Liebe Leute
Ich kann meinen Laptop an meinem Telefonanschluss einstecken. Kann ich nun den Laptop als Telefon benutzen (ohne Zusatzabo)?
Liebe Grüsse
Kalsan
Liebe Leute
Ich kann meinen Laptop an meinem Telefonanschluss einstecken. Kann ich nun den Laptop als Telefon benutzen (ohne Zusatzabo)?
Liebe Grüsse
Kalsan
Ich kann meinen Laptop an meinem Telefonanschluss einstecken.
Kann ich nun den Laptop als Telefon benutzen (ohne Zusatzabo)?
Ich hab meinen Rechner schon vor 22 Jahren an die Telefondose angeschlossen und konnte nicht telefonieren. Damals handelte es sich um einen Atari ST an einer TAE-Dose. Das Betriebssystem nannte sich TOS.
Ich glaube, dass man auch heutzutage nicht mit einem Atari ST an einer TAE-Dose telefonieren kann. Aber möglicherweise hast du ja gar keinen Atari ST. Möglicherweise handelt es sich auch nicht um eine TAE-Dose. Möglicherweise möchtest du uns ein bisschen mehr über die von dir verwendeten Geräte und Kabel erzählen.
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan
Mein Telefonanschluss lautet IHKA (Ich Habe Keine Ahnung), aber es ist ein Kabel mit einem mehr oder weniger viereckigen Ende, an dem sich SD-Karte-ähnliche Kontakte befinden. Es ist mit einem klick-Einraster ausgestattet.
Man könnte sagen, wie ein handelsübliches Netzwerkkabel für PC’s, aber schmaler.
Liebe Grüsse
Kalsan
Hallo,
ich versuchs mal mit Vermutungen.
Ich vermute, du hast einen Laptop mit einem Windows Betriebssystem.
Ich vermute du hast ihn mit einem RJ11TAE Kabel an eine Telefondose angeschlossen.
Ich vermute mal, dass du ein eingebauten Mikrofon hast.
…
Geh mal auf Start->Ausfuehren und gib „dialer“ ein (ohne Anfuehrungszeichen)
Die Windows Waehlhilfe sollte selbsterklaerend sein.
Und zum Schluss:
Ich vermute, nein ich hoffe, du wirst demnaechst Anfragen etwas sinnvoller formulieren.
Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern
Du hast einen guten sechsten Sinn: Ja, ich habe Vista Business SP1.
Tut mir leid, dass ich die Infos vergessen habe. Ich ging dazu davon aus, dass alle Laptops ein integriertes Mikrofon haben.
Alles wunderbar, ich kann die andere Person hören, ABER ICH KANN NICHT SPRECHEN! Der Andere hört mich nicht. Was ist da faul?
Liebe Grüsse
Kalsan
Hallo auch,
eines vorweg. Bitte tu Dir uns uns einen grossen Gefallen und lass Dir nicht alle Kleinigkeiten aus der Nase ziehen!
Du hast einen guten sechsten Sinn: Ja, ich habe Vista Business
SP1.
DAS ist eine Info, ie wir bereits in der allerersten Anfrage benötigt hätten. Eine von vielen!
Tut mir leid, dass ich die Infos vergessen habe. Ich ging dazu
davon aus, dass alle Laptops ein integriertes Mikrofon haben.
Ich gehe davon aus, das alle Computer Absturzssicher sind. Tun Sie aber nicht! Ich gehe davon aus, das mein gegenüber mindestens Kernel 2.6 hat. Tut er aber nicht. verstehst Du?! Du musst uns schon etwas genauer sagen was?!
Alles wunderbar, ich kann die andere Person hören, ABER ICH
KANN NICHT SPRECHEN! Der Andere hört mich nicht. Was ist da
faul?
Ja, das wissen WIR doich nicht. HALLO, HÖRST DU MICH JETZT?!
