIP-Software am PC.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Grüße
Richard

Hallo Richard,

ich denke darüber nach, zu Kabel Deutschland mit Telefon und
Internet zu wechseln. Dazu habe ich ein paar Fragen, die Info
auf der Webseite ist etwas dürftig:

Hast du dort geschaut?
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/inte…
Wenn du dann „weitere Infos“ anklickst …

• Ist die Installation in einem Mehrparteien-Haus mit analogem
    Kabelanschluss ein Problem? Verfügbarkeit wird bestätigt, aber
    nicht dass es dann wegen der Hausinstallation nicht klappt.

Da liegt ev. ein Problem. Der Hauseigentümer muss zustimmen, dass eine sog. Multimedia-Dose gesetzt wird.

• Wieviele Nummern bekommt man bei KD? Handelt es sich dabei
    um ein herkömmliches VoIP-System oder etwas eigenes? Bzw.
    werden Telefone am Router oder am Kabelmodem angeschlossen?

lt. Link oben: 2 Leitungen mit max 6 Nummern - oder 4 Leitungen mit 10 Nummern bei einem Geschäftskundenvertrag.
Die Telefone werden am Modem angeschlossen. Du kannst aber auch eine analoge Telefonanlage daran anschließen und mit dem ISDN-Adapter von KD auch eine ISDN-Telefonanlage.

Zwischen Router/PC/Telefon und Kabelmodem müssen nämlich ca.
20 m überbrückt werden und es lässt sich maximal das Lan-Kabel
zwischen Router und Modem verlegen.

Das könnte knapp werden.
Theoretisch kannst du ein CAT5-CAT7 Installationskabel-Kabel (mit Patchkabeln würde ich das nicht machen) aufsplitten in 1x LAN und 1x ISDN (bzw. 1x LAN und 2x analog Telefon). Du verlierst dann aber beim LAN die Fähigkeit für die GigaBit-Geschwindigkeit. Alternativ kann man auch ein Duplex-Kabel verwenden - das ist aber wesentlich dicker und auch teurer.
Du hast nicht erklärt warum nur ein Kabel verwendet werden kann. Besser und flexibler wäre man mit 2 Kabeln bedient.

Grüsse max

Hallo Max,

zunächst herzlichen Dank für die Antwort, einiges verwirrt mich aber noch:

Hast du dort geschaut?
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/inte…
Wenn du dann „weitere Infos“ anklickst …

Dass es 6 Nummern gibt, habe ich inzwischen entdeckt, nur sind die Informationen alle reichlich untechnisch. Eine Installationsskizze könnte KD mal anbieten.

Da liegt ev. ein Problem. Der Hauseigentümer muss zustimmen,
dass eine sog. Multimedia-Dose gesetzt wird.

Das würde gehen, ich bin Wohnungseigentümer. Ich dachte an die Installation, die im Haus möglicherweise vorhanden ist, z.B. Verstärker. Die müsste ja auch multimediatauglich sein. Allerdings habe ich entdeckt, dass KD explizit für Eingentümergemeinschaften mit analogem Kabel anbietet, sich als Einzelner digitales Kabel dazu zu holen. Das dürfte von den Anforderungen her etwa dasselbe sein wie beim Internetzugang und auf weitere Problempunkte wird nicht hingewiesen.

lt. Link oben: 2 Leitungen mit max 6 Nummern - oder 4
Leitungen mit 10 Nummern bei einem Geschäftskundenvertrag.
Die Telefone werden am Modem angeschlossen. Du kannst aber
auch eine analoge Telefonanlage daran anschließen und mit dem
ISDN-Adapter von KD auch eine ISDN-Telefonanlage.

Also ich kann keinen beliebigen Sip-Client nutzen? In einem Forum, wo jemand mehrere Telefone anschließen wollte, hieß es, er müsse die FritzBox dazu kaufen (habe ich eh vor). Deshalb dachte ich, man könnte die Telefonnummern im Sip-Client der FritzBox eintragen. Aber verstehe ich das richtig, KD nutzt die Fritzbox nur als ISDN-Anlage?

