Hallo,
natürlich soll man im Flieger sein Mobiltelefon ausgeschaltet haben,
aber: hätte man auf 10 km Höhe überhaupt Empfang (vor allem, weil die Stationen an Land meines Wissens wesentlich dichter stehen)?
fragt sich:
Fritz
Hallo,
natürlich soll man im Flieger sein Mobiltelefon ausgeschaltet haben,
aber: hätte man auf 10 km Höhe überhaupt Empfang (vor allem, weil die Stationen an Land meines Wissens wesentlich dichter stehen)?
fragt sich:
Fritz
aber: hätte man auf 10 km Höhe überhaupt Empfang
Auf dieser höhe ist über die Bodenstationen kein Empfang mehr möglich.
Aber das geklingel im Flieger naht http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/428199
(vor allem, weil die Stationen an Land meines Wissens wesentlich :dichter stehen)?
Wie weit die Stationen in der Luft auseinander stehen kann ich dir nicht sagen 
Gruß
Holger
Hallo Fritz,
theoretisch ja, praktisch wahrscheinlich nein. Das GSM-Netz bietet eine Reichweite von bis 35km (Sichtkontakt), jedoch wirkt die Hülle des Flugzeuges nach unten abschirmend und die Sendemasten sind auf horizontale Sendung ausgelegt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bis 3000 Fuß, also ca. 1 km ich telefonieren konnte.
Grüße, Ingo
Hallo Fritz,
aber: hätte man auf 10 km Höhe überhaupt Empfang (vor allem,
weil die Stationen an Land meines Wissens wesentlich dichter
stehen)?
BOING hat ein System entwickelt, bei welchem sich ein „Sendemast“ im Flugzeug befindet. Die Daten werden dann über eine nachgeführte Parabolschüssel an einen Satelliten weitergeleitet, welcher dann den Datenstrom auf die Erde weiterleitet wo er ins normale Telefonnetz geleitet wird.
MfG Peter(TOO)