Ok, dann vielleicht anders:
Welches Notebook GENAU (Marke, Modell, ggf. Sonderausstattung, etc.) hast Du?!
Wo sitzt da das Mikro? Oben, unten, wo auch immer?! Welches programm verwendest Du genau?
Was sagt die Systemsteuerung zum Thema Mikrofon? Ist dieses ggf. deaktiviert (um Rückkopplungen zu vermeiden vielleicht).
Bitte lese Dir auch erstmal http://www.shakthimaan.com/downloads/glv/presentatio… durch. Das hilft ggf. Dir und uns weiter. Danke.
Gruß
h.
Du hast einen guten sechsten Sinn: Ja, ich habe Vista Business
SP1.
Tut mir leid, dass ich die Infos vergessen habe. Ich ging dazu
davon aus, dass alle Laptops ein integriertes Mikrofon haben.
Bist du auch davon ausgegangen, dass andere Leute möglicherweise kein Vista haben? Ich hab nicht mal Windows.
Stefan
Nö, hab ich schlichtweg vergessen.
Tut mir leid.
Ich gehe davon aus, das alle Computer Absturzssicher sind. Tun
Sie aber nicht! Ich gehe davon aus, das mein gegenüber
mindestens Kernel 2.6 hat. Tut er aber nicht. verstehst Du?!
Du musst uns schon etwas genauer sagen was?!
Bitte nicht hysterisch werden, im Dokument, dessen Link unten ist, steht, dass man Gefühle für sich behalten soll. Wieso hältst du mich für so blöd, dies nicht zu wissen, und spuckst selber Gift und Galle?
Aber das ist ja nicht das Thema…
Kernel. Ich habe keine Ahnung, was das ist und wieviel ich davon habe (oder besser gesagt mein Laptop 
Vielleicht hilft dir zu wissen, dass der Laptop vor ca. 1.5 Monaten gekauft wurde.
Welches Notebook GENAU (Marke, Modell, ggf. Sonderausstattung,
etc.) hast Du?!
HP 6730s, Vista Business SP1. Normale Ausstattung was die Hardware angeht.
Wo sitzt da das Mikro? Oben, unten, wo auch immer?!
Das Mikro sitzt unten ganz vorne. Es ist ein kleines Loch zwischen den Tonanschlüssen.
Welches programm verwendest Du genau?
Na eben, den Dialer, den ihr mir angegeben habt. Da finde ich auch keine Möglichkeit, einen Mikrofoneingang zu wählen.
Was sagt die Systemsteuerung zum Thema Mikrofon? Ist dieses
ggf. deaktiviert (um Rückkopplungen zu vermeiden vielleicht).
Nein, das Mikrofon funktioniert und ist eingerichtet. sndrec32 (import aus XP) nimmt den Ton korrekt auf und gibt ihn auch wieder.
Vielen Dank für eure Geduld
Kalsan
Ich gehe davon aus, das alle Computer Absturzssicher sind. Tun
Sie aber nicht! Ich gehe davon aus, das mein gegenüber
mindestens Kernel 2.6 hat. Tut er aber nicht. verstehst Du?!
Du musst uns schon etwas genauer sagen was?!Bitte nicht hysterisch werden, im Dokument, dessen Link unten
ist, steht, dass man Gefühle für sich behalten soll. Wieso
hältst du mich für so blöd, dies nicht zu wissen, und spuckst
selber Gift und Galle?
Dann verstehst Du mich ganz und gar falsch! Wenn Du das Dokument gelesen und beherzigt hättest würdest Du nicht so reagieren. Es ist nur der versuch Dir zu zeigen wie es richtig ist.
Vielleicht hilft dir zu wissen, dass der Laptop vor ca. 1.5
Monaten gekauft wurde.
Gebraucht oder neu? Wenn neu, dann geh am besten in den laden und lass die da mal nachschauen. Wenn gebraucht musst Du wohl oder übel selbst weiter fummeln.