Das könnte knapp werden.
Theoretisch kannst du ein CAT5-CAT7 Installationskabel-Kabel
(mit Patchkabeln würde ich das nicht machen) aufsplitten in 1x
LAN und 1x ISDN (bzw. 1x LAN und 2x analog Telefon). Du
verlierst dann aber beim LAN die Fähigkeit für die
GigaBit-Geschwindigkeit. Alternativ kann man auch ein
Duplex-Kabel verwenden - das ist aber wesentlich dicker und
auch teurer.
Du hast nicht erklärt warum nur ein Kabel verwendet werden
kann. Besser und flexibler wäre man mit 2 Kabeln bedient.

Ich hatte ein Patchkabel geplant, das hinter Möbeln und stellenweise in einem vorhandenen Kabelkanal laufen würde. In den Kanal passt leider nur noch ein weiteres. Könnte man vielleicht nochmal 20 m Antennenkabel von der Dose zum Kabelmodem legen oder ist das zu viel?
Nochmal danke für Deinen Rat!

Grüße
Richard

Hallo Richard,

Dass es 6 Nummern gibt, habe ich inzwischen entdeckt, nur sind
die Informationen alle reichlich untechnisch. Eine
Installationsskizze könnte KD mal anbieten.

Wozu? Ist doch alles Standard IT/TK und muss für den Einzelfall angepasst werden.
Die Nummern sind virtuell, genau wie bei ISDN, wo du auch bis zu 10 MSNs bekommen kannst. Hardwareseitig gibt es aber nur 2 Kanäle für externe Gespräche - ähnlich wie bei KD.

Da liegt ev. ein Problem. Der Hauseigentümer muss zustimmen,
dass eine sog. Multimedia-Dose gesetzt wird.

Das würde gehen, ich bin Wohnungseigentümer. Ich dachte an die
Installation, die im Haus möglicherweise vorhanden ist, z.B.
Verstärker. Die müsste ja auch multimediatauglich sein.

Der geeignete Verstärker wird von KD gesetzt bzw. ausgetauscht.

Allerdings habe ich entdeckt, dass KD explizit für
Eingentümergemeinschaften mit analogem Kabel anbietet, sich
als Einzelner digitales Kabel dazu zu holen. Das dürfte von
den Anforderungen her etwa dasselbe sein wie beim
Internetzugang und auf weitere Problempunkte wird nicht
hingewiesen.

Du hast im ersten Posting geschrieben, dass du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und dort in einer Eigentumswohnung?
KD bietet mehrere Optionen für Mehrfamilienhäuser - ihr müsst auf eurer nächsten Versammlung die Hausverwaltung entsprechend beauftragen.
http://www.kabeldeutschland.de/wohnungsunternehmen/i…

Also ich kann keinen beliebigen Sip-Client nutzen? In einem
Forum, wo jemand mehrere Telefone anschließen wollte, hieß es,
er müsse die FritzBox dazu kaufen (habe ich eh vor). Deshalb
dachte ich, man könnte die Telefonnummern im Sip-Client der
FritzBox eintragen. Aber verstehe ich das richtig, KD nutzt
die Fritzbox nur als ISDN-Anlage?

Was hat die Installation von Hardware (Telefone, TK-Anlage, Fritzbox) mit der Software (SIP-Client) zu tun? Welchen SIP-Client du verwenden kannst weiß ich nicht - da hilft nur ausprobieren. Ich weiß auch nicht ob KD die erforderlichen Ports ev. gesperrt oder gedrosselt hat - sie sind schließlich selbst VoIP-Anbieter mit der Flatrate.
Ja, KD nutzt die Fritzbox als TK-Anlage - nein, nicht als ISDN-Anlage. Das Telefonsignal wird analog angeboten. Aber mit den ISDN-Adapter kann es zu digital gewandelt werden (das war jetzt nicht-technisch gesprochen).
Wenn wir jetzt genauer von der Fritz!Box Fon WLAN 7270 sprechen, die KD anbietet …
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon…

An den Modems von KD, die ich kenne, sind 2x (analoge) Telefon- und 1x LAN-Anschluss.
Über das Kombi-Kabel (Telefon+DSL 4,5m lang) wird die Verbindung zwischen Modem und Router hergestellt. Dann ist am Modem noch eine Telefonbuchse für ein weiteres Telefon/Fax frei. Ob eine solche Konstruktion sinnvoll ist und auch funktioniert ist fraglich.

Ich hatte ein Patchkabel geplant, das hinter Möbeln und
stellenweise in einem vorhandenen Kabelkanal laufen würde. In
den Kanal passt leider nur noch ein weiteres. Könnte man
vielleicht nochmal 20 m Antennenkabel von der Dose zum
Kabelmodem legen oder ist das zu viel?

20m Patchkabel sind in der Regel kein Problem, haben aber eine deutlich schlechtere Abschirmung und könnten deshalb problematisch werden, wenn sie neben 220V-Leitungen liegen. Außerdem haben Patchkabel Litzen und keine Vollkern-Adern, was eine Installation in Dosen erschwert.
Das Antennen-Kabel zwischen Verstärker und Modem selbst zu verlängern halte ich für falsch. Der Verstärker müsste dann neu eingestellt werden.
Besser ist es die Multimedia-Dose von KD in der Nähe des Routerstandorts setzen zu lassen.
Wenn du das Antennen-Kabel (unkonfektioniert - ohne Stecker) selbst verlegen willst, dann achte darauf, dass es breitband-tauglich ist. Der KD-Techniker crimpt dann die Anschluss-Stecker nur noch auf das Kabel.

Ev. kann mir eine kleine Skizze mit Längenangaben helfen falls ich falsch verstanden habe was du vor hast.

Grüsse max

Hallo Max,

Wozu? Ist doch alles Standard IT/TK und muss für den
Einzelfall angepasst werden.

Na ja, es mag konservativ sein, aber ich möchte nicht „nur für Internet“ meine Wohnung in unerwartetem Maße umbauen müssen.

Die Nummern sind virtuell, genau wie bei ISDN, wo du auch bis
zu 10 MSNs bekommen kannst. Hardwareseitig gibt es aber nur 2
Kanäle für externe Gespräche - ähnlich wie bei KD.

Was hat die Installation von Hardware (Telefone, TK-Anlage,
Fritzbox) mit der Software (SIP-Client) zu tun?

Es geht nicht um einen Sip-Client nur im Allgemeinen. Ich bin bis vorhin davon ausgegangen, dass die Telefonie in diesem KD-Paket als frei konfigurierbares VoIP bereitgestellt wird. Dass das nicht der Fall ist, sondern ich im Ergebnis immer an den zwei analogen Anschlüssen am Modem hänge, macht die Sache extrem unattraktiv. Bei 1&1 habe ich eben zehn VoIP-Nummern, die ich wer-weiß-wo eintragen und damit über jede Internetverbindung telefonieren kann.

Der geeignete Verstärker wird von KD gesetzt bzw.
ausgetauscht.

KD bietet mehrere Optionen für Mehrfamilienhäuser - ihr müsst
auf eurer nächsten Versammlung die Hausverwaltung entsprechend
beauftragen.

Ach herrje. Nun sind die Eigentümerversammlungen und schon gar das Arbeitstempo der HV nicht mit meinen Kündigungsfristen synchronisiert. Ich werde mal fragen, ob die Anschlüsse bereits breitbandtauglich sind, sonst werde ich das sein lassen.

An den Modems von KD, die ich kenne, sind 2x (analoge)
Telefon- und 1x LAN-Anschluss.
Über das Kombi-Kabel (Telefon+DSL 4,5m lang) wird die
Verbindung zwischen Modem und Router hergestellt. Dann ist am
Modem noch eine Telefonbuchse für ein weiteres Telefon/Fax
frei.

Danke, das sind die Infos, die auf der KD-Seite zu finden sein sollten.
Wenn ich mich für KD entscheide, wird es für mich das Beste sein, Modem und Router am Anschluss zu belassen, per Patchkabel die 20 Meter zu meinem Lan-Switch zu überbrücken und die Telefonie über die DECT-Station der Fritzbox zu lösen. Luftlinie ist es nämlich erheblich kürzer. Vielen Dank!

Richard