Welches Notebook GENAU (Marke, Modell, ggf. Sonderausstattung,
etc.) hast Du?!HP 6730s, Vista Business SP1. Normale Ausstattung was die
Hardware angeht.
DAS hilft doch schonmal weiter. Du hättest uns und Dir viel zeit erspart (Tage in diesem Fall). Fürs nächste mal ggf. ein gut gemeinter rat, ok?!
Wo sitzt da das Mikro? Oben, unten, wo auch immer?!
Das Mikro sitzt unten ganz vorne. Es ist ein kleines Loch
zwischen den Tonanschlüssen.
Ok, das heisst das es entweder je nach Aufstellungsort und umgebung einfach zu sein kann (vorsichtig mal mit nem zahnstocher sauber machen) oder wie bereits geschrieben in der Systemsteuerung bzw. den eigenschaften in der Soundverwaltung nachschauen ob das Häkchen bei „Ton aus“ oder eben „Mikro aus“ gesetzt ist. Ggf. auch schauen ob der Input auf „externes Mikro“ gesetzt ist (falls es die Einstellung gibt) und hier ggf. umstellen.
Welches programm verwendest Du genau?
Na eben, den Dialer, den ihr mir angegeben habt. Da finde ich
auch keine Möglichkeit, einen Mikrofoneingang zu wählen.
der Wählt ja auch nur wie der name schon sagt.
Was sagt die Systemsteuerung zum Thema Mikrofon? Ist dieses
ggf. deaktiviert (um Rückkopplungen zu vermeiden vielleicht).Nein, das Mikrofon funktioniert und ist eingerichtet. sndrec32
(import aus XP) nimmt den Ton korrekt auf und gibt ihn auch
wieder.
Ok. Dann weiss ich nichtw eiter. Musst Du weiter rumprobieren und Mutter google füttern, sorry.
gruß
h.
Hallo,
Alles wunderbar, ich kann die andere Person hören, ABER ICH
KANN NICHT SPRECHEN! Der Andere hört mich nicht. Was ist da
faul?
Noch lang kein Grund zu schreien.
Anscheinend hast du kein Sprachmodem (Voice-Modem) in deiner Wundertuete eingebaut. Dann kann es nicht funktionieren.
Faxmodems oder Softmodems koennen leider keine Sprache uebermitteln.
Fangen wir vielleicht mal anders an: was genau moechtest du denn, bzw wofuer willst du das denn verwenden?
Ciao! Bjoern
Hallo lH
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich werde im schlimmsten Fall mal beim Geschäft nachfragen, auch wenn mir Selbsthilfe (mit Forum
lieber ist.
Liebe Grüsse
Kalsan
Hallo Bjoern
Na ja, eigentlich sollten die GROSSBUCHSTABEN ja „wichtig“ vermitteln, schade, dass das als Schreien rausgekommen ist 
Vom Modem meiner Wünderkiste weiss ich recht wenig. Eigentlich gar nichts. Aber wenn man am Telefon spricht, kann ich den Ton hören. Nur wenn ich spreche, hört der Andere nichts.
Ich hab mal beim Geräte-Manager nachgesehen. Das Modem ist vom Typ Agere Systems HDA Modem.
Hier das Protokoll:
ATQ0V1E0 - OK
AT+GMM - H.324 video-ready rev. 1.0
AT+FCLASS=? - 0,1
AT#CLS=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI? - +GCI:A6
AT+GCI=? - +GCI:frowning:00,01,02,04,06,07,09,0A,0B,0C,0D,0E,0F,10,11,12,14,15,16,19,1A,1B,1D,1E,1F,20,21,22,23,24,25,26,27,29,2B,2D,2E,2F,31,32,33,35,36,37,38,3C,3D,40,41,43,44,45,46,47,48,49,4B,4C,4D,4E,4F,50,51,52,53,54,57,58,59,5A,5B,5E,5F,61,62,63,64,66,68,69,6A,6B,6C,6D,6F,70,72,73,74,77,78,7A,7B,7C,7D,7E,7F,80,81,82,83,84,85,86,87,88,89,8A,8B,8C,8D,8E,8F,90,93,96,97,98,99,9B,9C,9F,A0,A1,A3,A4,A5,A6,A7,A8,A9,AA,AC,AD,AE,B2,B3,B4,B5,B6,B7,B8,BB,BC,BF,C1,C2,C4)
ATI1 - OK
ATI2 - OK
ATI3 - Agere SoftModem Version 2.1.87
ATI4 - Built on 02/29/2008 15:13:34
ATI5 - 2.1.87, HDA MB, HDA, A35 S-Rev:2 L-Rev:3, 0D
ATI6 - OK
ATI7 - HDA MB
ATQ0V1E0 - OK
AT+GMM - H.324 video-ready rev. 1.0
AT+FCLASS=? - 0,1
AT#CLS=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI? - +GCI:A6
AT+GCI=? - +GCI:frowning:00,01,02,04,06,07,09,0A,0B,0C,0D,0E,0F,10,11,12,14,15,16,19,1A,1B,1D,1E,1F,20,21,22,23,24,25,26,27,29,2B,2D,2E,2F,31,32,33,35,36,37,38,3C,3D,40,41,43,44,45,46,47,48,49,4B,4C,4D,4E,4F,50,51,52,53,54,57,58,59,5A,5B,5E,5F,61,62,63,64,66,68,69,6A,6B,6C,6D,6F,70,72,73,74,77,78,7A,7B,7C,7D,7E,7F,80,81,82,83,84,85,86,87,88,89,8A,8B,8C,8D,8E,8F,90,93,96,97,98,99,9B,9C,9F,A0,A1,A3,A4,A5,A6,A7,A8,A9,AA,AC,AD,AE,B2,B3,B4,B5,B6,B7,B8,BB,BC,BF,C1,C2,C4)
ATI1 - OK
ATI2 - OK
ATI3 - Agere SoftModem Version 2.1.87
ATI4 - Built on 02/29/2008 15:13:34
ATI5 - 2.1.87, HDA MB, HDA, A35 S-Rev:2 L-Rev:3, 0D
ATI6 - OK
ATI7 - HDA MB
Liebe Grüsse
Kalsan
Hallo,
Vom Modem meiner Wünderkiste weiss ich recht wenig. Eigentlich
gar nichts. Aber wenn man am Telefon spricht, kann ich den Ton
hören. Nur wenn ich spreche, hört der Andere nichts.
das ist fuer Datenmodems normal. Gehen wir mal von einem Modem als externes Geraet aus: der Lautsprecher war immer schon von Noeten um die Ausgabe der Statustoene zu ermoeglichen. Ein Mikrofon hatten nur die wenigsten. Wenn man ein Modem mit Mikrofon(eingang) hatte musste man damals die Soundkarte (Line-Out) des PCs mit dem Eingang des Modems verbinden um ueber den PC telefonieren zu koennen.
Heutzutage sind das alles Softmodems, d.h. ein wesentlicher Teil des Modems ist per Software realisiert. Trotzdem unterscheidet man noch in Sprach- und Datenmodem (wahrscheinlich kann der Chip nicht mehr, das ist aber zu weit in die Technik rein) Bei einem Sprachmodem wuerde ueber die TAPI gesteuert, dass das Mikrofon an das Modem weitergegeben wird.
Wenn aber der Hersteller keine Voice-Funktion implementiert hat kannst du nur hoeren, nicht sprechen.
Ich wuerde dir also entweder ein POTS-Geraet (aka Telefon) oder VOIP empfehlen.
Ciao! Bjoern
PS:
an alle Technikaffinen: die o.g. Erklaerung zeichnet sich wahrscheinlich durch einen eklataten Mangel an Korrektheit aus, aber es ist zu lange her um sich an alles zu erinnern und ich habe keine Lust mich da nochmal einzulesen =:wink: